na ja , wenn du dir das Projekt im den Kopf gesetzt hast , kann man auch vorher nen Deal perfekt machen , wenn das Angebot passt, wie Sand am Meer gibt's die wirklich nicht in der Kombination. Das find ich interessant. https://www.ebay-kleinanzeigen…pper-/1500380293-276-2435. Die bauen den neu auf, ist ne Firma . Und dann muß es die Fahrzeuge mit dem Heckkran als Prototyp in Kleinserie gegeben haben , da waren in letzter Zeit einfach zu viele davon auf dem Markt . Viel Erfolg bei der Suche und bei der Fahrschule , wenn's dann mal endlich weiter geht , Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
-
-
Hallo, so selten sind die gar nicht , schau einfach mal rein . Sind natürlich alles Fahrzeuge wo reichlich Arbeit dran ist. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-w50-kran/k0. Grüße Thomas
-
Hallo, Qualität würde mich auch interessieren und was bei den 10 Teilen so dabei ist . Hab für meinen jetzt so nach und nach Einzelstücke bei eBay zusammen gesucht . Billiger kommst du da auch nicht . Aber auch einiges selbst abgeholt , da sieht man wenigstens sofort die Qualität . Wird natürlich zusehends schwieriger , da vernünftiges Zeug zu kriegen . Das Nachbauzeugs ist stellenweise unter aller Sau. Hab Bilder von den Türpappen gesehen, die kannste so selber basteln, da kommste besser . Grüße Thomas
-
Hallo Franz, erst mal Glückwunsch zur Neuerwerbung und zu dem hochinteressanten Projekt. Ich nehme an , das es sich bei dem Motor um einen sogenannten Vielstoff- oder Pflanzenölmotor handelt. Die wurden in geringer Stückzahl bis 1996 von der Thüringer Motorenwerke GmbH in Nordhausen gebaut. Deshalb sollte der eigentlich mit Rapsöl klarkommen und nicht nach 10 h festgehen. Unterschiede bei den Vielstoffmotoren zum normalen Dieselmotor waren meines Wissens geänderte Zylinderköpfe , Kolben sowie die ganze Einspritzanlage . Dann gab es bei der Baureihe auch noch Unterschiede zwischen Saug- und Turbomotor. Hat Renato hier mal schön für den 6vd aufgelistet, wird sinngemäß für den 4vd auch gelten. Die Motorenbaureihe VD 13,5 Unterschiede zwischen Saug- und Abgasturbolader. Und da fangen die Probleme an . Für den Saugmotor Ersatzteile zu kriegen , wird machbar sein , das ist eine Baureihe mit dem 6vd im L60 . Beim Turbo ist einiges geändert worden , siehe Beitrag. Vielleicht kannst du dich mit den Herren vom IFA Museum Nordhausen ( Herr Franke) in Verbindung setzen , da hast du die geballte Fachkompetenz . Bei der ganzen Einspritzanlage würde ich Eberhard Schöll ( Diesel Schöll) zu Rate ziehen. Die werden dir sagen können, ob vielleicht Ersatzteile für 6vd z.B. vom Ungarn verwendet werden können. Wegen dem W50 Getriebe würde ich mir erst mal keine Gedanken machen . Bring das Ding erst mal zum Laufen Das mit den 150 PS ist richtig , aber es laufen auch W50 mit dem Schönebecker 6vd ohne Probleme. Ansonsten viel Erfolg bei dem Projekt und halte uns auf dem Laufenden. Interessiert mich auch persönlich , die Sache! Grüße Thomas
-
Hallo , ob man das an Zahlencodes erkennen kann , weiß ich nicht , aber im Laufe der Jahre kann da sonstwas umgebaut und eingestellt worden sein . Wenn die Pumpe keinen Spritzversteller hat , ist es eine vom ZT mit 90 oder 100 PS und normalerweise 1800 Umdrehungen. Das müsste man dann aber am Motor erkennen , flache Ölwanne und andere Kupplung . Kann im schlimmsten Fall sogar ne Aggregatpumpe sein . Auf jeden Fall würde ich dir raten , das Ding auszubauen und vom Fachmann überprüfen und richtig einstellen zu lassen . Eberhard Schöll ( Diesel Schöll ) ist dafür ne gute Adresse. Grüße Thomas
-
Kann sich heute keiner mehr vorstellen , mit zwei Mann auf so ner Hütte die ganze Woche. Kein Telefon , hilf dir selbst wenn was ist . Aber man war als Fahrer noch was wert und viel freier als heute mit der gesamten Überwachung. Eigentlich auch irgendwie schön , kenn das noch so ein bisschen aus meinen Anfangszeiten Anfang der Neunziger . Was ich aber immer gehasst hab , die ganze Woche mit zwei Mann auf so ner Kiste, hat ich zum Glück nur selten. Kult ist wie er Sonntag Abend mit Schlips und Kragen auf Arbeit fährt und sich dann umzieht, das waren noch Chauffeure !!! Sehr schönes Filmchen , Micha !! Grüße Thomas
-
-
Ja, Kleinfurra kenne ich, da habe ich mal im Lehrlingswohnheim übernachtet.
Na das geht ab. Ich war da auch mal 14 Tage. Das war 1991. Die haben damals dort so überbetriebliche Lehrgänge im Bereich Agrartechnik gemacht . War lustig Grüße Thomas
-
Hallo , super das alles so relativ reibungslos geklappt hat !!! Einfach in Ruhe mal Batterien und Anschlussklemmen prüfen. Kann auch sein das der Anlasser Ärger macht. Wiederum muss man aber auch sagen , das bei Temperaturen um 0 Grad so leichte Startschwierigkeiten durchaus nicht ungewöhnlich sind. Hab bei meiner Abschlussfahrt letztes Wochenende auch die Kaltstarteinrichtung bemühen müssen . Auf alle Fälle wünsche ich viel Spaß mit dem Fahrzeug , so eine 200km Überführungsfahrt ist schon ein toller Einstand ! Viel Erfolg weiterhin , Grüße Thomas
-
Hallo zusammen, das Jahr 2020 neigt sich dem Ende, und trotz aller Schwierigkeiten haben wir doch mit IFA Tours bei der DDR Umrundung und beim Treffen in Nordhausen allerhand erlebt. Wir haben uns jetzt in der Moderatorengruppe die Frage gestellt , ob wir davon Bildmaterial in einem Kalender 2021 als schöne Erinnerung verewigen. Und eh sich Renato jetzt die Arbeit macht , das Ding zu erstellen , wollten wir hier im Forum schnell abchecken , ob eurerseits Bedarf für so einen Kalender besteht. Ich fand's die letzten Jahre immer gut und würde auch glatt wieder zwei nehmen. Ich setz hier einfach ne kleine Umfrage rein . Wäre schön wenn ihr hier eure Meinung dazu kundtut, dann wissen wir , ob sich die Sache lohnt , Grüße Thomas.