Beiträge von autophil

    Hallo Mattes,

    Ventilschäfte werden eigentlich eingeschrumpft, dass heisst der Kopf wird erwärmt, der Schaft im Tiefkühler heruntergekühlt. Und dann schnell ineinanderfallen lassen oder einpressen. Dass muss aber dann genau mit dem Ventilsitz passen. Und der denke ich wird dann immer neu gefräst bzw der Ventilschaft nachträglich gebohrt. Sonst ist das Ventil nicht dicht und oder beschädigt beim zufallen den neuen Schaft und verklemmt.

    Ich habe hier bei mir das Glück das ehemalige LIW Neuenhagen zu haben. Die Firma heisst jetzt Brückner und Galley.

    Die haben aber mehrere Standorte. vielleicht auch bei dir. Sie haben solche Schäfte bestimmt.

    Ich würde sowas machen lassen. Schon weil ich keine Ventilsitzfräse habe.


    Gruß und viel Erfolg,


    Philipp

    Hallo ich denke auch die 55Nm reichen. Das ist eine Formschlüssige Verbindung auf dem Keil und die Mutter mit dem Sicherungsblech eher ne Sicherung.

    Bie meinem war die Mutter die letzten 32 Jahre nur Handfest und das Blech ließ ist leicht verschieben. 65tkm.

    Und ihr wisst doch wie ehlend fest die Kugelköpfe von PKW Spurstangen immer sind wenn sie schön fest gezogen worden sind. Da muss man in Deckung gehen wenn der Abzieher wegfliegt.

    Will sagen wir meinen es FAST alle immer zu gut beim festziehen.


    350Nm, das ist ne Verbindung für immer. Unlösbar!


    Gruß in die Runde

    Hallo Reinhard,

    das 5 Liter Grät ist bestimmt viel besser als das kleine Easy Bleed, aber 5 Liter Bremsflüssigkeit kann kein Hobbyschrauber verbrauchen bevor sie Wasser gezogen hat. Durch die Druckluft kommt ja auch immer aktiv Feuchtigkeit in die Flüssigkeit. Ich entsorge sogar die Restflüssigkeit aus dem 200 ml Behälter.


    Dass soll garkeine Kritik sein, ich will nur dass jeder Interessent weiss was mit so einer großen Anlage verbunden ist.


    Gruß Philipp

    Hallo Kai, Du hast das Problem richtig erkannt. Du müstest das Gewinde des Entlüfter abdichten. Das ist Murks.

    Ich benutze das Easy Bleed und wenn Du nur geringen Druck im Ausgleichbehälter aufbaust, platzt auch der Behälter nicht. Hier wird Bremsflüssigkeit blasenfrei durch die Anlage gedrückt. Die Qualität des Gerätes könnte besser sein, mit Gefühl und Obacht geht es aber gut.

    Die Werkstattgeräte arbeiten genauso.


    Gruß Philipp

    Also mal ganz blöd gefragt, hast Du nach den Probefahrten nochmal entlüftet? Ich könnte mir vorstellen dass sich durch die Erwärmung eine oder mehrere Luftpolster vergrößern und somit der Hub des Hauptbremszylinder nicht mehr ausreicht dieses Polster zu komprimieren und so auch auch die Bremsflüssigkeit nicht auf die RBZ wirken kann. Wenn Du nun die Handbremse betätigst, übernimmt sie einen Teil des (Freihubes)und Du hast vielleicht einen Hauch einer Bremswirkung.

    Soweit meine Idee.


    Gruß Philipp

    Das Video zum Federn einhängen hat der Ronny gemacht. Heraus drücke ich sie indem ich die Feder mit nem großen Schlitzschraubenzieher strecke bis der Haken frei ist. Dann drehe ich den Schraubendreher soweit dass der Haken nicht mehr hinter der Öse sitzt und nehme die Kraft weg sodass die Feder sich entspannt.


    Das Video



    Das Einhängen hatte mir vor dem Video mehr Mühe bereitet.


    Dass die Tromeln eiern kann auch daran liegen dass jemand an dem Nachsteller die Aufnahmen ( Gleitstücke 6 und 9)für die Bremsbacken nicht ganz symmertrisch eingestellt hat. Die müssen ganz gleichmäßig auf dem Nachstellbolzen 8 aufgeschraubt sein.

    Wenn nicht bremst immer ein Belag mehr als der andere und wenn Du an ner Ampel mit warmen Bremsen gebremst stehst, zieht sich beim abkühlen sofort die Trommel krumm.


    Das passiert bei normalen PKWs auch wenn der Schwimmsattel der Scheibenbremse schwergängig oder beim Festsattel ein Bremskolben fest ist.


    Bei neuen Trommeln alte Beläge? Das würde ich nicht machen. Da schleifen die Beläge gleich ihr altes Tragbild in die Trommel ein.



    Frohes Schaffen


    Philipp

    Hallo Bert, das mit den Reifen ist ärgerlich. Aber liegt es bei allen Rädern auch an den Felgen?

    Wenn nein, würde ich auf etwas teurere Reifen umsteigen. Ich habe für meine Hinterachse Mitas Reifen gekauft. Schon weil ich da die Hoffnung habe dass sie etwas länger brauchen um rissig zu werden. Viel fahren werde ich sowieso nicht.

    Gruß und die Daumen gedrückt

    Hallo Sebastian,


    ich habe damals für den Transport von Greifswald nach Berlin auch 500,- bezahlt, für den letzten Transport habe ich dann auf Stundenbasis bezahlen können. Musste mich aber flexibel halten da der Spediteur die Fahrt nach seiner letzten Tagestour gemacht hat. Da waren es dann 60,- netto je Stunde und die Strecke war nicht lang.

    Es ist eine Firma, die für Tiefbaufirmen Bagger umsetzt und repariert. Gucke doch mal in deiner Nähe nach sowas oder einem Recyclingplatz für Boden und Schüttgüter (Abriss)der die Technik hat.


    Gruß und viel Erfolg


    Philipp