Kann ja auch nicht jeder alles wissen . L60 mit LAK ist auch nicht meins. Deswegen haben wir ja das Forum , wo das Halbwissen von uns allen zusammen kommt und dann daraus vielleicht noch was richtiges wird . Ist ja nichts dabei , das einfach als Anfrage ins Forum zu setzen . Da wär garantiert Hilfe gekommen von irgendwem . Aber nee , lieber bisschen rumgepoltert.... Glaub auch nicht , das wir von dem Kollegen hier noch was hören .... Was soll's ... Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
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Na danke und alles klar ! Mit der ersten Nachricht hier als Vorstellung hätte das richtig was werden können . Aber leider ..... Das ist nun mal ein Forum hier , und lebt davon , das auch andere vom Wissen profitieren können, die in nem Jahr vorm selben Problem stehen . Wer das nicht verstehen kann oder will ist leider fehl am Platz . Was folgt sind Beschimpfungen .... Halbwissen , Möchtegern Experten .... Ohne Worte.... Naja ich für meinen Teil fühl mich hier mit meinem Halbwissen bei den ganzen Möchtegern Experten ganz wohl in diesem Sinne , Grüße Thomas
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Hallo erstmal , was ist dein Problem ? Du redest von Ignoranz . Versteh ich jetzt nicht . Du bist hier noch keine 24 Stunden drin . Wir hatten hier auch schon bessere Vorstellungen als dein Auftritt jetzt hier ! Sorry und nichts für ungut . Grüße Thomas
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Ach ja , und gibt hier auch ein Thema , in dem wir Adressen und Bezugsquellen für Ersatzteile zusammen getragen haben. Obwohl manches schon etwas älter , ist das meiste noch aktuell. Bezugsquellen für IFA Ersatz- und Zubehörteile - Adressen und Links. Grüße Thomas
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Hallo , ja gibt Reparatursätze , zum Beispiel für Rad und Hauptbremszylinder . Das meiste hat der Ungar im Angebot . Hab da glaub ich auch was zu Kolbenpumpe für Fahrerhaus L60 gesehen . https://ifal60alkatresz.hu/pro…benpumpe-10-Stuck-IFA-L60. Bestellung ist etwas umständlich da mit Vorkasse , klappt aber super . Qualität auch nicht besser oder schlechter als bei den deutschen Händlern mittlerweile , zumindest war das mein Eindruck . Auch bei IFA Teile Ludwigsfelde hast du verschiedene Rep Sätze im Angebot . Grüße Thomas
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Hallo Heiko ,ich glaub nicht , das dich die Russen da schief als reichen Deutschen ansehen, auch wenn du mit nem schicken LO unterwegs bist . Bei nem neuen Unimog oder MAN Allrad mit ner klimatisierten Wohndose drauf für paar 100 Scheine sieht das wahrscheinlich anders aus . Patina hin und her und die Geschmäcker sind verschieden , aber so würde ich mit dem nicht auf große Tour gehen rein äußerlich.Da würde ich was machen , so schlimm sieht der gar nicht aus , mal genauer betrachtet. Rost ja , aber eher keine schlimmen Durchrostungen , was man so auf den Bildern sieht . Und wird ja auch nicht besser alles auf der Tour bei Wind und Wetter . Aber n Jahr klingt viel als Vorbereitung , ist aber verdammt schnell rum , vor allem wenn man voll im Berufsleben steckt. Viel Erfolg , Grüße Thomas
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Moin , eigentlich ne genial einfache Idee . Passen müsste der bei Rohrdurchmesser 70 https://www.ebay.de/itm/193175918254. Jetzt ist nur die Frage , reicht die Reinigungsleistung aus zusammen mit der trockenen Kokosmatte . Am besten Herrn Schöll fragen . Ansonsten gute Idee , Kokosmatte machste sauber und weiter geht's. Wenn das funzt , könnte ich mir das für meinen auch vorstellen. Gibt die sogar mit 85 er Anschluss vom Belarus Sechszylinder . Müsste man zwar das Rohr ändern , aber dann haste gar keine Probleme mehr mit zuwenig Luft . https://www.ebay.de/itm/203338506479. Aber Richtung Ansaugkrümmer geht es dann eh nur mit 70er Rohr weiter , also sollte die erste Variante reichen. Wie gesagt , Sorgen würde ich mir nur wegen der Reinigungsleistung machen. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen . Grüße Thomas
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Ich frage mich nur ernsthaft wie ich hier 20 Beiträge zusammen bekommen soll um Zugriff auf die Downloaddatenbank zu bekommen??
Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum . Cooles Projekt auf alle Fälle , was du dir vorgenommen hast . Ne kleine Spende für das Forum öffnet dir auch den Downloadbereich . Der ist allerdings wirklich ziemlich W50 / L60 lastig . Vielleicht ist der Tip mit dem Roburforum gar nicht so schlecht . Trotzdem wäre es schön , auch hier was über den Fortschritt bei deinem Projekt und vor allem interessante Reiseberichte zu lesen . Grüße Thomas
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Hallo , also ich fand ja die Umbauvariante vom Robert (Elbholzer) recht elegant IFA LKW W50 - Ölbadluftfilter vs Papierluftfilter. Einige haben es probiert, leistungsmäßig jetzt kein Quantensprung . Vergrößern des Durchmessers vom Ansaugrohr wird so wahnsinnig viel nicht bringen . Der Eingangsdurchmesser vom Ansaugkrümmer ist 70 (außen). Bringt dann gar nichts die Zuleitung größer zu machen . Die Rohre sind auch so und auch der Schlauch vom Luftfilter hoch ist auch Durchmesser 70. Die waren früher auch nicht blöd . Der begrenzende Faktor sind die kleinen Löcher im Ansaugzyklon , vor allem wenn sie noch leicht verdreckt sind. Vielleicht kannste da ansetzen . Und vielleicht der Knick vor dem Ansaugkrümmer , ob da die 70 Durchmesser noch anliegen , bin ich mir nicht sicher. Leistungsmäßig richtig was bringen , wird erst alles zusammen mit Pumpeneinstellungen und Düsen . Luftansaugung hoch übers Dach legen würde ich nicht , find ich potthässlich und der Effekt ist eher gering. Papierfilter kannste immer mal ausklopfen bei extremen Staub . Das waren so meine Gedanken , viel Erfolg beim Projekt , halt uns auf dem laufenden , Grüße Thomas
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Hallo , ich durfte vor zwei Jahren die Hinterachse dann neu machen , laut Aussage vom Prüfer beim Vorgespräch. Ich hatte vorn neue Radial und hinten noch relativ gute mitas Diagonalreifen . Die wollte ich eigentlich noch bisschen fahren . Hab dann komplett neu bereift und bin davon ausgegangen , das es so richtig ist . Aber da sieht man es wieder zwei Prüfer , drei Meinungen . Danke für die Richtigstellung , Carsten !! Grüße Thomas