Beiträge von Vossba

    Moin,


    ich habe gerade auf Michelin umgestellt und deshalb 5 Reifen ( Dneproshina und Rosava 16/70-20) im Weg rumliegen.


    Profil zwischen 15 und 17mm, 2 Reifen sind vor ein paar Jahren neu gekauft worden.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    Dann ist er bei dir besser aufgehoben als bei mir. Ich hätte ihn erstmal eingelagert, hab ja schon einen...


    Naja, wenn der komplett fertig ist, ist das ein echter hingucker. W50 hat ja jeder😎


    Gruß Reinhard

    Moin,


    mit dem Besitzer hatte ich letztes Jahr schon Kontakt. In dieses Projekt ist eine Immense Arbeit und Gehirnschmalz geflossen. Das ganze Ding sieht Sauber verarbeitet aus. Ich finde den AEC Matador zwar Grottenhäßlich, aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

    Der stand letztes Jahr bei Kleinanzeigen drin und ich hatte schon Lust den zu kaufen, aber der Besitzer wollte dann doch selber weitermachen.


    Gruß Reinhard

    Moin,


    natürlich bringt ein länger 4. was, nur steht da der Kostenaufwand in keinem Verhältniss zum Erfolg. Getriebe raus-auseinander- rein - und eine Zahnradbude davon überzeugen einen Satz Räder zu fertigen.

    Auch werden die sicher mehr als was in die Kaffeekasse kosten.


    Ganz ehrlich: Zumindest mit knapp 7t finde ich den Karren ausreichend flott. Als ich angefangen habe LKW zu fahren haben sie mir die älteste Karre gegeben, einen 1619SK mit 2 Achs Hänger. Bis zu 32t mit 5 Gängen und 190PS in Taunus und Westerwald........, das war langsam!


    Ich kann manchmal nicht verstehen wenn die Leute 400PS im Wohnmobil haben wollen, ich fahr genüßlich mit 23kmh die Steigung hoch... Nur zum Pinkeln auf einen Rastplatz fahr ich nicht, wenn ich gerade am Kopf einer 100LKW Schlange war :-))


    Die letzten APA sind für 900.-€ verschleudert worden, selbst wenn das Ding 1900.- kostet, ergibt das ein enggestuftes 10 Gang Getriebe für vermutlich die gleiche Summe wie ein langer 4. Gang.


    Klar früher und gerade im Osten sind die mit den Dingern auf der Landstraße oder Schlimmer rumgegondelt, die brauchten keine kleine Stufung zwischen 80 und 100kmh :-))

    Die ersten Gänge liegen ja schön dicht zusammen und der letzte, naja damit konnte man dann leer 80 fahren....


    Gruß Reinhard

    Moin Olaf,


    da bin ich ganz bei dir. Bei aller Bastelei möchte ich die Kiste nicht verbasteln.


    Das was Jirka da mit dem Splitgetriebe gebaut hat, war eine Saubere Sache. Irgendwelche Fremdgetriebe sind Sinnlos und ein geänderter 4. Gang auch, da er das Problem nicht lößt.


    Im Flachland kann ich sogar mit der Superlangen Achse leben, werde aber da wohl nochmal Rumprobieren.

    Für 5,36 habe ich die Teile, evtl. gehe ich aber auf 4,64 und schau mal wie er dann läuft. Ich fahre ja nicht mit 2 HW80 hintendran.....


    Der Karren wird nie ein Rennwagen werden.


    Wobei das mit dem Turbo will mir nicht aus dem Kopf. Nicht um mit 130 die Berge hoch zu Rasen, sondern um manchmal im hohen Gang bleiben zu können. Von meinen Erfahrungen mit diversen Tubodiesel PKW weiss ich das Papp Kopfdichtungen und Turbo nix wird. Das Funktioniert nur vernünftig mit einer Stahldichtung.


    Vorher sind aber noch ein Haufen anderer Sachen zu machen: Kofferelektrik - Heizung - Ausbau - neue Kühlwasserschläuche überall. usw. usw.


    Gruß Reinhard