Hallo Klaus,
anbei mal ein Bild. Das Schwarze darunter ist der Spritzversteller. Da benötigst du auch keinen Imbus du benötigst einen Maulschlüssel und einen kleinen Schlitzschraubendreher.
Hallo Klaus,
anbei mal ein Bild. Das Schwarze darunter ist der Spritzversteller. Da benötigst du auch keinen Imbus du benötigst einen Maulschlüssel und einen kleinen Schlitzschraubendreher.
Hallo Klaus,
bei mir war es genau das Gegenteil das er garnicht geraucht hat und auch keine Leistung hatte.
Schau mal vorne an der Pumpe. Also wenn du auf dem Fahrersitz sitzt und dann die linke Seite. Da siehst du eine Gewindestange mit Kontermutter. Das ist der Endanschlag der Reglerstange. Die Mutter kannst du Lösen und die Stange in 180 Grad Schritten mit einem Madendreher verstellen.
Ich zitiere mal Schrauberatze aus einem anderen Forenbeitrag.
So kann man auch tricksen wenn bei der AU zuviel Trübung ist. Einfach die Schraube überm Spritzversteller rein drehen bis die Trübung weg ist. Nach bestandener AU wieder raus.
Grundeinstellung ist nach wie vor im Reglergehäuse.
Also wenn du dort drehst wirst du auch spürbar an Drehmoment verlieren. Zumindest wenn du mehr als 2 Umdrehungen machen musst. Aber du könntest das nach der AU wieder zurück drehen.
Probiere es aus.
Grüße
Volker
Ein Gedanke hab ich dazu noch.
Ich hatte ja geschrieben das bei mir eine Schraube als Anschlag am Gaspedal reingedreht war. Also wenn ich das Gaspedal mit Schraube getreten habe dann ist der kleine Hebel an der Pumpe nicht auf Anschlag gewesen. Anfang der Woche hatten wir ja diese Schraube entfernt und ich hatte eine leichte Besserung aber nur im Bereich 60-70 Kmh.
Wenn ich jetzt über dem Spritzversteller den "Endanschlag" der Regelstange verändere und durch meine Gaspedalschraube nun einen längeren Weg habe den ich bewegen kann. Vielleicht macht es die Kombination das ich den gewünschten Effekt erziele.
Grüße
Volker
Guten Morgen Zusammen,
also ich hab es gestern wie Jochen es beschrieben hat gemacht. Ich hab in 3 Schritten mit je einer Probefahrt dazwischen die Kontermutter gelöst und mittels eines kleinen Schraubendreher die Welle immer um 180 Grad ... also einen halben Gewindegang rausgedreht.
Der Unterschied war sofort spürbar. Pro halber Drehung hat die Pritsche merkbar an Leistung und Agilität zugelegt. Das Verhalten des Motors gleicht nun fast dem Verhalten meines Kippers ... er spricht gut auf das Gaspedal an und hat bedeutend mehr Drehmoment.
Vorher musste ich beim Anfahren vollgas geben und auf Drehzahl gehen vergleich wie bei einer S51, da ich ihn sonst abgewürgt habe. Jetzt kann ich ihn anrollen lassen ohne Gas zu geben nur durch normales einkuppeln. Die Bergauffahrt ist eine ware Freude er beschleunigt an steilen Bergen im Vierten Gang und an flachen Bergen auch im 5ten Gang.
Bis er warm ist zieht er eine kleine Wolke unter Last ... sobald er aber Betriebstemperatur hat sehe ich keine Wolke mehr. Da mein Auspuff jedoch nach hinten rausgeht kann ich es nicht zu 100% ausschließen. Ich möchte mich das Wochenende nochmal ransetzen und wenn er warm ist eine Runde fahren und ein Freund folgt mir. Sollte er im warmen Zustand nicht rauchen dann würde ich vielleicht zum Test noch mal eine halbe Windung rausdrehen.
Aber so bin ich vom Ergebnis hoch erfreut. Vielen Dank
Eine Beobachtung habe ich jedoch gestern gemacht im warmen Zustand fängt der Motor an zu rollen ... also er schaukelt das Fahrerhaus etwas. Standgas ist bei ca. 800 Umdrehungen. Vielleicht prüfe ich so nochmal den Einspritzzeitpunkt um wieder einen ruhigeren Leerlauf zu bekommen.
Grüße
Volker
Hallo Jochen.
ok ich hab den Filter schon getauscht bzw. hab es auch komplett ohne Filter probiert. Auch ohne Filter aus einem Kanister raus.
Von daher mir bleibt schon fast nichts anderes mehr außer an der Pumpe zu stellen. Denn ich hab echt alles probiert und mir fällt nichts mehr ein.
Grüße
Volker
markiere dir alles bevor du verdrehst. Damit du auch wieder auf die Einstellung zurück kommst.
Grüß dich,
Gestänge: das vom Gaspedal zur Pumpe
Reglerstange: damit meine ich die im Reglergehäuse wo du erst den Deckel aufmachen musst.
So meine ich die Wörter.
Rust er denn stark wenn du Vollgas gibst? ...
Grüße
Volker
Grüß dich,
also wenn er nicht mehr abtourt aus den höheren Drehzahlen dann ist die Reglerstange zulang gedreht. Dann bekommt er zuviel Kraftstoff und tourt deshalb nur sehr langsam ab. Das hatte ich auch bei mir auch schon.
Das sollte aber mit der Einstellung der Leerlaufdrehzahl über das Gestänge nichts zu tun haben. Wenn du ihn bei 600 Umdrehungen hast dann tourt er schnell ab?
Grüße
Volker
Hallo Jochen,
danke für deinen Hinweis. Ich werde das Thema heute auch so angehen. Denn es bleiben nun echt keine Alternativen mehr offen. Ich hab wirklich alles geprüft von Düsen bis Filter bis Kraftstoffversorgung.
Ich berichte das Ergebnis.
Grüße
Volker
*Update*
Hallo Zusammen, ... nach viel rumgebastel haben die Jungs eine kleine Schraube gefunden die unter dem Gaspedal angeschraubt war. Diese hat als Anschlag fungiert. Damit ist über das Gestänge nie Vollgas gegeben worden.
Der Pumpenhebel war nie am Anschlag dort waren noch 3-4mm Luft. Den Fehler haben wir jetzt behoben. Nun würde ich meinen zieht er im oberen Drehzahlband etwas schneller an und beschleunigt auch zwischen 60-70 KmH etwas besser. Jedoch fehlt ihm immer noch der Drehmoment ennorm.
Mein Anfahrttest am Berg zeigt immer noch das ich Vollgas geben muss damit der Motor genug Drehmoment bekommt und ich ihn am Berg nicht abwürge. Ich vergleiche das mit 4 anderen W50 die solch ein Problem nicht haben.
Ich denke ich werde nun nochmal den Förderbeginnzeitpunkt überprüfen/Einstellen.
Grüße
Volker