Beiträge von autophil

    habe gerade euer Thema hier entdeckt.

    Seit ihr da zu einr guten Lösung gekommen?

    Es ging ja wohl darum dass man die Abdeckung/ Rollo- Jalousie von innen her steuern kann.

    Ich habe noch garkeine Ahnung wie der W50 im Kalten reagiert und sehe das jetzt so, dass man Abdeckung andauernt hoch und runterklappen muss weil er sonst überhitzt oder kalt bleibt.

    Wenn das so drastisch wäre, lohnt es sich da nicht, so eine Jalousie zu entwerfen wie z. B. beim Wartburg oder ähnlich die per Bowdenzug zu steuern ist?


    Naja, für mich ist es noch ein Bisschen früh, glaube nicht dass ist dieses Jahr noch fahren kann.


    Aber vielleicht macht es Sinn sich damit vor dem Winter zu beschäftigen



    Grüße


    Philipp

    Guten Morgen zusammen,


    macht ihm mal nicht so ne Angst, auch wenn der Überhang schon gewaltig ist.

    Und hallo Neuer, wir haben hier im Ort einen Tatra TLF. da konnte der hinteren Tank nicht befüllt werden weil mit vollem Hecktank die Vorderachse beim Anfahren in der Luft hing. Wenn Du also vor hast viel in den LAK zu stopfen, würde ich mir noch fachlichen Rat einholen. Lieber früher als später abklären was geht.

    Dann ist mir auf den Bildern aufgefallen dass Du dass Du den festen Teil der LAK Brücke am Heck an der aufgesetzten Verlängerung hast. Verwindet dein Rahmen am Magirus nicht? Denn sonst weiss ich jetzt wofür der Koffer die abgeschrägten Ecken hat. Nee Spass, aber der Aufbau wird dadurch stark verschränken. Unda da wirken dann auf die Verlängerung/ Traverse große Kräfte. Die Scherkräfte auf die Bolzen mit denen die Verlängerung an den Hauptrahmen geflanscht ist, sind nicht ohne.


    Gruß und frohen Schaffen

    Philipp

    Hallo Neuer,


    das sieht aber schon gefährlich aus mit dem Überhang, hat das schon der Tüvie gesehen und abgenickt?

    Wollte mal die Ladefläche an meinem Pickup verlängern um das PKW- LKW Problem mit der Steuer zu klären und da hieß es der der Überhang darf nur ...% der Ladefläche betragen. Lastmittlepunkt.


    Drücke die Daumen,

    Gruß Philipp

    Hallo MotoMoto,


    dochdoch das spielt ne große Rolle.

    Es gibt Li und La Riemen, Länge Innen und Länge Außen. Und Lw Wirklänge wird in der Mitte des Keils sein. Also hast Du drei verschiedene Längen. Ich habe die SPA- 1150 Lw auf dem Auto. An der Stelle wo zwei nebeneinander aufgelegt werden. Ich kann dir aber jetzt auch nicht sagen ob die SPA 10er 11er 12,7er oder 13er Keile haben. Das gibt hoffentlich die SPA an.

    Aber nun nochmal zu den Längen. Wenn ich nun 1150 Lw habe, ist z.B in in der Li Bezeichnung eine kleinere Länge und in der La eine größere Länge. Wenn Du deine alten Riemen noch hast. Miss die Keilbreite, plus eventuellen Abrieb an den Seiten und danach z.B. den Umfang außen. Das ist dann das La Maß. Mach nen Stich an deinem Startpunkt und rolle den Riemen auf einem Gliedermaßstab entlang, bis der Strich wieder vorbei kommt. Besser gehts natürlich mit nem Metallmaßband. Dann kann man noch gucken wo der alte Riemen in der Riemenscheibe lief. Lief er sehr weit innen, kann vielleicht eine Keilgröße größer besser sein. Vielleicht hat da ja schon mal jemand was falsches drafgelegt. Habe auch schon Riemen gesehen die aus der Riemenscheibe rausguckten. Das ist auch doof, er kann dann nicht ordentlich in den Keil nachrutschen.

    Ich habe die Riemen aber auch noch nicht ausgebaut. Wenn es bei dir nun nicht so eilig ist, ich kann sie die Tage mal abbnehmen und vorher gucken wie sie in den Riemenscheiben saßen. Könnte dann das La Maß und die Keilbreite messen.

