Beiträge von Tom0815

    Dieses 5 Tage Kennzeichen wird auch erteilt für Fahrten zur Hauptuntersuchung . Wird aber regional unterschiedlich gehandhabt. Noch mal zum besseren Verständnis. Das Abschleppen von abgemeldeten Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr ist grundsätzlich nicht erlaubt, gibt nur wenige Ausnahmen , etwa bei Notfällen. Grüße Thomas

    Hallo zusammen , 90 km Abschleppen das braucht man nicht wirklich , wer schon mal in nem abgeschleppten W50 an so ner kurzen Stange gesessen hat und nur den LAK vom Zugfahrzeug sieht , weiß wo von ich rede;). Ist außerdem auch nicht so einfach wenn das zu ziehende Fahrzeug nicht angemeldet oder wenigstens ne Überführungsnummer hat. Dann lieber paar Euro ausgegeben und Tieflader . Grüße Thomas

    Hallo , viele fahren Dneproshina oder Rosava . Preis noch unter 300 Euro pro Stück , steigt aber auch . Viele schimpfen da aber auch über die Qualität . Ne interessante Alternative ist der mitas mpt05 . Nicht ganz so teuer wie Dunlop , fahren einige hier und sind zufrieden . Ich selber habe auf meinem Windpower Reifen drauf , ist aber ne Spedi Pritsche mit 9.00 R20. Die sind seit 2018 drauf . Bin da super zufrieden mit den Fahreigenschaften. Vielleicht gibt's da auch was in deiner Größe . Grüße Thomas

    Hallo zusammen , bei den Magnetventilen kann man schon die gute Laune verlieren . Gerade die "Neuteile" sind oft schon defekt , wenn sie zugeschickt werden . Aber fünf Stück mit der selben Macke , glaub ich fast nicht . Man kann die versuchen einzustellen IMG_20220109_193939705.jpg

    Ich hab auch mindestens 5 sone Krücken rumliegen gehabt , aber alle mit ner anderen Macke . Oben undicht an der Vergussmasse , nach unten undicht zum Ansaugkrümmer , Anschlüsse so rauh , das Hohlschrauben nicht dicht werden und halt Magnetspule ohne Funktion. Ich hab dann aus dem ganzen Müll ein gängiges gebaut. Ich glaub nicht , das man da mit Belarus Teilen was machen kann , da hat doch jeder Zylinder ne eigene Glühkerze . Sollte beim Utos auch so sein . Grüße Thomas

    Ich find die Idee ja nicht schlecht aus'm W50 nen Hänger zu bauen . Realistisch betrachtet ist aber mehr als ne 25 km/h Variante hinter nem Traktor nicht drin . Ist ja auch nicht neu die Idee , in der DDR bauten findige Köpfe aus dem Heck eines Trabant 500/600 kleine PKW Anhänger . Es gab ja nischt ;). Wenn man wirklich ernsthaft was transportieren will und vielleicht auch schneller wie 25 km/h geht wahrscheinlich an ner neuen Hängerkupplung ( gibt passende von z.B. Rockinger , gab dazu auch mal n Thema) und nem fertigen Hänger kein Weg vorbei . Aber so als Gag für n Treffen find ich das trotzdem ganz gut !! Grüße Thomas

    Hallo , erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum . Möglicheiten gibt es da viele , die meisten bauen sich einen LAK oder Werkstattkoffer aus. Die Preise für einen vernünftigen LAK sind allerdings ziemlich in die Höhe gegangen. Mit einem Werkstattkoffer kommt man da vielleicht besser , ich find den auch besser zum Ausbauen . Ordentliche Stehhöhe und gerade Wände. Ob es dann ein W50 oder L60 werden soll , ist dann auch Ansichtssache. Für den W50 spricht der oft günstigere Preis , die einfache , zuverlässige Technik und das bessere und günstigere Ersatzteilangebot, für den L60 der stärkere Motor , besser abgestuften Getriebe und mehr Fahrkomfort. H- Kennzeichen ist für beide nicht das Problem. Einfach in Ruhe umschauen , viel Erfolg ! Grüße Thomas

    Hallo , ich hab da mal nen guten Tip von maffi gekriegt , um halt nicht wieder alles auseinander schrauben zu müssen , wenn der Kolbenüberstand nicht passt. Reguliert wird der ja bekanntlich mit der Anzahl der Fussdichtungen. Richtwert ist zwei aus Papier , bei meinem waren vorher drei drunter (Papier ). Man nimmt lieber eine zuviel ( ich hab dann vier genommen ) sollte der Kolbenüberstand nicht passen , einfach Blöcke lockern , leicht anheben und eine Papierdichtung zerreißen und rausziehen . Ich hab den auch nicht komplett zusammen gebaut , also noch keinen Kopf drauf gehabt vor dem Messen . Kolbenüberstand ist ja ein Maß zwischen Kolben und Block , hat ja mit dem Kopf und der Laufbuchse nichts zu tun . Einzig die Blöcke müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest gezogen werden . Mit dem Zerreißen der überflüssigen Papierdichtung erspart man sich das erneute Runterheben der Blöcke . Denn dann kannste auch die Pleuel wieder los schrauben, Sonst kriegst du die Kolben nicht wieder in die Laufbuchse . Ich hoffe das einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben ;) Grüße Thomas

    Guten Morgen , bin gerade am Kfz. Die Haltebügel vom Luftkessel werden mit Muttern SW 13 gehalten . Der Haltebügel selber hat also nen 8er Durchmesser. Die Löcher im Vierkantprofil sind relativ großzügig gebohrt worden , Durchmesser 10mm bei meinem . Ich hoffe das hilft dir weiter, viel Erfolg . Grüße Thomas

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum . Wenn bis morgen Nachmittag da noch keiner was geschrieben hat , mess ich bei meinem mal, bin auch noch unterwegs. Ich geh auch davon aus , das die Maße identisch sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher , ob der Platz da unter dem Luftkessel so ideal ist für ne Staukiste. Kommst ja dann doch relativ tief dann , was natürlich auch von der Größe der Kiste abhängt . Und gerade auch beim 2 Seiten Kipper ist dann die praktische Nutzung beim Kippen nach links etwas eingeschränkt . Grüße Thomas

    Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum . Der Download ist den aktiven Mitgliedern vorbehalten , das heißt , du musst mindestens 14 Tage registriert sein und 20 Beiträge verfasst haben. Das wurde so festgelegt , um dem Herunterladen von Daten ohne etwas zum Forum beizutragen , entgegen zu wirken . Durch eine kleine Spende zum Erhalt des Forums kannst du dich auch für den Download freischalten. Ich bitte einfach um Verständnis für diese Regelung, da so ein Forum vom Geben und Nehmen lebt . Grüße Thomas