Beiträge von Tom0815

Kann ja auch nicht jeder alles wissen . L60 mit LAK ist auch nicht meins. Deswegen haben wir ja das Forum , wo das Halbwissen von uns allen zusammen kommt und dann daraus vielleicht noch was richtiges wird ;). Ist ja nichts dabei , das einfach als Anfrage ins Forum zu setzen . Da wär garantiert Hilfe gekommen von irgendwem . Aber nee , lieber bisschen rumgepoltert.... Glaub auch nicht , das wir von dem Kollegen hier noch was hören .... Was soll's ... Grüße Thomas

Na danke und alles klar ! Mit der ersten Nachricht hier als Vorstellung hätte das richtig was werden können . Aber leider ..... Das ist nun mal ein Forum hier , und lebt davon , das auch andere vom Wissen profitieren können, die in nem Jahr vorm selben Problem stehen . Wer das nicht verstehen kann oder will ist leider fehl am Platz . Was folgt sind Beschimpfungen .... Halbwissen , Möchtegern Experten .... Ohne Worte.... Naja ich für meinen Teil fühl mich hier mit meinem Halbwissen bei den ganzen Möchtegern Experten ganz wohl ;) in diesem Sinne , Grüße Thomas

Hallo erstmal , was ist dein Problem ? Du redest von Ignoranz . Versteh ich jetzt nicht . Du bist hier noch keine 24 Stunden drin . Wir hatten hier auch schon bessere Vorstellungen als dein Auftritt jetzt hier ! Sorry und nichts für ungut . Grüße Thomas

Hallo , ja gibt Reparatursätze , zum Beispiel für Rad und Hauptbremszylinder . Das meiste hat der Ungar im Angebot . Hab da glaub ich auch was zu Kolbenpumpe für Fahrerhaus L60 gesehen . https://ifal60alkatresz.hu/pro…benpumpe-10-Stuck-IFA-L60. Bestellung ist etwas umständlich da mit Vorkasse , klappt aber super . Qualität auch nicht besser oder schlechter als bei den deutschen Händlern mittlerweile , zumindest war das mein Eindruck . Auch bei IFA Teile Ludwigsfelde hast du verschiedene Rep Sätze im Angebot . Grüße Thomas

Hallo Heiko ,ich glaub nicht , das dich die Russen da schief als reichen Deutschen ansehen, auch wenn du mit nem schicken LO unterwegs bist . Bei nem neuen Unimog oder MAN Allrad mit ner klimatisierten Wohndose drauf für paar 100 Scheine sieht das wahrscheinlich anders aus . Patina hin und her und die Geschmäcker sind verschieden , aber so würde ich mit dem nicht auf große Tour gehen rein äußerlich.Da würde ich was machen , so schlimm sieht der gar nicht aus , mal genauer betrachtet. Rost ja , aber eher keine schlimmen Durchrostungen , was man so auf den Bildern sieht . Und wird ja auch nicht besser alles auf der Tour bei Wind und Wetter . Aber n Jahr klingt viel als Vorbereitung , ist aber verdammt schnell rum , vor allem wenn man voll im Berufsleben steckt. Viel Erfolg , Grüße Thomas

Moin , eigentlich ne genial einfache Idee . Passen müsste der bei Rohrdurchmesser 70 https://www.ebay.de/itm/193175918254. Jetzt ist nur die Frage , reicht die Reinigungsleistung aus zusammen mit der trockenen Kokosmatte . Am besten Herrn Schöll fragen . Ansonsten gute Idee , Kokosmatte machste sauber und weiter geht's. Wenn das funzt , könnte ich mir das für meinen auch vorstellen. Gibt die sogar mit 85 er Anschluss vom Belarus Sechszylinder . Müsste man zwar das Rohr ändern , aber dann haste gar keine Probleme mehr mit zuwenig Luft . https://www.ebay.de/itm/203338506479. Aber Richtung Ansaugkrümmer geht es dann eh nur mit 70er Rohr weiter , also sollte die erste Variante reichen. Wie gesagt , Sorgen würde ich mir nur wegen der Reinigungsleistung machen. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen . Grüße Thomas

Ich frage mich nur ernsthaft wie ich hier 20 Beiträge zusammen bekommen soll um Zugriff auf die Downloaddatenbank zu bekommen??

Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum . Cooles Projekt auf alle Fälle , was du dir vorgenommen hast . Ne kleine Spende für das Forum öffnet dir auch den Downloadbereich . Der ist allerdings wirklich ziemlich W50 / L60 lastig . Vielleicht ist der Tip mit dem Roburforum gar nicht so schlecht . Trotzdem wäre es schön , auch hier was über den Fortschritt bei deinem Projekt und vor allem interessante Reiseberichte zu lesen . Grüße Thomas

Hallo , also ich fand ja die Umbauvariante vom Robert (Elbholzer) recht elegant IFA LKW W50 - Ölbadluftfilter vs Papierluftfilter. Einige haben es probiert, leistungsmäßig jetzt kein Quantensprung . Vergrößern des Durchmessers vom Ansaugrohr wird so wahnsinnig viel nicht bringen . Der Eingangsdurchmesser vom Ansaugkrümmer ist 70 (außen). Bringt dann gar nichts die Zuleitung größer zu machen . Die Rohre sind auch so und auch der Schlauch vom Luftfilter hoch ist auch Durchmesser 70. Die waren früher auch nicht blöd . Der begrenzende Faktor sind die kleinen Löcher im Ansaugzyklon , vor allem wenn sie noch leicht verdreckt sind. Vielleicht kannste da ansetzen . Und vielleicht der Knick vor dem Ansaugkrümmer , ob da die 70 Durchmesser noch anliegen , bin ich mir nicht sicher. Leistungsmäßig richtig was bringen , wird erst alles zusammen mit Pumpeneinstellungen und Düsen . Luftansaugung hoch übers Dach legen würde ich nicht , find ich potthässlich und der Effekt ist eher gering. Papierfilter kannste immer mal ausklopfen bei extremen Staub . Das waren so meine Gedanken , viel Erfolg beim Projekt , halt uns auf dem laufenden , Grüße Thomas

Hallo , ich durfte vor zwei Jahren die Hinterachse dann neu machen , laut Aussage vom Prüfer beim Vorgespräch. Ich hatte vorn neue Radial und hinten noch relativ gute mitas Diagonalreifen . Die wollte ich eigentlich noch bisschen fahren . Hab dann komplett neu bereift und bin davon ausgegangen , das es so richtig ist . Aber da sieht man es wieder zwei Prüfer , drei Meinungen . Danke für die Richtigstellung , Carsten !! Grüße Thomas