Guten Abend Kollegen,
heute nun habe ich den dritten Kolben + Pleuel gezogen. Da ich ja nun mit der Zeit echt viel zerlegt habe ging das recht fix und ich habe die Ursache für mein Schlagen gefunden würde ich meinen.
Die Buchse für den Kolbenbolzen konnte ich mit dem Schraubenzieher auf dem Kolbenbolzen hin und her schieben.
Meine Vermutung. Der Motor wurde mal zu heiß gefahren, der Ölfilm ist gerissen und die Buchse ist trocken gelaufen und wurde durch das arbeiten des Motors um ca. 180 Grad verdreht. Die Ölbohrung wurde damit verschlossen und die Buchse ist "trocken" weitergelaufen.
Als ergebniss hat sich das Material eingearbeitet. Zu sehen ist das super auf diesem Bild ihr seht die Buchse nimmt zur unteren seite hin massiv ab.
Das Ergebnis muss dann irgendwann eine kräftige Materialermüdung gewesen sein. Sobald der Motor warm war hat alles genügend Spiel bekommen und die Buchse hat sich bewegt. Der Riss und das verdünnte Material hat es der Buchse ermöglicht auf dem Kolbenbolzen zu wandern und ein Klappern zu verursachen.
Zusätzlich möchte ich meinen dem Kolben haben diese Bedingungen auch nicht sonderlich gut getan.
Mein gestern entdeckter Riss geht doch zumindest schon ein paar Cm nach oben.
In der Laufbuchse habe ich weder riefen noch irgendeine andere Art von Spuren gefunden. Ich werde nun versuchen Kolben + Pleuel zu erneuern und alles wieder zusammen bauen. Soweit mein aktueller Gedankenstand.
Grüße
Volker