    Habe hier in der Nähe eine Firma die Lager und Riemen handelt. Die wird mir wenn ich nach W50 Riemen frage, gleich blind den richtigen finden. Aber eben frühstens nächste Woche.


    Wenn Du nicht weiter kommst, schreibe.


    Gruß und frohes schrauben


    Philipp

    Hallo,


    also ich kenne mich zwar nicht mit dem L60 Motor aus, aber ich sehe da eine eingesetzte Drossel oder so etwas.

    Man sieht gut die Außenkante des Einsatzes.

    Könnte mir gut vorstellen dass die Ölversorgung von unten dort am dritten Zylinder anliegt. Und wenn nun da die Bohrung genauso groß wäre wie am 1ten und 6ten Zylinder käme dort garkein Öl mehr an, weil alles den kürzesten Weg nehmen würde. Ist wie beim Wasserschlauch mit Abzweigungen an verschiedenen Stellen.


    Bitte nicht voreilig bohren.


    Hier bei mir in der Nähe gibt es die Firma https://www.brueckner-und-galley.de/ , in Neuenhagen bei Berlin

    Das ist ein ehemaliges LIW das zu DDR Zeiten Motoren regeneriert hat. Sie haben oder machen immrnoch L60 Motoren (regenerieren). Kostete vor 10 Jahren ca. 5000€ im Tausch.

    Die können das Rätsel lösen. Rufe dort bitte an oder maile.



    Gruß und viel Erfolg


    Philipp

    Hallo Andreas,


    ja, habe ich auch gedacht, aber die sind im Bundesdeutschen Brief so angegeben. Und das Reserverad ist ein originales Pneumandrad mit dem Mitas Profil. Der Werkstattkoffer ist für den Irak gewesen.

    Vielleicht haben die nicht nur bessere Bremstechnik sondern auch Reifen bekommen.


    Eigendlich habe ich nur Angst davor irgendwelche Reifen zu kaufen die es mir zerreißt oder die mit Riesenunwuchten aufwarten.


    Und diese sch... Winterreifenpflicht, ich weiss nicht. Warum sind unsere Traktionsreifen heute Sommerreifen?

    Ich habe den Mist schon bei meinem Pickup mit den MT Reifen.


    Was solls,


    Danke dir

    Gruß Philipp

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach Reifen für meinen Werkstattkoffer und wollte eigendlich welche montieren die wie die originalen Geländereifen für die Irakis sind.

    Das wäre der Mitas NB59 in 9.00 R20 gewesen.

    Reifen Mitas NB-59

    Nun sind das aber Sommerreifen, ich werde verrückt.

    Weiss ich heute ob ich mal bei 6°C abwärts damit fahre?

    Nun habe ich nach Winterreifen gesucht und ich finde nichts grobes und dann muss der Reifen ja jetzt die Schneeflocke und den Berg haben.


    Ich werde seehr wenig mit dem Auto fahren und da werden die Reifen dann in 10 Jahren in neuwertigem Zustand in den Müll kommen. Ich kann es als nicht erstmal mit einem ausprobieren und dann mal gucken.


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Reifengröße und den verschiedenen Herstellern?


    Fahrt Ihr mit euren Autos mit den als Sommerreifen gekennzeichneten Rädern? Die haben ja auch kein POR Zeichen was das benutzen im Winter für professionelle Nutzer legalisiert?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Dank und Gruß



    Philipp

    wollte mich auch auf die Suche nach neuen Riemen machen.

    Du beziest dich auf die Liste von Maffi?


    - Lima und Wapu zusammen über einen Riemen - AVX13x1500

    - Kompressor AVX13x1250

    - Servopumpe 2 Stück AVX13x1150


    Auf meinen Servoriemen steht SPAx1150 Lw.

    Wenn man das jetzt logisch verstehen darf, müssten die anderen, da die die Bezeichnungs- Art gleich ist auch Lw sein

    Herzlich Willkommen Markus,


    bin zwar auch recht neu hier, aber habe im Forum gelesen dass der LAK als Ladung gilt. Muss man den dann für das H- Kurzgutachten dabei haben?

    Und wenn er außen original ist, was soll da passieren?

    Ein positiv eingestellter Prüfer ist immer die Voraussetzung. Hatte letztens einen der sich am Flugrost an den Bremsscheiben nach 15 Jahren Standzeit gerieben hat.:vogel.: Da fällt einem dann auch nichts mehr zu ein.