Beiträge von Tom0815

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    Guten Morgen , wir , oder das was die Mücken von uns noch übrig gelassen haben ;), sind raus aus dem Wald und jetzt in Miedzyrecz zum Tanken , Wasser nachfüllen und einkaufen. Es gibt wieder Empfang und deshalb noch paar Bilder von gestern. Stimmung ist gut , sind auch nur 32 Grad für heute gemeldet . Tagesziel für heute in der Nähe von Koscewo an einem See. Wobei wir noch ausbaldovern müssen , ob wir da über Nacht stehen können. Ausweichmöglichkeit wäre ein ehemaliger Militärflugplatz. Wir werden sehen , Grüße Thomas

    Na danke , Spaß haben wir , Nachtlager ist heute mitten im Wald in der Nähe von Kursko. Internet Empfang ziemlich schlecht , ich probiere es trotzdem . Wir sind nicht viel gefahren heute , haben aber viel gesehen. Die Truppe besteht jetzt aus 11 Autos, Berti hat uns hier gefunden :) Bei weiterhin brütender Hitze waren wir heute fast mehr unter der Erde in Bunkern des ehemaligen Ostwalls . Lutz ist hier voll in seinem Element und hat uns normalerweise unzugängliche Bereiche und Bunkerruinen im Wald gezeigt , in die wir bewaffnet mit Taschenlampen und festem Schuhwerk auch eingestiegen sind. Abenteuer pur , es gibt dort nicht abgedeckte Schächte , die voll Wasser stehen oder spitze Armierungseisen rausstehen. Hochinteressant und auch nicht ganz ungefährlich , aber einfach stark . Ein Stop zum. baden an unserem kleinen See musste heute natürlich auch wieder sein .ich versuch dann noch paar Bilder hochzuladen, mal sehen ob es klappt . Morgen wird erst Strecke gemacht und die Vorräte aufgefrischt . Grüße Thomas

    Hallo zusammen, die" Reisegruppe Lutz " hat ihr Nachtlager in Pniewo aufgeschlagen . Nachdem am Morgen kleinere Reparaturen bei der Busverkehrsgesellschaft Eisenhüttenstadt erledigt wurden ging es in zwei Gruppen ab Richtung Grenze . Dort mussten bei brütender Hitze Mautgeräte für Polen besorgt und Zlotys getauscht werden . Eine kaputte Dieselleitung bei mir bescherte der Gruppe auch noch einen unfreiwilligen Aufenthalt . Die Probleme konnten jedoch mit Bordmitteln und Konvoi Schlosser Tottis tatkräftiger Hilfe behoben werden. Nach einem Zwischenstopp zum Tanken , Einkaufen und kühle Getränke besorgen machte sich die Truppe auf in Richtung Pniewo . Kurz vorm Ziel gab es einen Stopp an einem kleinen See . Die zehn IFA s rollten über die sauenge Einfahrt direkt auf die Wiese am Strand. In Deutschland so undenkbar. Herrlich sich bei 36 Grad in die Fluten zu stützen . Kontakt zu den Einheimischen war fix hergestellt,alle supernett . Auch dort gab es wieder bisschen was zu schrauben . Danach konnte man sich im See erfrischen. Leider war ein Stehen über Nacht dort nicht möglich , so fuhren wir weiter nach Pniewo, und bezogen unser Nachtlager unweit des Museums. Morgen ist die Besichtigung unterirdischer Bunkeranlagen in einer Tiefe von 40 bis 60 m geplant. Dort herrschen Temperaturen von 11 Grad. Nach der heutigen Hitzeschlacht klingt das sehr verlockend . So weit von mir heute, Grüße Thomas

    Guten Morgen aus Eisenhüttenstadt, die Truppe ist bis auf die Nachzügler komplett. Es gibt noch bisschen was zu basteln , bevor es dann Richtung Grenze weiter geht . Bei mir hat sich zum Beispiel in der Nacht die Lüfterschaltkupplung verabschiedet , nicht wirklich optimal bei den Temperaturen . Wir sind 2 Uhr nachts eingeflogen hier, Ronald und Tom kurz nach uns . Grüße Thomas

