Hallo Chris,
1 lässt sich schwer vermuten
2 wann hast du das letzte mal Öl gemessen? direkt vor dem Fahrtantritt? War der Motor schon warm also vorher an?
3. Das ist normal wenn das Öl kalt ist und damit etwas dicker hat die Pumpe auch vollen Dunst. Das nimmt ab sobald Motor und Öl warm ist.
Wenn genug Wasser drauf ist und du am Ölmessstab kein Wasser hast ... (Wasser setzt sich unten ab und Öl oben) wenn du den Stab ziehst nachdem er mehr als 2 Tage gestanden hat. Dann würde ich damit nun noch nach Hause fahren. Du könntest jetzt überlegen etwas Öl abzulassen.
Wenn du dich sicher fühlen möchtest kaufe einen 20 Liter Kanister 20w50, lass vorort das alte Öl ab. Dann siehst du auch ob Wasser drin ist. Fülle neues Öl auf und fahre ihn heim.
Sicherlich muss man nichts mit Gewalt kaputt machen, aber im Grunde ist die Technik am W50 auch sehr robust
Grüße
Volker