Beiträge von Tom0815

    Moin, das Thema ist 15 Jahre her , wenn er wirklich noch stehen sollte, kannst du ihn vermutlich zusammen fegen .. Grüße Thomas

    Hallo , du kannst die LO Allradbereifung nicht mit den 9.00 vergleichen, die 9er sind größer und schmaler . Mal rein von der Traglast würde das vielleicht sogar funktionieren, wenn du nichts weiter laden wirst ...aber die Optik ist wirklich relativ haarsträubend, wenn du die hinten als Einzelreifen fahren willst. Man nennt sie nicht umsonst scherzhaft Spalt- Tabletten ;) Grüße Thomas

    Hallo ich stell mir das relativ schwierig vor . Kenn das aus der Lehrzeit , Getriebe wechseln beim ZT war ziemliches Projekt, da kam alles ab weil ja auch alles am Getriebe dran hängt.Nach hinten raus wird ja auch nicht funktionieren, maximal den Rest vom ZT vom Getriebe ab heben . Dann geb ich Volker Recht , was die Geräusche im 3. oder 4. Gang betrifft, gerade bei den Kisten , die fast nur n Pflug gesehen haben . Ist jedenfalls ein ziemlicher Aufwand, meistens wurde da gleich noch Motor gewechselt und Kupplung gemacht, wo man einmal dabei war .. Grüße Thomas

    Moin , weiter innen würde ich nicht mal sagen , wenn du quasi den inneren weglässt, ja nur um die paar Millimeter Felgenbreite. Aber mal ganz ehrlich, mit 9 er Reifen sieht so was ziemlich bescheiden aus . Und der TÜVi kommt vermutlich vor Lachen nicht in den Schlaf. Gesehen hab ich so was mal als "Pflegebereifung," auf ner W50 Feldspritze, allerdings ohne Zulassung. Würde ich maximal als Heimbringer machen , wenn ein gängiges Ersatzrad fehlt. Wenn du hinten Soloreifen möchtest, würde ich mir was auf ner 22,5 Zoll Felge suchen . Grüße Thomas

    Hallo, ich habe nochmal zum Thema Kopfdichtung recherchiert. Die Kopfdichtungen wurden in Annaberg Buchholz gefertigt. Das Werk gibt es noch, die Produktion wurde aber ca 1994 eingestellt. Ich habe mich mit einem ehemaligen Mitarbeiter getroffen und der hatte noch 2 Saetze. Die Problematik ist, daß im grossen Ring, der den Brenraum abdichhtet ein massiver Stahlring eingelassen ist. Und bei meinen Nachbaukopfdichtungen ist der Ring 1,5 mm. Bei den originalen und Nachbau von Annaberg ist der Ring 1.1mm.Der massive Ring kann kaum zusammen gedruckt werden, funktioniert somit nicht. Wichtig ist auch, dass die Kupferringe geklueht sind. Das sieht mann auch an den Kopfdichtungen. Das Kupfer sieht dann matt aus. Ich habe jetzt auch eine Vorrichtung zum Abdrücken der Zylinder und Blöcke gebaut. VG

    Hallo , kleine Anmerkung noch von mir , die Elring Dichtungen wurden nach der originalen Zeichnung vom Motorenwerk Nordhausen gefertigt. Wir haben auch noch eine Annaberger Nachbaudichtung aus Polen mit hingeschickt. ( Die gibt's nämlich immer noch zu kaufen und zwar neu ) Die Maße sollten hundertprozentig dem Original entsprechen. Grüße Thomas

    Hallo ich bestelle meine bei Hoffmüller Arnstadt, die haben auch noch die originale 12,5 er Breite ..gerade beim Kompressorkeilriemen tust du dich mit 13er Breite ziemlich schwer beim Drauffädeln . Grüße Thomas

    Hallo , Elring Kopfdichtungen kannst du hier über Volker beziehen. Einfach mal kontaktieren per PN. Wenn ich was nicht machen würde, ist Kopfdichtungen zwei Tage vor dem Einbau in Öl einlegen, es sei denn du hast vor , die öfters zu wechseln. Es wird viel erzählt und wurde früher auch sicher viel probiert, gerade weil die Qualität der originalen Kopfdichtungen nicht zufrieden gestellt hat . Und dann ist das Zeug ja auch mindestens 35 Jahre alt und hat in der Zeit wer weiß wo gelegen. Kann jeder machen wie er denkt, aber ich baue so was nicht mehr ein . Sicher ist natürlich auch , das auch von Elring ZKD keine Wunderdinge erwartet werden können und der Rest am Motor auch schon passen sollte ( Buchsenüberstand usw.) Grüße Thomas