Hallo , wenn dein Tank zylindrisch aussieht , ist das kein original W50 Tank , der ist eckig . Keine Ahnung was du da für nen Tank hast , auch ZT ist eckig. Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
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Na Glückwunsch !!!! Der ist wirklich top geworden !! Grüße Thomas
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Na Bilder sind immer gut . Ist übers Telefon auch kein Problem . Wenn du den Beitrag schreibst , haste unten die kleine Büroklammer. Einfach da drauf und dann auf Hochladen gehen . Dann kannste über Kamera oder gespeicherte Dateien Bilder zu deinem Beitrag hinzufügen . Grüße Thomas
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Also ich hab die Erfahrung gemacht , wenn die sich damit auskennen ist das besser. Auch weil die dann naturgemäß etwas älter sind . Meistens gibt es mit den jüngeren eher Probleme . Da ist vieles Auslegungssache . Zum Beispiel : natürlich hat es so was nicht gegeben , was du vor hast . Hätte aber natürlich so auch zu der Zeit umgebaut werden können . Man ist da einfach etwas auf das Wohlwollen des Prüfers angewiesen . Deshalb ist es gut , wenn die Chemie zwischen dir und dem Prüfer stimmt , auch zum Beispiel altersmäßig . Ihr müsst ja nicht beste Freunde werden , könnte aber auch passieren . Grüße Thomas
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Moin , man erlebt ja bei der H Zulassung die tollsten Sachen , sowohl in die eine Richtung , das alles durchgewunken wird, als auch in die andere , wo man sich an Kleinigkeiten hochzieht und kein H vergibt . Am besten vorher Kontakt zu nem Prüfer aufnehmen , mit dem Absprechen was man vor hat und ob das so seinen Gang geht . Trifft man auf Ablehnung, einfach bei nem anderen probieren . So bist du relativ sicher , nach geschafftem Umbau keine böse Überraschung zu erleben . Maximale Erfolge , Grüße Thomas
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Hallo , ich würde das auch nicht so machen , du musst den ja komplett zusammen bauen , dann durchdrehen und wieder Köpfe runter und messen . Hab aber solche Tipps auch schon gehört , ging aber um n L60 Motor. Bei den Fussdichtungen ( Papier) hat mir maffi bei meinem nen guten Tip gegeben . Als ich meinen zerlegt hab , waren drei drunter. Er sagt, nimm eine mehr , die kannst du zur Not zerreißen , wenn es zu viel ist , und brauchst nicht die Blöcke noch mal runter nehmen nach dem Messen. Und genau so war es . Ich hab jetzt wieder drei drunter wie vorher . Das RHB sagt auch nur , zwei sind der Richtwert und nicht , das man nicht mehr als zwei Papierdichtungen verbauen soll. Die Kautasit sind doch viel dicker , hab das Maß jetzt nicht im Kopf . Wenn das genau passen soll, geht das glaube nur mit Papierdichtungen . Grüße Thomas
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Hallo , Renato meint hier bestimmt ne Nachzahlung beruflich mit dem LKW und nicht mit dem W50 privat.. Ich hatte auch schon das "Vergnügen" . Hänger abgehängt , auf 3 Achsen umgestellt und beim wiederanhängen in der Hektik vergessen , wieder auf 5 Achsen umzustellen. Gibt dann viele schöne Fotos von der Mautsäule. Eine Mautdifferenz im Centbereich , aber dafür ne saftige Strafe. Seit dem stehen da immer 5 Achsen bei mir . Aber privat mit dem W50 keine Probleme auch ohne Mautbefreiung . Grüße Thomas
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Hallo zusammen, aktuell ist es so , das Fahrzeuge mit H Kennzeichen auch ohne extra Antrag bei Toll Collect mautbefreit sind. Ich habe mir wie viele andere auch den Antrag gespart und bislang keinerlei Probleme gehabt, obwohl ich gerade in diesem Jahr viel auf mautpflichtigen Straßen unterwegs war. Die Mautkontrolle erfolgt zum großen Teil durch die Mautsäulen , dort sehen sie dein H Kennzeichen und nix passiert . Was die Zukunft gerade nach der Wahl für Sachen bringt , weiß natürlich keiner. Grüße Thomas
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Moin , ich finde das HLP 22 besser für die Lenkung . Es ist dünnflüssiger, gerade wenn die Lenkung im kalten Zustand schwergängig ist . Ich hatte auch das Problem, das die Lenksäule bei längeren Fahrten und hohen Temperaturen relativ heiß geworden ist. Hat sich nach Ölwechsel mit HLP 22 gegeben. Grüße Thomas
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Hallo Sabine , dann mach ich mal weiter . Zur 1. Frage . Ich fahr mit dem W50 in Urlaub. Das war nicht so gedacht. Das hat sich so ergeben. Ursprünglich war der Plan , ein Stück DDR Technik zu erhalten und zu Treffen zu fahren . Durch unsere Touren hier hat die Sache eine ganz andere Entwicklung genommen. Zur 2. Frage : Bin natürlich nicht annähernd so weit rumgekommen wie Renato. Viel in der ehemaligen DDR unterwegs gewesen, vom Fichtelberg bis Peenemünde und in diesem Jahr in Polen. Zur 3. Frage: Hab mir einen abnehmbaren Koffer ausgebaut, LKW bleibt trotzdem noch als Nutzfahrzeug erhalten , was mir wichtig war. Und da komme ich auch schon zur letzten Frage . Der Komfort ist bei mir nicht annähernd so wie bei einem normalen Wohnmobil . Aber das spielt keine Rolle . Man kann trotzdem ein oder zwei Wochen unterwegs sein . Das Gefühl mit einem individuellen Fahrzeug mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein , macht die Einschränkungen beim Wohn- und Fahrkomfort locker weg. Pannen treten möglicherweise häufiger auf als bei normalen Wohnmobilen . Allerdings kann man sich fast immer unterwegs selber helfen , was bei neueren Fahrzeugen nicht der Fall ist . Ralf hat es bei einem Interview in Peenemünde auf den Punkt gebracht : " Das letzte Abenteuer was man(n) heute noch erleben kann ." Einfach unbezahlbar !! Da sind mir auch höhere Kraftstoff und Mautkosten egal. Ich hoffe , ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen . Vielleicht sieht man sich wieder Mal auf Tour. Im Juni hat es ja leider nicht geklappt bei euch . Viel Erfolg bei der Seminararbeit ! Grüße Thomas.