    Hallo zusammen , ich wollte hier in loser Folge garniert mit ein paar Bildchen einen kleinen Reisebericht abgeben über die heute beginnende IFA Tour Ostsee 2021, vorausgesetzt es besteht Interesse. Die Idee zur Tour kam ursprünglich von Totti kurz nach der erfolgreichen DDR Umrundung . Ziel sollte St. Petersburg sein. Eine WhatsApp Gruppe wurde ins Leben gerufen , das Projekt nahm seinen Lauf . Zuerst wurde über die Machbarkeit debattiert und den zeitlichen Rahmen . Das Ziel St. Petersburg wurde verworfen, nach Kaliningrad sollte es gehen. Und jetzt kam Lutz ins Spiel . Bereits im letzten Sommer kundschaftete er mit seinem LO bei Gluthitze im Alleingang Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsplätze in Polen aus. Ein Termin wurde festgelegt wegen der Urlaubsplanung . Dann kam der ewig währende 4 Wochen Lockdown im November . Das Projekt drohte einzuschlafen , selbst Organisator Lutz glaubte wohl nicht mehr so daran. Aber der harte Kern hat die Tour nie zu den Akten gelegt , als sich Anfang Mai Lockerungen abzeichneten wurde die Planung aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Lutz war sofort wieder mit Feuereifer am Organisieren . Und heute geht's los , allen Unkenrufen zum Trotz wird gefahren . Ziel Kaliningrad ist leider nicht machbar , so führt uns der Weg von Frankfurt/ Oder in weitem Bogen durch Polen um dann am nächsten Wochenende in Peenemünde das Ziel der Tour zu erreichen . Peenemünde und die Truppe von der Hans Beimler haben wir in den letzten Jahren richtig liebgewonnen! Einfach super da! Treffpunkt soll heute in Eisenhüttenstadt sein auf dem Gelände der Busverkehrsgesellschaft . Dort durften wir im letzten Jahr schon stehen , vielen Dank dafür!! Die heißen Temperaturen heute führen dazu , das einige , auch ich , heute die angenehmeren Abend und Nachtstunden zur Anreise nach Eisenhüttenstadt nutzen. Ich wünsche schon mal allen eine störungsfreie Anfahrt und eine schöne Tour. Eins noch , ein spontanes Anreisen und Mitfahren ist leider nicht möglich , würde den Rahmen sprengen . Sind auch so kleine Nicklichkeiten zu beachten, zum Beispiel ein aktueller Corona Test für die Einreise nach Polen. Trotzdem hat sich der harte Kern wieder gefunden , was ich richtig gut finde. Nur Renato ist dieses Jahr leider raus , er hat sich ja seine Motorrevision vorgenommen. Wie gesagt , falls Interesse besteht , werd ich hier bisschen drüber schreiben . Und auch die anderen Teilnehmer können hier Bilder oder Beiträge zur Tour reinsetzen. Also auf geht's , ihr glaubt nicht wie ich mich freue!!! Grüße Thomas:IFA_W50_Expedition:

    Na hallo , viele haben ihre Fahrzeuge bei der Agentur Madau versichert. https://www.al-h.de/madau. Ich für meinen Teil bin bei der Württembergischen auch ganz zufrieden , die bieten die spezielle Oldtimerversicherung aber nur bis 7,5t an , wird schwierig mit L60 . Saisonkennzeichen hab ich selber auch ( in Kombination mit H) . Lohnt sich schon , wenn du dir von vornherein darüber klar bist z.B. im Winter nicht zu fahren. Warum dann also sinnlos Steuern und Versicherung zahlen. Grüße Thomas

    Moin , ich seh das ähnlich wie Reinhard. Jetzt hast du dir die Arbeit einmal gemacht und das Ding ausgebaut. Dann würde ich auch alles machen , so schön ran wie jetzt kommste nie wieder. Hab auch bei meinem Ersatzmotor die Erfahrung gemacht , einmal geöffnet , machst du dann viel mehr neu , als eigentlich geplant. Du weißt dann , was du hast und woran du bist . Sind auch oft Kleinigkeiten , zum Beispiel waren bei meinem keine Zentrierhülsen unter den Blöcken . Wahrscheinlich grad keine vorrätig gewesen. Alles sone Sachen . Und auch in der DDR gab es Grenznutzungsdauern , nachdem die Motoren eigentlich regeneriert werden sollten . 40 Jahre Laufleistung waren bestimmt nicht eingeplant. Und 140.000 sind auch ne Hausnummer für'n W50. Viele waren vorher breit zu DDR Zeiten aus den genannten Gründen. Also zieh das Ding einfach durch , viel Erfolg dabei!!! Grüße Thomas

    Okay , das nächste ist , so'n Fahrtenschreiber muss alle zwei Jahre geprüft werden. So wie ich das weiß , prüft dir die DDR Dinger aber keiner mehr. Also umrüsten, oder besser erst mal prüfen , ob du das wirklich brauchst . Für Landwirtschaft gibt es Ausnahmen und auch für z. B. Handwerk, wenn das fahren nicht deine Haupttätigkeit ist . Dann kannst dir den Aufwand sparen. Grüße Thomas

    Hallo , willst du den gewerblich nutzen ? Weil für private Fahrten brauchst du das nicht . Was Sinn macht , ist eine Umrüstung auf elektronischen Fahrtenschreiber z. B. Kienzle VDO. Am Getriebe wird ein Geber an den Ausgang der Tachowelle montiert , und dann weiter mit Kabel bis zum Fahrtenschreiber . Für die Dinger gibt's auch noch ohne Probleme Tachoscheiben. Ich hab das in meinem W50 so drin , fahr natürlich ohne Tachoscheibe. Digitaler Fahrtenschreiber bedeutet ja für Fahrerkarte usw. . Kann mir nicht vorstellen , das so was einer am L60 gemacht hat . Keine Ahnung ob so was überhaupt machbar ist , von den Kosten mal ganz zu schweigen . Grüße Thomas