Beiträge von autophil

    hallo Michael,


    habe mal im Teilekatalog geguckt und ja da ist nur oben die Schraube zum auffüllen. Es ist zwar unten ein Verschlussdeckel angezeigt, aber der wird aus Blech und wie ein Froststopfen sein. Den würd ich nicht herauspopeln. Da schein mir absaugen oder den seitlichen Deckel abnehmen besser zu sein. Dazu musst Du dann aber eine neue Papierdichtung haben oder anfertigen.


    Aber vielleicht hat hier auch jemand mehr Erfahrungen.


    Grundsätzlich glaube ich aber nicht dass das Öl in der Lenkung sehr hoch beansprucht wird und sich eventueller Abrieb unten im Gehäuse absetzt und nicht im Umlauf bleibt. Das ist nicht so kritisch.


    Gruß und viel Spass



    Philipp

    Hallo Jungs,


    das die DDR Dichtung in Polen nachgebaut wird, wusste ich garnicht. Was für Erfahrungen habt ihr denn mit denen? Torsten (Falli- 69) macht ja gute Erfahrungen.

    Weiss denn jemand od bei denen anderes Dichtungsmaterial verwendet wird und wenn nicht, ist es nicht vielleicht einfacher dort nach der Produktion mit anderen Materialien zu fragen? Die sind auch das Produkt eingestellt, müssen nur anderes Material einlegen.

    Ps. nicht dass Ihr denkt ich will das Elring- Projekt zerreden.


    Ich würde wenn Ihr wollt, solche Dichtungen, die Falli-69 gefunden hat, aus ebay kaufen und hier in die Runde werfen. Dann wäre ein Muster da.


    Soll ich?



    Gruß Philipp

    ja und da wird dann auch untersetzt. Es gibt auch verschiedene Übersetzungen.


    Da Du jetzt 10 Beiträge hast, kannst Du dir verschiedene Unterlagen aus dem Downloadbereich ziehen und das alles schön ansehen und studieren. Ich blättere immer im Teilekatalog. Da sieht man alles schön in Explosionszeichnungen und kann das dann super verstehen.

    Renato wird dich schon freischalten und dann kann es losgehen.



    Viel Spass

    also in Vorleistung würde ich nicht gehen.

    Denke eher daran dass man das mögliche Produkt bei Händlern für Osttechnik bewirbt und sie bittet bei Interesse dieses bei Elring anzumelden.

    Ich weiss nicht wie Ihr zu dem IFA Händler in Ludwigsfelde steht, aber es gibt noch einige Onlinehändler die dafür in Frage kommen.

    Wenn man es dann schaffen könnte, dass diese Händler ihren Bedarf direkt bei Elring im Rahmen unseres Projektes anmelden(bestellen). Das hilft allen.

    50 Kopfdichtungen sind 25 Fahrzeuge. Einen Satz würde doch sicherlich jeder in Reserve liegen haben.



    Habe hier nen Schriftverkehr in nem Oldtimerforum gesehen.Wenn es danach geht, ist der Preis auch ok.


    https://oldtimer-foren.de/viewtopic.php?t=6493&start=10


    Ach, ich werde dann auch zwei Dichtungen abnehmen.

    Hej Thomas,


    zugetextet, nein Du wirbelst hier herum und hälst das am Laufen. Dankeschön dafür erstmal.


    Also doch ein Modell.


    Kann den irgendjemand eine solche originale alte Elring- Dichtung beschaffen egal ob gebraucht oder neu? Und uns zur Verfügung stellen?

    Oder können Die Herren aus Nordhausen oder jemand anderes uns sagen woran man diese von den DDR- Dichtungen unterscheiden kann? Vielleicht hat ja irgendwer so ein Ding zu liegen, weiss es nur nicht.


    Ich finde den Ansatz mit den Kopfdichtungen sehr gut, wenn die Dichtungen ein Häufiges Problem sind, und wir mit der Aktion Herr der Lage werden können.


    Wegen der Mindestmenge, kann die Dichtung nicht auch der normale Markt gebrauchen?

    Oder gibt es eine Dichtung die gut ist?

    Habe gerade mal in der IFA Apotheke geguckt, aber da gibt es keine Hinweise und Produktmerkmale.


    Glaubt Ihr nicht dass man Elring vermitteln kann dass das Produkt durch unseren Support (IFA TOURS)profitabel vermarktet werden kann?


    Hoffe ich habe euch auch nicht nur zugetextet ;)


    Gruß und danke Philipp

    da hast Du vollkommen Recht.

    Wir müssen nur ganz genau wissen was unsere Kopfdichtung können soll und wie sie aussehen muss. Um die Vorgaben machen zu können.

    Denn wenn wir ne China- Dichtung als Muster verwenden, bekommen wir einen sehr guten Nachbau der China- Dichtung.

    Vielleicht kann Renato noch erfragen ob Elring nocht die Daten der IFA Dichtung besitzt oder wirklich ein Model von uns braucht.

    Hallo Jungs,


    ich lese in dem Schreiben an Renato dass Elring uns eine Kopfdichtung nach unserem Muster herstellen will. Nicht nach dem Muster von IFA. Da wäre doch noch zu klären ob die Elring Dichtung von damals eins zu eins der DDR Dichtung entsprach und nur die Qualität des Materials besser war.

    Kann man da nicht nochmal die Nordhausener zu befragen? Oder hat vielleicht jemand so eine alte Elringdichtung herumzuliegen und kann die als Baumuster opfern? Vielleicht geht ja auch eine gebrauchte als Muster.


    Ich habe ja noch garkeine Ahnung vom W50. Aber ihr habt vielleicht einen Überblick woran es an der DDR Dichtung hapert. Wird immer die selbe Stelle undicht? Wäre doch gut zu wissen ob es an dem Dichtundgsmaterial selbst oder an den bei der DDR Variante nicht vorhandenen (Silikon) Dichtungen auf der Oberfläche liegt.

    Das müsste dann das Muster alles auch aufweisen.


    Ach Renato, danke für das Ölfilter- Zentrifungen Video. Das ist ein schönes Beispiel.

    Da ist die Papierdichtung zusätzlich mit Silikon- Dichtmasse eingesetzt. Das ist bei modernen Kopfdichtungen partiell in den Bereichen Wasserkreislauf und Ölkanal auch.


    Firmen die Dichtungen nach Maß bauen gibt es im Oldtimerbereich doch mehrere.


    Ist nur ne Idee, also bitte nicht sauer sein wenn ich hier vielleicht Unruhe stifte.


    Gruß Philipp

    Hallo Gebbi,


    wenn Du ihn nur erhalten und bewegen willst, dann laste ihn auf 7,49T ab und Du bist die Maut erstmal los. Das machen beim W50 viele. Und vielleicht sinken die Kosten dadurch auch etwas. Kannst dann nur nicht mehr sooo viel Holz auf einmal fahren.

    Und nächstes Jahr meldest Du ihn als Oldtimer an.


    Gruß und viel Spaß

    Philipp