Moin Kai, zu der Sache hinten bei dir. Da hilft nur eins , Trommel runter und nachschauen was da faul ist. Ein Spalt von 5 bis 7 mm wenn die ne halbe Radiumdrehung vorher anlag, ist doch Katastrophe! Beim Einstellen zähl ich nicht mehr. Ich bock den auf und dreh die Nachsteller bis ran, das ich das Rad nicht mehr mit der Hand drehen kann. Dann Dreh ich soweit zurück , bis das Rad beim Durchdrehen mit der Hand nur ganz leicht scheift, egal wie viele Umdrehungen oder Klicks das sind . Funktioniert so ganz gut , denk ich . Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
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Was ich immer nicht verstehe, es gab ja so viele gute Entwicklungen und Prototypen, die alle Devisen gebracht hätten, man nehme nur das starke Interesse an dem Achsherstellungsverfahren (Aufsprengen) des Achsgehäuses, war damal weltweit das einzig bekannte derartige Verfahren und selbst die USA war daran interessiert. Aber im Endeffekt wurde nur der IFA LKW L60 speziell für den Export gebaut. Alle anderen Inovationen und mögliche Devisenbringer (CRD-Motor) usw. wurden nicht gebaut?
Jo Renato im Nachhinein immer schwer zu verstehen. Aber viele Entwicklungen waren ihrer Zeit voraus, und durch die Planwirtschaft wurde ständig von oben hinein geredet. Man konnte nicht so wie man wollte . Und dann die ständige Materialknappheit , die Ende der 80iger Jahre auch immer schlimmer wurde. Es hat ja gerade so gereicht, den Laden DDR am Laufen zu halten. Wenn man in größeren Stil exportieren will, da muß man dann auch liefern. Und so kam es, wie es (leider) kommen musste. Grüße Thomas
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Guten Abend.
hab ganz vergessen mal was zu schreiben, aber eigentlich nichts neues . Der 6x6 ist fertig der fertige 6vd stehtbereit. Im dezember hab ich 4 wochen zeit. Dann passiert das unfassbare.Hallo und ganz großen Respekt , schönes Auto geworden!!! Und das du uns hier nicht ganz vergessen hast und uns doch noch paar schöne Bilder zukommen lässt! Auf alle Fälle weiter viel Erfolg bei der Fertigstellung und viel Spaß bei den ersten Fahrkilometern!! Ist der Stand noch wie damals , das er bereits verkauft ist oder wirst du das Auto doch behalten ? Grüße Thomas
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Hallo Anton , das Thema ist wirklich mittlerweile ziemlich fett. Vielleicht ist es wirklich schlau , die neue Bestellaktion hier rauszunehmen. Ich versuchs mal in Kurzversion. Also die Nordhausener Motorenbauer waren nie wirklich zufrieden mit den DDR Kopfdichtungen von Kupferring Annaberg . Es wurden zu DDR Zeiten auch mal Elring Kopfdichtungen verbaut, mit denen die sehr zufrieden waren. Was uns vor zwei Jahren auf die Idee brachte , so was wieder zu beschaffen . Der Motor ist keinesfalls so konzipiert , das nach 6000 km die Kopfdichtungen kommen. Wenn alle Parameter am Motor stimmen ( Büchsenüberstand usw.), halten auch die Kopfdichtungen aus dem 70 Euro Motordichtsatz , die wohl von Globus Polska stammen ,die damals die Fertigungswerkzeuge von Kupferring Annaberg übernommen haben. Wir haben vor zwei Jahren eine Globus Kopfdichtung als Muster und einen Scan der Originalzeichnung an Elring geschickt um ein optimales Produkt zu kriegen. Ob es wirklich gut geworden ist , wird die Zeit zeigen . Immerhin gibt es immer wieder Erfahrungsberichte. Ich hab meine Elring jetzt auch verbaut und nehm noch mal Nachschub . Ne Garantie oder ne Langzeitstudie kannst du nicht erwarten . Muss jeder selbst entscheiden , ob er das Geld ausgeben will . Es sind alles über 30 Jahre alte Motoren . Ich hoffe , ich konnte bisschen Licht ins Dunkel bringen. Grüße Thomas
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Hallo Anton , Volker hat hier schon gut geholfen , denk ich . Dann von mir noch die Schlauchgrößen. Also das sind alles Kühlwasserschläuche nach DIN 74311 und Neuware. Über 30 Jahre alte Bestände aus DDR Zeiten sind mittlerweile bretthart und würde ich nicht verbauen , da kannste auch den alten Mist drin lassen . Man kann auch die weicheren Silikon- Kühlwasserschläuche nehmen, ist Ansichtssache. Ich hab gebraucht für meinen ( alles Meterware) 5m 16x23mm , 2m 22x30mm , 2m 28x 34,5mm, 1m 32x40mm, 1m 38x47mm. Bestellt hab ich bei schlauchschellen-shop.de. und da gleich noch die passenden Edelstahl Schlauchschellen dazu genommen. Wir hatten wie gesagt dazu mal ne Aufstellung in der Labergruppe. Da war nur von 1m 22x30mm die Rede , hat bei mir aber nicht gereicht, vielleicht gibt's da unterschiedliche Versionen. Die 5m 16x23mm ist der Heizungsschlauch und passt genau so gut oder schlecht wie das geriffelte Original durch die vorgesehenen Löcher . Natürlich hast du überall Restmengen beim Verbauen. Grüße Thomas
