Hallo Zusammen,
bei mir gibt es neue Updates ... ich habe das klappern im dritten Zylinder lokalisiert und den vorderen Kopf runter genommen. Festgestellt habe ich aktuell folgende Sympthome:
Das Auslassventil vom dritten Zylinder wurde mal getauscht und schaut komplett anders aus. Der Ventilsitz scheint nicht an das Ventil angepasst worden zu sein. Das Ventil verschwindet nicht so tief in seinem Sitz wie das Auslassventil am vierten Zylinder. Wenn man genau schaut, sieht man es auch an den Ventilfedern dort ist die Ventilfeder dieses Auslassventils gute 5mm mehr gespannt als bei den 3 Ventilen daneben welche alle auf gleicher Ebene sind.
Zusätzlich sieht man auf dem Kolben des dritten Zylinders die Aufschlagstelle des Ventils. Mit dem Fingernagel lässt sich eine genaue Kante spüren von dem Ventil.
Anscheinend berühren sich der Kolben und das Auslassventil bei Drehzahlen über 1.600 Umdrehungen.
Heute Nachmittag kommt noch ein Freund mit mehr Erfahrung vorbei und schaut sich das mal an. Ich wollte dann auch mal Bilder machen.
Grüße
Volker