Beiträge von Volker87

    Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Kipper ja nun Betriebsbereit und nutze ihn auch in unregelmäßigen Abständen.

    Ich habe die HD Bereifung drauf in 9.00-20. Ich fahre sie mit ca. 5 bar Luftdruck.


    Leider habe ich mit der Zeit nun schon den fünten Schlauch kaputt bekommen. Alle Innerhalb dieses Jahres. Sie reißen mir jedesmal in der Nähe des Ventils.

    Heißt wenn ich das Ventil dann ein wenig bewegen zischt es in der nähe des "Ventilssitzes" aus dem Schlauch.


    Da es nun eigentlich immer das gleiche Fehlerbild ist, hab ich die Vermutung das ich etwas falsch mache beim Einbau des Schlauches. Ich achte jedes mal darauf, das dass Felgenband sowie die Felge und Decke sauber ist. Achso es passiert mir auf der Vorder- und Hinterachse.


    Habt ihr ein paar Anmerkungen oder Ideen was ich falsch machen könnte?


    Grüße
    Volker

    Drehzahlmesser ...

    Ich wollte auch einen Drehzahlmesser. Gehör fahren ist zwar gut aber mir ist es lieber so.

    An meinem Motor hat auch die Anschlussmöglichkeit gefehlt. Ich habe an meiner Lichtmaschine eine "Klemme W" nachrüsten lassen. Dort geht man einfach mit einem Kabel auf eine Stator so das er pro Umdrehung der Lichtmaschine ein Signal abgibt. Danach habe ich mir bei ebay einen Drehzahlmesser VDO mit elektrischem Eingang bestellt der den gleichen Durchmesser hat und das ganze Verbaut. Der Drehzahlmesser wird mit kleinen Schiebereglern passend eingestellt. Das läuft sehr gut ... kostet an Teile sicherlich ähnlich, du musst nur am Motor nichts zerlegen.


    In diesem Zug hab ich gleich die Lichtmaschine einmal überholen lassen mit neuen Lagern und Kohlen. Das hat sicher auch nicht geschadet.


    Grüße
    Volker

    Hallo,

    gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte mit den neuen Dichtungen?

    Schon jemand eingebaut?

    Viele Grüße

    Franz

    Guten Morgen Kollegen,


    ich hab die neuen Kopfdichtungen bereits verbaut seit August ... nun bin ich bisher ca. 300km gefahren davon allerdings ein Großteil im beladenen Zustand.

    Bisher keine Probleme. Auch nachgezogen habe ich aktuell noch nichts. Ich hab die Muttern einmal nach Anziehbild auf 160 Nm angezogen und nicht nochmal nachgezogen.


    Ich möchte jetzt bevor es richtig kalt wird, werde ich nochmal eine Runde fahren und gegenprüfen.


    Grüße

    Volker

    Hallo Zusammen,


    gibt es noch ein paar andere Adressen außer den Herrn Schöll?


    Von mir aus wären das 450km und damit doch ein etwas zu großer Ritt. Ich meine mein LAZ Kipper hat dank der kurzen Übersetzung einen guten Durchzug. Aber ich denke das sich mal Jemand die Pumpe ansieht ist bestimmt nicht negativ.


    Grüße

    Volker

    Hallo Zusammen,


    also ich bin Hobbyschrauber, lerne also auch nur durch Schrauben + Fragen dazu.

    Ich möchte gestehen ich habe meinen LKW Führerschein vor 2 Jahren gemacht nur um mit meinem W50 fahren zu können.


    Ich kann mich noch rege erinnern wie mein Fahrschullehrer das "knallen" vom umschalten der Gruppen als "Kontrollgeräusch" verkauft hat.

    Also bei dem Scanier sowie auch dem MAN mit dem ich Fahrschule hatte war das bei beiden so.


    Grüße
    Volker

    Hallo Olaf,


    kannst du mal ein Bild von einem W50 mit dieser Felge/Reifenkombi hochladen? Oder steht schon irgendwo eines? ...

    Ich fahre im Moment auf meinem Kipper 6x 9.00-20 ... ich lege viel Wert auf Straßentauglichkeit/Verbrauch etc. also die normalen ND-Reifen kommen dort für mich nicht in Frage.


    Aber deine Variante vielleicht.


    Grüße
    Volker

    Hallo Thomas,


    das hört sich ganz gut an. Seit ihr eher Landstraße oder Autobahn gefahren? ... meine Bedenken wären immer, dass ich auf der Autobahn nicht dran bleiben könnte. Ich fahre auch die 9.00-20 Reifen ... ich weiß nicht ob sich das Geschwindigkeitsmäßig anders verhält als mit Ballonreifen.


    Grüße
    Volker

    Mal eine Frage von mir ...


    was war denn eure durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Fahrt?

    Ich habe nun meinen W50 Kipper LAZ fahrtüchtig. Sicher gibt es immer was zu tun aber er läuft und ist zugelassen. Mit der LAZ - Achse jedoch ist mehr als 60 fahren schon grenze.


    Im Winter möchte ich mich an meinen vor kurzem erworbenen W50 Pritsche mit Ladekran machen. Dort habe ich bei der Überführung gemerkt das er knapp 80 Kmh bei ca. 2.X00 Umdrehungen fährt. Also nehme ich an, habe ich dort die mittlere Achse drin.


    Grüße
    Volker