Beiträge von Tobias255b

    Hallo,


    Uns wurde letzte Woche ein Motor (Schönebecker 6vd SRW) angeboten Baujahr 89, aus einem Stromaggregat. Das Aggregat lief nur einmal im Jahr kurz beim Vorbesitzer is aber nie wirklich im scharfen Einsatz gewesen. Nach kurzem Probelauf bei uns war auch am Peilstab das Öl Braun, also nicht verschmutzt. Nun zur eigentlichen Frage, da der Deckel der Zentrifuge an der Ölfilterkombination anders als bei unseren bisherigen 6vd ist könnte es sich dabei vllt um die Bauform 3 Handeln? Wir haben derzeit mehrere Bauform 2 und einen Bauform 1 Motor bei uns stehen. Irgendwo habe ich auch schonmal von der Bauform 3 gehört, aber konnte dazu bisher nix finden. Vllt weiß dazu ja jemand was?

    dran gedacht habe ich, am liebsten würde ich das S 4000 Getriebe weiterverwenden. Die Entscheidung über das Getriebe hängt von den Abmaßen des Motor ab, wobei die Kardanwelle bereits als Neuanfertigung eingeplant ist, ob mit oder ohne Zwischenlagerung werde ich später raus bekommen. Leider bin ich heute nicht in die Werkstatt gekommen kann erst nächste Woche messen.

    Gruß Jens

    Hallo Henne,

    Hab gerade gelesen das du das S4000 Getriebe weiter verwenden möchtest. Das selbe Getriebe war Anfangs auch z.B im H6 verbaut. Da das aber die Kraft des 6vd nicht ganz vertragen hat gab es dann noch eine Verstärkte Version EGK 5 oder so ähnlich, müsste ich nochmal Nachschauen. Diese wäre dann sicherlich besser geeignet.


    Gruß Tobias

    Nach dem auseinandernehmen ist nun der Fehler gefunden. Irgendjemand hat motorseitig Fett hinter das Lager gepresst wo keins hinkommt. Das hat sich dann schön verteilt. Also neue Kupplungsscheibe und Automat einbauen.

    Die Maße zum einstellen stehen ja glaub ich im Reparaturhandbuch?

    Hallo Volker,

    In unserem Fall hat es um die 30€ gekostet. Is aber schon ne Weile her, könnte also auch etwas mehr sein.


    Tobias

    Hallo hat einer das Gutachten dafür? ...


    Grüße
    Volker

    Hallo Volker,

    Das Mustergutachten hat die Firma Schanz. Aufgrund dessen kannst du dir für deinen Anhänger ein Änderungsgutachten erstellen lassen. Allerdings muss der Anhänger in dieser Gewichtsklasse sein. Bei uns ein Omnibus Gepäckanhänger der Firma Wojnowsky, Typ ZSB mit 900 kg Gesamtmasse. Mit dieser Nummer (TP 28400345) kann jeder Dekra Prüfer darauf zugreifen. In unserem Fall wurde die Gesamtmasse auf 700kg begrenzt.


    Tobias

    Dateien

    Wollte auf diesem Wege mal den Kupplungsadapter den mein Vater sich vor ein paar Jahren hat bauen lassen Vorstellen.

    Der Adapter hat eine DEKRA Abnahme.

    Die Daten:


    Fa Schanz Telefon 03504610840

    • Zum Rotstein 2, 01768 Oberfrauendorf

    •Mustergutachten Nr. TP 28400345

    •Absenkung der Höhe der Zugöse zur Kugelkopfkupplung 16,5 cm

    Dateien

    • P1040075.jpg

      (94,19 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )