Moin , wenn das einmal wellig ist , hilft eigentlich nur neu machen . Gibt's aber immer wieder mal gut erhalten bei eBay, sowohl für NVA als auch das zivile Fahrerhaus. Beim Abmachen knallen meist die Spangen weg, weil die im Laufe der Jahre spröde geworden sind. Also vorher genug neue besorgen , gibt's beim Ungarn zum Beispiel für kleines Geld. Und dann einfach neu ranstecken, Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
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Hallo zusammen ,wir haben meine Hütte Anfang 2019 lackiert und das bewusst nicht mit irgendwas zugeschmiert. Nur ordentlich sauber gemacht grundiert und lackiert. Vorher war da auch nichts drin und das Fahrerhaus hatte so gut wie keinen Rost. Ich denke , das man mit dem Zuschmieren da eher verhindert, das die Feuchtigkeit wieder raus kommt und dann fängt das erst richtig an zu Gammeln. Bislang auch keine Probleme da , wobei man sagen muss , das Fahrzeug steht trocken und wird bei Salz auf den Straßen nicht bewegt. Grüße Thomas
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Hallo , die 9.00 sind erst mal ne gute Wahl , ich fahr die auch . Bei den Felgen musst du schauen , die 9.00 brauchen normalerweise die 7j Felge die 8,25er sind meist auf ner 6.5er Felge montiert. Es kann dir passieren , je nach Reifentyp, das die 9.00 dann hinten als Zwillingsbereifung aneinander schleifen , was nicht gut ist . Deswegen besser andere Felgen ,(7j) Gibt dazu hier noch ein anderes schönes Thema , auch mit ein paar Reifensorten. Da kannste ja auch mal nachschauen IFA LKW W50 - Kama O-40BM 9.00 R20 140/137J TT. Grüße aus
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Hallo zusammen , naja das Schreiben ist von 1991 von Kupferring Annaberg an Motorenwerke Nordhausen . Die haben da auch 6 Dichtungen geliefert an den Herrn König . Gibt jetzt zwei Möglichkeiten . Das hat mit den Elring Dichtungen nichts zu tun . Oder Kupferring Annaberg hat die bei Elring machen lassen und dann nach Nordhausen geschickt . Was auch möglich wäre . Der Zeitpunkt 1991 erklärt auch , warum das alles liegengeblieben ist , die hatten damals ganz andere Probleme , als an besseren Kopfdichtungen für den 4vd zu arbeiten . Da ging es ums Überleben der Firma . Auf alle Fälle find ich das ziemlich interessant. Aufklärung kann hier eigentlich nur der Herr König bringen , der offensichtlich 1991 noch dabei war in Nordhausen. Oder dieser Herr Grüner, der vielleicht gar nicht bei Elring gearbeitet hat , sondern bei Kupferring in Annaberg . Danke erst mal für deine Mühe , Grüße Thomas
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Hallo zusammen MM601 erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß, interessante Sache!!! Philipp, ich denke mal es sind die bei eBay drin stehen https://www.ebay-kleinanzeigen…htung/2054247763-276-3584. Was ja auch in Ordnung ist , maffi war ja seinerzeit mal an eine ähnliche Charge geraten. Es hat also da immer wieder Kontakte zwischen Elring und Nordhausen gegeben bis zur Wende. Das Schreiben würde mich allerdings auch interessieren ! Weiß vielleicht einer ob der Empfänger Herr König noch ausfindig gemacht werden kann? Wäre ja interessant , was er für ne Erinnerung an die Sache hat . Grüße Thomas
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Hallo , hab das so ähnlich mal am Magnetventil gehabt , hab dann die Dichtflächen mit ganz feinem Sandpapier glatt geschliffen und Aluringe vom Ungarn genommen , seitdem Ruhe . Vielleicht haben auch deine Eintlüftungsschrauben ne Macke . Das Ding muß doch dicht zu kriegen sein ohne gleich den ganzen Filtertopf zu wechseln . Grüße Thomas
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Hallo mit nem Filter löst du das Problem nicht . Das beste ist Tank entleeren , ausbauen und von innen entrosten und versiegeln lassen. Es gab da glaube ich mal in Magdeburg ne Truppe , die das preiswert und gut erledigt hat . Hab da aber jetzt keine Adresse parat. Kannste aber im Netz unter Oldtimer Tankversiegelung oder so mal schauen ob da was in deiner Nähe ist. Grüße Thomas
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Hallo Jörg , die Schmerzgrenze ist definitiv erreicht und ein Ende der Preistreiberei ist ja nicht in Sicht. Aber ich sehe nicht ein mir davon mein Hobby völlig kaputt machen zu lassen . Erst mal ist der Tank vom letzten Jahr noch voll mit gutem B0 Diesel. Gebunkert hab ich nicht. Finowfurt steht auf dem Plan im April und dann sehen wir weiter . Vielleicht alles bisschen einschränken aber stehenlassen oder Salatöl Experimente kommen bei mir nicht in Frage. Allerdings wenn das so weiter geht , hat man ganz schnell auch die Wirtschaft völlig ruiniert . Und liegt die Wirtschaft erst am Boden , sinkt auch der Dieselpreis wieder . Haben wir alles ja schon mal 2008 durch , wenn auch natürlich nicht so extrem . Grüße Thomas
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Achso Micha , alles klar . Nee da hab ich auch nichts. Ich hab bei meinem genau den Umbausatz dran , wie beschrieben. War aber dran , als ich den gekauft hab. Grüße Thomas
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Hallo , schau mal im Downloadbereich.
. Grüße ThomasMicha , schau mal im Downloadbereich , da ist alles dokumentiert mit Teilenummern usw. Problem ist nur das dieses Anhängersteuerventil schlecht bis gar nicht zu kriegen ist und wenn dann relativ teuer . Grüße Thomas