Beiträge von autophil

hey das klingt ja interessant.

Woran ist das Experiment denn gescheitert?

Das Öl gut Wärme aufnimmt wusste ich. Das Motoröl kühlt ja auch.

Ich hätte nur Angst das der Diesel bei einem Kopfdichtungsschaden eine Brandquelle darstellt. Obwohl das Motoröl ja auch gut brennt wenn es schön Warm ist. Aber das steht ja nicht insgesamt unter Druck.

Das Problem mit der Kavitation, liegt das an dem niedrigen Druck im IFA Kühlsystem? Waren das 2 Bar?

Da muss der Siedepunkt des Dieselöls wohl deutlich höher liegen.

Schade das solche Experimente heute gleich die Betriebserlaubnis außer Kraft setzen.

:(

Hallo Bert,

habe mal geguckt wie das Federgestell aufgebaut ist. Habe ein neues für den Beifahrer gekauft und da ist alles trocken zusammengesetzt und das bedeutet die Stahlwellen (10mm Durchmesser) laufen direkt im Alu.

Wenn Du Glück hast kannst Du die Wellen weiterverwenden und muss nur z.B. Kunststoff Röhrchen/ Buchsen in die Alukörper einsetzen. Mit den Kunststoffbuchsen ist auch die elektrochemische Spannungsreihe weg. Aber Vorsicht! Ich würde die Bohrungen nicht größer als 12mm Bohren. Denn auch hier wirken durch die Übersetzung auch Kräfte und die Aluwandung ist auch nicht superdick ausgelegt. Gebrauchte Gestelle gibt es ab 40€, 75€ habe ich für ein neues Gestell bezahlt. Die Arbeit lohnt sich nicht wirklich.

Ps. wie machen wir das mit meiner/ Deiner Abschleppöse?

Gruß und viel Erfolg

Philipp

Hallo Ostmichel,

hey danke für die Info und den link. Sieht doch sehr gut aus, das was sie dort anbieten.

Hattest Du ein Muster deiner Bezüge hingeschickt oder war die Form des W50 bei Anfrage kein Problem. Habe erstmal keine Bezüge für den W50 in der Liste gefunden. Der Wagen ist ja auch nicht so massentauglich wie der kleine Trabbi.

Aber auf jeden Fall eine schöne Bezugsquelle, auch für die kleineren IFAs.

Gruß und gute Fahrt

Philipp

ja Jungs, was W504x4LA fragt, würde mich auch brennend interessieren. Welche Repro Bremzylinder oder auch Manschetten- Dichtsätze sind empfehlenswert. Sind die Qualitäten über Internethändler schlechter als bei der IFA Apotheke? Hadere schon seit Wochen mit mir ob ich meine alten originalen Zylinder erst angucke und gegebenenfalls überarbeite oder lieber gleich vier Neue Repros bestelle.

hey Glückwunsch zur Auszeichnung und sehen lecker aus eure Brote. Ärgere mich immernoch dass ich am Alt Tucheband Sonnabend arbeiten musste und nur am Sonntag zum Kehraus hinfahren konnte.

Grüße und weiter so

Philipp

Hallo Dennis,

ich bin hier auch ein totaler Neuling bei der W50 Technik und auch wenn gleich alle fröhlich lachend daliegen werden, ich tus.

Mein Pedal fällt nach unten weg wenn ich das Handbremsventil auslöse. Vielleicht ist dort was nicht in Ordnung bei dir. Die Handbremse zieht ja wenn die Luft weg ist oder nicht aufgebaut wird automatisch.

Ist nur ein Gedanke

Wenn Du hierauf antwortest, hast Du das Recht Down zu loaden;)

Frohes Schaffen

Gruß

Philipp