Beiträge von Volker87

Hallo Felix,

ich bin bei der Mecklenburgischen ... als Oldtimer versichert. zahle mit Haftpflicht + Teilkasko ca. 150€ im Jahr.

Und ob ich damit meinen Boden und meinen Schutt fahre oder aus Lust und Laune durch die Gegend fahre oder zu einem Treffen fahre ist denen egal.

Das einzige was ich nicht machen darf ist gewerblich fahren. Denn dazu passt das H-Kennzeichen nicht.

Meine Ansicht nach ist nur das 07er Kennzeichen auf Oldtimertreffen und Veranstaltungen begrenzt.

Aber das sind alles Meinungen. Hier legt jeder es anders aus, egal ob Versicherung oder Polizei oder oder.

Deshalb kann ich dir nur sagen wie ich es mache und es gab noch keine Probleme bei mir.

Grüße
    Volker

Guten Morgen,

100€ Öltausch für den Versuch ein funktionierendes Getriebe zu haben anstelle das komplett ausbauen halte ich aber noch für einen guten Versuch. Bei meinem Takraf benutze ich das SGL 18 ich habe mir davon extra welches besorgt.

Grüße

Volker

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte. Ich hab gestern noch die Bilder gemacht aber Abends ganz vergessen sie online zu stellen. Ich hab mal mehrere Bilder aus allen möglichen Perspektiven gemacht. Ich hoffe es ist zu erkennen.

Ich hoffe es ist gut zu erkennen. Das fahren hier bei mir im Bekanntenkreis 2x LAZ Kipper. Ein Bekannter hat auch eine Landwirtschaft die er im Hobby betreibt. Wenn ich mich recht entsinne meinte er, da kann man mit kurzer Deichsel zwei HW80 fahren.

Grüße
    Volker

Hallo Zusammen,

ich hab gerade mit einem von den Jungs telefoniert. Er macht Bilder wenn er zuhause ist und schickt sie mir rüber. Er hat nochmal gesagt die Kupplung mit dem Bolzen ist alles das gleiche. Nur die Gummis sind halt schräg zulaufend so das die Kupplung dadurch eine Neigung nach unten erhält.

Also ich kümmere mich drum.

Grüße
    Volker

Guten Morgen Volker,

das ist keine These. Alleine in meiner Gruppe fahren zwei W50 mit einer solchen Kupplung.

Letztes Jahr in Alt-Tucheband hat auch ein dritter solche eine Kupplung von einem Teilehändler gekauft.

Grüße

Volker

Eine andere Idee:

Es gibt für die BK63 Anhängerkupplungen Metallplatten/Gummis die schräg sind. Dann ist die Kupplung um ein paar Grad nach unten geneigt. Das hat man Hauptsächlich bei den LAZ Zugmaschinen in der Landwirtschaft gehabt. Damit ein HW80 mit kurzer Deichsel gefahren werden konnte. Dann konnten 2x HW80 als Zug hinter den W50 gehängt werden.

Ich denke das könnte dein Problem lösen anstelle eines zusätzlichen Bocks und die Kupplung nach unten zu verlegen.

Grüße
    Volker

Hallo Zusammen,

ein Tipp noch. Schau mal ob die Lufthebel für die Sperren in der Mitte auch alle fest auf Null stehen. Manchmal stößt man beim öffnen der Motorhaube dagegen und dann stehen sie leicht hoch. Das bedeutet die Sperre bekommt noch keine Luft aber die Luft entweicht ganz langsam über den Hebel. Dann kann zwar Druck aufgebaut werden aber nur vermindert. Hatte das Problem gerade erst vor 2 Wochen bei mir.

Grüße
    Volker