Beiträge von Volker87

    Hallo Zusammen,


    bei mir gibt es neue Updates ... ich habe das klappern im dritten Zylinder lokalisiert und den vorderen Kopf runter genommen. Festgestellt habe ich aktuell folgende Sympthome:

    Das Auslassventil vom dritten Zylinder wurde mal getauscht und schaut komplett anders aus. Der Ventilsitz scheint nicht an das Ventil angepasst worden zu sein. Das Ventil verschwindet nicht so tief in seinem Sitz wie das Auslassventil am vierten Zylinder. Wenn man genau schaut, sieht man es auch an den Ventilfedern dort ist die Ventilfeder dieses Auslassventils gute 5mm mehr gespannt als bei den 3 Ventilen daneben welche alle auf gleicher Ebene sind.


    Zusätzlich sieht man auf dem Kolben des dritten Zylinders die Aufschlagstelle des Ventils. Mit dem Fingernagel lässt sich eine genaue Kante spüren von dem Ventil.


    Anscheinend berühren sich der Kolben und das Auslassventil bei Drehzahlen über 1.600 Umdrehungen.


    Heute Nachmittag kommt noch ein Freund mit mehr Erfahrung vorbei und schaut sich das mal an. Ich wollte dann auch mal Bilder machen.


    Grüße

    Volker

    Hallo Iselkraut,


    diese Punkte habe ich auch alle im Sinn ... jedoch würde jeder dieser genannten Faktoren ja auch den Lärm im Leerlauf verursachen. Es ist bei mir jedoch genauso wie in dem Video ... ab ca. 1.600 Touren fährt es an und wird dann lauter.


    Aber erst wenn der Motor warm ist und ich hatte auch schon öfter den Fall das es mit einmal weg ist. Und dann die gesamte Fahrt der Motor ruhig läuft. Dann mache ich den Motor aus und starte direkt neu und das klappern ist wieder da.


    Mein nächster Versuch wird sein, Ölwanne ab und von unten an die Lagerschalen ran. Alle anschauen und auf Spiel prüfen bzw. vielleicht auch direkt ersetzen. Danach werde ich auch gleich etwas dickeres Öl nehmen.

    Aktuell habe ich 15w40 drin. Ich werde auch auf das 20w50 umsteigen.


    Grüße
    Volker

    Hallo WaldLo


    ich habe exakt die gleichen Geräusche wie du im oberen Drehzahlbereich.

    Einziger Unterschied bei mir kommt das klopfen erst wenn der Motor/Öl warm ist. Also die ersten 15 Minuten habe ich Ruhe und dann geht es los. Dazu ist das Kloppen im Leerlauf bei hoher Drehzahl leiser als unter Last.

    Also wenn ich fahre dann wird es echt unerträglich über 60kmh.


    War das bei dir auch so? ... Kompressor habe ich auch gestern schon mal abgeklemmt um zu schauen ob er es ist.


    Grüße
    Volker

    Hallo Bert,


    dein Bericht finde ich gut. Das betont auch etwas mehr die positiven Seiten des Treffens. Als Mensch neigt man ja immer dazu die negativen Seiten mehr zu betonen, was ich auch in meinem Bericht getan habe.


    Dennoch kann ich dir nur zustimmen, dass ich es auf Basis der Fahrzeuge und gebotenen Unterhaltung sehr gut fand. Auch ich werde im nächsten Jahr mit meinen Freunden wieder mit dabei sein.


    Lediglich werde ich nicht nur "meckern" sondern auch machen. Da ich in Eberswalde wohne und das Gelände + Verein vor meiner Haustür liegt, bin ich bereits dabei und versuche Kontakt aufzunehmen.

    Ich möchte gerne meine Hilfe und Mitarbeit anbieten.


    Grüße
    Volker

    Hallo Zusammen,


    auf eine Art erfreut es mich festzustellen, dass ich keine Wahrnehmungsstörungen habe. Auf der anderen Seite macht es jedoch das Ausmaß des Problemes zumindest teilweise ersichtlich. Dennoch bleibe ich meiner Einstellung ... "nicht nur meckern, besser machen"


    @ Dr.Jimmy (Olaf)


    ich bin mit einer großen Gruppe an Freunde (10stk.) aus Eberswalde direkt. Dort wäre auch die Bereitschaft groß zu helfen. Leider weiß ich nicht ob das gewünscht ist, bzw. an welchen Kontakt man dort rantreten könnte. Würdest du mal nachhorchen ob das gewollt ist? Bzw. mit wem man sich dort mal drüber unterhalten kann? ...


    Grüße

    Volker

    Hallo Philipp,


    ich habe in Sichtweite der Panzerstrecke mein Zelt zu stehen gehabt. Ich weiß jetzt nicht direkt welchen Vorfall du dort meinst.


    Aber der Punkt mit den Mopeds und ohne Helm kann ich nachvollziehen. Es hat auch bei uns zweimal gekracht und die Mopeds sind ineinander geknallt. Weil sie zu schnell waren oder der Vordermann so scharf gebremst hat das es dann vorbei war.


    Ich hab schon auf der Seite von dem Museum geschaut aber Ansprechpartner habe ich nicht gefunden. Ich bin ja auch jemand der gerne nach dem Motto geht "Nicht nur meckern, anpacken und besser machen".

    Aber ich weiß nicht inwiefern dort so etwas erwünscht ist.


    Ich kenne leider niemanden aus dem Umfeld ... nur einige Personen denen die Panzer und Fahrzeuge gehören die vorne am Eingang gleich links standen.


    Grüße

    Volker

    Hallo Renato,


    deiner Aussage würde ich nur halb zustimmen :D ...

    ganz einfach die Erfahrung der Treffen der Offroad Series aus dem Offroad Forum.


    Dort hab ich es erlebt, dass Nachts mal laute Musik ging. Aber nach spätestens 30 Minuten stand dort Jemand und hat den Störenfried zur Sau gemacht. Das waren bisher die besten Treffen was den gemeinschaftlichen Umgang anging und diese Treffen fand ich jetzt nicht klein.


    Aber soweit ich mitbekommen habe, wurden die Besucherrekorde schon am Samstag um 14:00 Uhr gebrochen. Keine Parkplätze standen mehr zur Verfügung. Es war alles mehr als Übervoll. Und wenn ich mit dem letzten Jahr vergleiche, (dort war ich nur Samstag als Gast dort) ... es standen nicht bis ganz zum Rollfeld Autos. Dieses Jahr musste selbst die komplette Viertel-Meile Bahn vollgestellt werden.


    Grüße
    Volker