Beiträge von Volker87

Hallo Thomas, Hallo an den Rest,

ich habe mal wieder ein paar Updates.

Heute habe ich die freudige Mitteilung erhalten das mir ein Spezialbetrieb die kompletten U-Profile so nachbauen kann wie sie original waren. Damit bekomme ich das Material absolut beulenfrei hin.

Folgende Änderungen habe ich durchgeführt.

1. Anstatt 1mm sind alle verarbeiteten Bleche 2,5mm stark.

2. Das tiefere Profil von den Seiten, werde ich auch oben und unten nutzen. Das bedeutet meine Bordwände sind dann grundlegend rundrum vollständig eingefasst.

Wenn das Material da ist und ich es mir angeschaut habe und die erste Bordwand fertig zusammengebaut habe, werde ich mal ein Foto vom Ergebnis machen und bin auf eure Meinung gespannt.

Einzige Frage ... an den originalen Wänden waren die Kantenschutzbleche genietet. (Oben nur genagelt)

Da meine Bleche oben nun länger sind, würde ich diese auch befestigen wie die Seiten und nicht mehr von oben nageln (Wassereintritt etc)

Das würde ich jetzt alles gerne nieten/schrauben? ... Was wäre eure Meinung? Ich tendiere eher zum Nieten. was für Niet nimmt man dort?

Grüße

Volker

Hallo und Willkommen,

einen Kipper zu retten ist immer etwas feines, aber auch eine Herausforderung. Gerade diese Fahrzeuge wurden nicht geschont und haben ihren Gegenwert meist schon mehrfach in ihrem langen leben verdient.

Auch ich habe einen Kipper gerettet und es ist Wahnsinn wie massiv manche Teile ausgearbeitet sind aber immer noch funktionieren.

Wie ist euer Plan? Die Kipperpritsche umbauen? Einen Schwerhäckselaufbau holen und umbauen? Habt ihr da schon Ideen?

Grüße

Volker

Hallo Tobias,

das hört sich interessant an. Eine Frage noch ... in welcher Preisregion liegt der Adapter ungefähr?

Ich hab einen alten Feuerwehranhänger den ich auch gern mit meinem LT ziehen würde. Da würde sich der Adapter sehr anbieten. Dann müsste ich nicht mit meinem Chevy fahren.

Jedoch hält sich der Spaß in Grenzen bei einem gewissen Budget.

Grüße
    Volker

Hallo Thomas,

die Bretter sind alle von Kloepfer. Es gab nur 121mm Höhe oder 146mm höhe. Ungefähr 10mm kannst du abziehen für Nut/Feder.

Also konnte ich wählen zwischen 555mm höhe beim kleineren Brett oder 540mm beim größeren Brett. Nun habe ich das mit den 10mm erst rausgefunden als die kleineren Bretter schon da waren. Denn die originalen Bretter haben ca. 125mm deshalb hab ich die kleineren bestellt.

Naja ich werd versuchen das beste drauß zu machen.

Die Rungen gehen ja bei den Originalen Brettern bis hoch ... also würde ich meinen endet die Runge nun ca. auf der Mitte des obersten Brettes. Bei den seitlichen Beschlägen hast du recht. Vielleicht mache ich die komplett neu oder ich setze jeweils unten ein größeres Stück als Kantenschutz an. Da muss ich mal schauen wie ich das am besten mache.

Und der Teil mit dem richtig viel Arbeit ... nun ich mag es einmal machen so gut wie ich es hinbekomme und dann soll der gute lange leben und ab und zu mal etwas für mich von A nach B bringen :)

Grüße
    Volker

Hallo Zusammen,

hier mal ein Update mit Bilder. Ich habe mich nun auch entschlossen die Siebdruckplatten einmal zu entfernen um das Grundgestell zu säubern, abzubürsten und neu einzustreichen.

also einmal alles runter und bei dem super Wetter vom Wochenende nach draußen gefahren und abgekärchert.

Dann trocknen lassen und mit Flex und Drahtbürste vollständig abgebürstet.

Danach habe ich den gesamten Rahmen zweimal mit Brantho Korrux 3in1 schwarz gestrichen.

Ich fand das Ergebnis kann sich gut sehen lassen.

kommendes Wochenende möchte ich die Böden wieder einsetzen und mir danach noch etwas wegen den Zurrpunkten überlegen.

Für die Bordwände habe ich nun neues Holz bestellt. Leider gab es nicht genau die Abmessungen und ich werde wohl die Bordwände am Ende ca. 56cm hoch haben statt der originalen 51cm. Auch werden bei mir pro Bordwand 5 Bretter verbaut sein anstatt der 4 Bretter.

Ich habe mir aus ein paar Paletten einen Tisch für die langen Bretter gezimmert und gestern bereits angefangen die ersten Bretter für die Bordwand direkt hinter dem Fahrerhaus zu streichen.

ich streiche die Bretter einmal vor mit Wetterschutzfarbe, dann steck ich sie zusammen und streiche sie noch einmal als Paket. Die Beschläge möchte ich gern Schwarz machen.

Grüße
    Volker

Guten Morgen Draco,

du hast natürlich vollkommen Recht. Also ich sollte das mal nachbessern lassen.

Und definitiv muss ich dann für deren Fehler auch noch bezahlen.

Aktuell sehe ich jedoch den Druck dahinter nicht für mich. Der allgemeine Verkehrspolizist kann einen L60 vom W50 nicht unterscheiden es sei denn er googelt es. (Es gibt sicher Ausnahmen, aber die sind eher selten)

Angehalten wurde ich mit dem LKW noch nie.

Und in dem Sinne, falls ich den LKW mal verkaufen sollte was ich aber nicht annehme, schaut derjenige was vor seiner Nase steht.

Also sollte ich mal die Geduld haben werde ich das beheben. Wobei ich aktuell mit all meiner Aufmerksamkeit dabei bin die Pritsche mit Ladekran wieder gangbar zu machen und zuzulassen.

Grüße
    Volker

Moin,

also für mich sieht das nach einem Fehler aus. Hast du irgendwann mal neue Papiere beantragt? D.2 gibt ja den Typ und Aufbau an und nach L60 sieht dein Profilbild und das Baujahr nicht aus. Allerdings steht bei mir in beiden Feldern auch nur IFA Automobilwerk drin:/

Ich hab eine Vollabnahme mit Gutachten erstellen lassen. Danach gab es dann neue Papiere da es sonst nur einen alten Brief gab.

Grüße

Volker

Grüße euch

Da habe ich gesehen.

Ich hab der Dame beim tippen auf den Monitor geschaut und es angemerkt. Sie meinte nur ganz direkt "ich schreibe ab was im Tüv-Bericht steht".

Und siehe da ... es steht so im Tüv-Bericht. Obwohl ich dem Tüver die alten Papiere mitgegeben habe.

Nun dann hab ich es auch nicht weiter angemerkt.

Dann habe ich doch nun wohl ein Wechselkennzeichen und kauf mir noch einen L60? :D

Grüße

Volker