Beiträge von Volker87

    Es gibt nur 24V Anlasser. Der Batterieumschalter schaltet beim Starten die Batterien in Reihe also 24V am Anlasser. Danach wieder parallel für das 12V Bordnetz.

    Hallo Volker,


    es geht darum, dass es seit einiger Zeit 12v Anlasser gibt, welche wie ein IM 18 aussehen aber auf 12v die gleiche Leistung haben wir ein IM 11. Dadurch würde man sich im 12v System den Umschalter und alles was dazugehört ersparen.

    Also sich auch eine Fehlerquelle ausbauen.

    Der von mir verlinkte Anlasser ist glaube ich so einer. Ansonsten gibt es die Mela-Technik die diese Anlasser auch so herstellt. Es gibt einige im Forum die schon damit fahren und auch gut damit fahren.


    Meine Frage ist nur, der Mela-Technik 12v Anlasser kostet bei Ebay von Melatechnik direkt 327€ ... Ulrich Rink hat einen 12v für 273,70€ Im Onlineshop. Da wäre die Frage ob das der Mela-Technik Anlasser ist oder doch ein anderes Model.


    Grüße
    Volker

    Hallo Micha,


    super, Danke für die Info. Wo hast du aktuell mit dem Umbau von dem Anlasser kostentechnisch gelegen?

    Bei mir im Container LKW spinnt gerade der 24v Anlasser und pendel hin und her zwischen den reparieren oder auf 12v umbauen.


    Grüße
    Volker

    Hallo Oliver,


    wenn du das Konform umbauen willst, dann würde empfehlen ich vorher mit deinem Tüver drüber zu sprechen. Es bringt nichts, wenn du jetzt das ganze System zusammen kaufst und er dann vielleicht später auch noch dir die Betriebserlaubnis entzieht. Denn immerhin baust du da an dem kompletten Bremssystem rum.


    Auch für den Umbau mit Anhängersteuerventil gibt es so keine ABE oder vergleichbares. Es handelt sich dabei immer um Einzelabnahmen wo das dem Tüver so passt.


    Grüße

    Volker

    Hallo Jörg,


    das ist korrekt solange noch luft da ist, kannst du den Anhänger damit anbremsen. Aber im Regel reicht das im Tank vom Anhänger auch nur für 2 oder 3 mal anbremsen. Dann wird das auch alles schwächer.


    Das umständliche ist halt, dass das Ostsystem bei Druckabfall bremst und das Westsystem bei Druckaufbau. Deshalb muss man irgendwo einmal das Signal umdrehen. Deshalb ist es am Ende alles Bastelei. Ich sag mal es kommt immer darauf an was du machen möchtest.


    Ich ziehe einen 2,5t Leutewagen und mir reicht die Ostvariante bei weitem aus. Den Anhänger bekomme ich immer zum stehen.


    Grüße

    Volker

    Grüß dich,


    das mit den 6 Bar ist problematisch. Wenn du das Entlüftungsventil hinten mittig im Fahrerhaus etwas verstellst dann erhältst du mehr Druck auf deinem Luftsystem. Allerdings verändert sich dann auch das Bremsverhalten deines LKW´s ... denn das BV3 vorne arbeitet mit den 6 Bar. Oder du müsstest einen Druckminderer vor deinem BV 3 installieren. Manche Leute fahren mit einem hochgedrehten Bremsdruck und alles ist ok, wieder andere haben sich dadurch Komponenten im Bremssystem auf Dauer kaputt gemacht.


    Zu dem gelben Kopf und dem Abriss. Du hast sicherlich ein Zweikreissystem auf "Ost" Variante. Das bedeutet mit einem Anhängerbremsventil umgebaut. Das kannst du ganz einfach Prüfen. Schau mal ob die Leitung vom roten Kopf direkt zum Lufttank geht. Es ist sicherlich ein T-Stück dazwischen wo es ans Anhängerbremsventil geht. Aber nicht mehr. Was der Tüver dort meint ist ein Anhängersteuerventil. Dort gehen beide Leitungen ran, also die Gelbe und die Rote. Dieses reagiert wenn der Gelbe Kopf abreißt und macht den roten drucklos.

    Diese Anhängersteuerventile arbeiten jedoch meines Wissens nach auch mit den 8 Bar Systemen. Also wenn du das umbauen möchtest dann musst du das ganze System hochregeln. Das ist dann etwas komplizierter. Dazu kommt, dass dieses Anhängersteuerventil auch ein bisschen was kostet.


    Meine klare Empfehlung: Such dir einen anderen Tüver. Denn bei einer Änderung des Druckes auf dem gelben Kopf hätte dem Tüver klar sein müssen, dass sich auch das Bremsverhalten des LKW´s ändert.


    Grüße Volker

    Das hört sich nach Beschäftigung an.

    Aber dann sehen wir uns bestimmt in Tucheband :) ...

    Wir planen mit 5xW50 + Tieflader und britischen Panzer aufzutauchen :)


    Grüße
    Volker

    Guten Morgen Meik,


    da machst du dir aber viel Arbeit. Es sind aber beides Graphit Dichtungen oder?


    Noch dazu war doch dein Problem das Wasser ausgetreten ist oder? Damit wäre die Frage ob der Ring der den Brennraum abdichtet nun 1,1mm oder 1,5mm ist, unerheblich für dein Problem. Bei den Elring-Dichtungen sind an diesen Stellen Alu- bzw. Dichtringe verbaut. Also ich würde es mal als solch selbstklebendes Material bezeichnen.


    Ich habe gerade erst wieder eine Nachproduktion von Elring bekommen falls dort Interesse besteht, melde dich gern.


    Wie ist denn der aktuelle Stand deiner Bauarbeiten?


    Grüße
    Volker