Beiträge von Volker87

    Früher, Tatra 813 (07) Tieflader (anderes 07) auf dem Tieflader Tatra813 (auch Oldtimer)

    damit bin ich zu Wettkämpfen und Oldtimerveranstaltungen gefahren in ganz Deutschland. ohne Probleme.


    Wow, das ist ein echt tolles Gespann. Da würde ich aber auch sabbernd hinterher schauen.

    Ich weiß jetzt aber nicht was du genau mit "früher" meinst. Ich weiß aber auch das gerade bei mir im Kreis viel Unfug mit roten Kennzeichen getrieben wurde und die Kontrollen etc. dafür mit der Zeit schärfer geworden sind.


    Grüße
    Volker

    Also wenn ich eines gelernt hab, ist es das die Verwaltung immer am längeren Hebel sitzt. Im Notfall nehmen sie dir das rote Kennzeichen weg. Also wäre mein Weg wahrscheinlich immer eine separate Anmeldung zu zahlen.


    Ich muss auch sagen ich hab mich genau deshalb gegen das rote Kennzeichen und für ein H-Kennzeichen/Wohnmobilzulassung entschieden. Der Tüv einmal im Jahr hilft mir auch Fehler und Macken besser zu erkennen am Fahrzeug. Sicher kostet es die 100€ für den Tüv pro Jahr mehr. Aber es hilft mir auch unentdeckte Standschäden zu finden.


    Damit bin ich auch auf der sicheren Seite gegenüber jedem Polizisten was das Thema Anhänger oder Ladung angeht. Ich weiß z.b. das es hier bei uns im Kreis sogar Probleme mit Anbaugeräten gibt. Es haben so einige Kollegen alte Traktoren auf roter Nummer laufen und gewaltig ärger bekommen weil sie mit angebautem Grupper oder Pflug gefahren sind. Das war nach Ansicht der Polizei ein Anhänger und das ist nicht zulässig.


    Grüeß
    Volker

    Auch ein Hallo von mir,


    bei mir und einem Freund steht auch noch der Plan für einen ADK 70 ... von daher werde auch ich dir gespannt zuhören.


    Grüße
    Volker

    Dafür nutze ich von Cyrix ein Kopplerrelais.


    Das klemmst du mit auf die zweite Batterie und dann auf deine "Heizungsbatterie" ... das Relais bekommt mit wenn eine Weile Strom anliegt durch die LiMa und koppelt die Batterien dann und die dritte wird mit geladen. Sobald das Fahrzeug aus ist trennt das Relais wieder.


    Ebenso hast du eine "Notstart" Funktion wo du verbinden kannst um die dritte Batterie genau anders herum auch als Startbatterie zu nutzen.


    Es ist sehr einfache Technik und die Batterie werden immer voll gekoppelt. Heißt auch wenn deine Heizungsbatterie weit runter ist und es wird gekoppelt dann braten deine zwei Startbatterien dort voll mit Leistung drauf. Also du hast keinen geregelten Ausgleich. Aber ich nehme mal an das du nicht irgendwo 5 Tage im Wald stehst mit dauerhaft laufender Heizung oder?


    Ich hab diese Relais immer bei mir in meinem Bus und meinem Chevy verbaut und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Grüße
    Volker

    Guten Morgen,


    du kannst das was Renato gesagt hat alles machen. Oder du steigst ein und machst ihn an. Lässt ihn laufen und läufst ein paar mal um den LKW ... alles was dir in Auge sticht dort wackelst du mal dran. Spitzt die Ohren ob sich etwas komisch anhört. Rückst die Pumpe ein und Kippst einmal und schaust ob sich alles bewegt.


    Dann fährst du eine Runde ... bremst mal kräftigt und schaust ob er in eine Richtung zieht. Schnupperst am Öldeckel und schaust ob er warm wird. Schaust mal über die Düsen etc. ob alles trocken ist. Leuchtest den Motor mal rundum ab ob irgendwie Öl, Wasser oder Krafststoff austritt.


    Und dann hörst du auf deinen Bauch und nimmst ihn oder halt nicht.


    Grüße

    Volker

    Bei DFF Federn, die machen viel für IFA Tours nach Wunsch. Sagt dort einfach, Du kommst von IFA-TOURS von Renato. Die machen dir Federn wie Du sie haben willst. Kannst auch gern meine ausgebauten erwerben für kleines Geld , sind gebraucht aber noch i. O..

    Hey Renato,


    vielen dank für das Angebot. Ich vermute mal die Federn passen nicht in eine Pritsche mit Ladekran oder?


    Grüße
    Volker