Beiträge von Volker87

    Mal noch ein anderer Gedanke.


    Ich habe gerade von einem älteren Schrauber den Hinweis bekommen ich soll auf der Beifahrerseite eine Federlage mehr einbauen. Selbst bei komplett getauschten Paketen neigen die Pritschen dazu sich schnell wieder zur Beifahrerseite zu neigen.


    Was haltet ihr von dem Gedanken?


    Grüße

    Volker

    Hallo Renato,


    die hattest du glaube ich schonmal erwähnt. Ich gehe auch davon aus, dass deine Empfehlung durchaus berechtigt ist.


    Dennoch habe ich mir auch bei der Inbetriebnahme des LKW´s ein paar finanzielle Grenzen gesetzt. Ich möchte ungern zwei neue Federpakete zum Stückpreis von über 400€ pro Paket kaufen. Oder meine Pakete für 200€ quer durch Deutschland schicken.


    Ich glaube es gibt in meinem Umkreis auch genug Möglichkeiten welche ich abklopfen kann durch etwas Recherche. DIese "Sucharbeit" dokumentiere ich hier nur, für andere als Information. Wenn sie mal an der gleichen Stelle stehen.


    Trotzdem behalte ich die genannte Option von dir im Hinterkopf.

    Aktuell bin ich schon auf dem Stand, dass ich ein 12 Lagen Paket aus einem Kipper einbauen würde. Das habe ich in Form eines kompletten Ersatzteilspenders noch auf dem Hof zu stehen. Ich ermittel gerade ledeglich ob ich für ein kleines Endgeld vielleicht 2 Federpakete in direkter Umgebung finde. Wenn nicht geht es an den Ersatzteilspender.


    Grüße

    Volker

    Guten Morgen,


    ich denke ich kaufe dann lieber einfach einen Satz neue Briden für Rechts und Links. Gerade da diese Briden bestimmt alle älter sind als ich und auch was Rost und Dreck im Gewinde angeht bestimmt nicht leicht zu wechseln sind.


    Ich hab aktuell noch einen Kontakt wo ich hoffe, dass ich vielleicht ein 10 Lagen Paket herbekommen könnte.


    Eine Zwischeninfo habe ich noch der Federschmied in Wandlitz Volker Maske hat geschlossen. Den gibt es nicht mehr.


    Grüße
    Volker

    Update.


    Also eine so genannte Federbride vom Hecktriebler ist ca. 20 cm lang. Die vom Allradkipper dagegen ca. 33 cm.


    Damit lässt sich bei einem Umbau eines 12 Lagen Paketes anstelle der 10 Lagen leider nicht die Federbride vom Allrad nehmen.


    Allrad


    Hecktrieb


    Eine Federlage ist ca. 1,2 cm stark. Ich könnte nun eine der 3 Schrauben beim Hecktriebler weglassen und dann würden aber auch die zweite Mutter nur zu ca, 3/4 greifen.

    Das ist aber eine Option die mir nicht so gefällt.


    Grüße

    Volker

    Hallo Renato,


    mit Federhalterungen meinst du die U-formigen Bügel womit die Federn an der Achse verschraubt werden?


    Ansonsten prüfe ich noch ob die Federn 12 Lagen vielleicht breiter sind als die 10 Lagen. Die "Schäckelpunkte" am Rahmen habe ich von beiden schon verglichen. Diese sind gleich sowie auch die Aufnahmepositionen.


    Ich bin aber gerade noch an einer geschlachteten Pritsche aus meiner Umgebung dran. Ich würde auch wieder 10 Lagen verbauen. Denn wirklicher Transport und schwere Arbeit stehen nicht mehr auf dem Programm des LKW´s eher der Erhalt und das Sonntags mit durch den Ort fahren.


    Grüße

    Volker

    Hallo Phil,


    hmm so langsam habt ihr mich aber mit den 12 Lagen. Einen DSK Spender habe ich noch zu stehen komplett (Ohne Motor) ... dort sehen die Federn und der Rest auch sehr gut aus. Nun müsste ich einmal im Kreuz tauschen.


    Meine Federn dort rein und umgedreht. Ich bin nur gerade am überlegen wie ich das am einfachsten tausche.


    Meine Idee:


    Stoßstange ab, Grill raus und einen sehr dicken Balken mit der Motorsäge vorne quer unter den Rahmen. Dann mit dem Stapler leicht anheben und die Federschäckel lösen. Sobald diese runterrutschen und die Achse frei mit den Federn steht dann die Federn von der kompletten Achse abschrauben und rückwärts so wieder zusammen.

    Ich glaube Räder, Achse etc. würde ich komplett lassen. Was meint ihr?


    Grüße
    Volker

    Hallo Maffi,


    bei dem Lkw wurde der Batteriekasten entfernt und das Beifahrersitzgestell umgebaut so das die Batterien dort ihr zuhause finden. Bei der Ausrichtung des LDK ... das kann ich mir so garnicht direkt vorstellen. Es ist lediglich der Ausleger der auf der Seite liegt. Selbst wenn der 300kg wiegt finde ich das nicht viel.


    Aber gut ich bin gerade auf der Suche nach Ersatzfedern. Bzw. habe mal eine Blattfeder vom Chevy nach Wandlitz gebracht. Dort erkundige ich mich mal.


    Grüße
    Volker