Beiträge von Jeromez

    Danke Renato,

    Das hilft mir schon mal sehr👍

    Meine Reparaturhandbücher sind da sehr spärlich. Die Arbeitsvorgänge und die Spezialwerkzeuglisten sind zwar alle drin, aber keine technische Zeichnung. Wahrscheinlich Sparversion😅


    Hat noch einer die Motordrehvorrichtung?

    Guten Morgen,


    Zum Thema Hauptschalter:

    Hast du einen 2- oder 4- Poligen Hauptschalter?

    Ich vermute, das eine Batterie nicht an den Hauptschalter angeklemmt ist, bzw das was verklemmt ist.

    Sollte nur eine Batterie an den Hauptschalter angeklemmt sein und du lässt den Hauptschalter aus und versuchst mal zu starten, sollte der Umschalter nur klacken.

    Versuch das mal aus.


    Und zum Thema Fernlichtschalter:


    Beim betätigen des Fussschalters, geht dein Abblendlicht aus und das Fernlicht nicht an?

    Dann liegt es am Schalter, der die +Versorgung nicht auf den Ausgang Fernlicht durchschaltet bzw die Kabel ab sind und korrodiert.


    Bei der Vermutung, das das Fernlicht mit auf das Sondersignal geklemmt ist, kenne ich nur von neueren Fzg.

    Beim W50 wurde das so nicht Orginal verbaut, außer es wurde irgendwann mal nachgerüstet. Dann sollte aber auch nicht die Lichthupe gehen. Sollte man mal überprüfen.

    Wenn du deine Batterien im eingebauten Zustand mit 24V laden willst, wird das nicht lange gut gehen.

    Der W50 hat eine Bordspannung von 12V, das bedeutet: Die Batterien sind parallel geschaltet.

    Nur beim Starten schaltet der Umschalter von parallel auf reihe um und dann hast man eine Spannung von 24V.

    Wenn du bei ausgeschaltetem Hauptschalter 24V misst, würde das ja bedeuten, das der Magnet im Umschalter anzieht, was aber ohne Batterien nicht möglich wäre. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Messfehler hast.


    Die Ladesteckdose im Tlf ist auf beide Betterien angeklemmt(+Pol der ersten Batterie und -Pol der zweiten Batterie).

    Und da wird nur mit 12V geladen!!!

    Aber aufpassen: Solange wie der Stecker vom Ladegerät gesteckt ist, darf nicht gestartet werden!!! So kannst du evtl. dein Ladegerät abschießen.

    Mfg Jerome

    Hallo an alle miteinander.


    Ich suche für meine W50 Sammlung und für mein neustes Projekt sämtliche Spezialwerkzeuge für den W50, im idealsten Fall als technische Zeichnung oder Bilder mit Maßen. Die Werkzeuge würde ich mir dann selber nachbauen, da ich dafür sämtliche Möglichkeiten besitze. Auch eine Motordrehvorrichtung würde mich sehr interessieren. Besitz jemand zufällig so ein?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jerome aus Thüringen 😉

    Lieber "Kumpelfreund", genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt, was er für einen Aufbau hat. Das der Tank beim Alten Aufbau nach oben raus geht, ist mir auch bewusst. Nur beim GMK bin ich mir nicht sicher, weil ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe.

    Laut der unterlagen hier im Forum ca. 20 Liter. Ich würde erstmal mit 15 Liter anfangen und dann nach Messstab. Zum Schluss laufen lassen, damit er seinen Ölfilter vollpumpt und dann noch mal kontrollieren.