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Hallo Anton , Fragen über Fragen . Ich fange mal an . Dein Motor hat definitiv ein Problem und erheblichen Druck im Kühlsystem. Entweder Kopf gerissen , Kopfdichtung hinüber oder Laufbuchse gerissen. Eine 100 km Überführungsfahrt mit dem Wasserverbrauch wird ihm den Rest gegeben haben , hätte ich nicht gemacht. Es ist natürlich auch nicht normal, das am Ablasshahn am Block nichts rauskommt. Dort hat sich bereits Rostschlamm abgesetzt. Man kann versuchen , das freizukratzen und durch Spülen wieder hinzukriegen. Ich weiß nicht ob du mit den beiden Temperaturfühlern einmal den Temperaturwächter meinst, der den Lüfter zuschaltet . Das andrere wär dann der Messfühler. Oder jemand hat einen zweiten Geber in die Bohrung der Wasserleiste verbaut, die normal mit einer Schraube verschlossen ist. Wenn du ihn selber machen willst ,kann man Kolben und Büchsen von Mahle nehmen . Schlosser Fritz hatte hier mal welche für 130 Euro das Stück angeboten. Beim Ungarn gibt's die von AP für cirka 100 Euro pro Stück. Über Preise , wenn du das machen lassen willst, kann ich nichts sagen , Problem wird schon sein , ne Bude zu finden , die das macht. Sämtliche Kühlwasserschläuche hab ich bei meinem jetzt neu gemacht , am besten Meterware nehmen und selbst zuschneiden. Wenn du willst such ich dir die Größen mal raus . Wir hatten dazu mal ne Aufstellung in der Labergruppe, hat bei meinem aber nicht gereicht in der einen Größe, hab noch mal nachgeholt . Kopfdichtungen werden gerade jetzt wieder hier im Forum bei Elring bestellt. Du könntest dich da noch einklinken. Die sind schon besser , als das was sonst so gehandelt wird. Ansonsten nicht entmutigen lassen, alles machbar. Der Coronawinter wird lang , da ist viel zu schaffen. Grüße Thomas
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Moin Leute , Versand wie gehabt 4,80 Euro als Päckchen oder 8 Euro als gesicherter Versand mit Sendungsnummer .Dabei ist es egal, ob ihr zwei oder acht Kopfdichtungen nehmt. Das beste wird wirklich sein , ihr überweist das direkt mit an Volker , außer ihr wollt das anders regeln mit mir , zum Beispiel Abholung bei mir in Schmölln in Ostthüringen. Ich komm dann mit Volker schon klar mit den Finanzen . So wird das für alle einfacher , denk ich . Grüße Thomas
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Hsllo zusammen , Versand der Kopfdichtungen würde ich dann wieder übernehmen . Der Rest läuft dann wie schon beschrieben alles erst mal über Volker. Grüße Thomas
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Hallo zusammen , es gibt Neuigkeiten. Olaf war erfolgreich, Elring steht zu dem Deal . Der Preis bleibt gleich , hatte ich in meinem letzten Beitrag hier genannt. Wir sammeln jetzt hier in diesem Thema die Bestellungen . Die 22 die jetzt hier schon nachgefragt wurden , sind registriert. Ein Stichtag wird noch bekannt gegeben . Dann wird abgeschlossen und bei Elring bestellt. Volker der hier seine Mithilfe angeboten hat , wird dann die Gelder einsammeln und an Elring überweisen. Elring produziert jetzt 100 Stück und legt die ins Lager . Wir nehmen davon jetzt einen Teil ab und bezahlen die im Voraus. Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist dann irgendwann wieder möglich . Also wer noch Elring Kopfdichtungen haben möchte , einfach hier in das Thema schreiben . Ich werde auch noch zwei nehmen. Grüße Thomas
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Hallo Kai , die meisten Temperaturanzeigen haben nur nen roten und nen blauen Bereich, dazwischen ist okay und zeigen keine genauen Grad-Zahlen an . Klar sollte der theoretisch 80 Grad Betriebstemperatur haben. Mir persönlich ist es lieber , er dümpelt so bei 70 Grad umher . Heiß werden ist auch nicht so gut für den Motor und die Kopfdichtung , so hat man paar Reserven. Du merkst bei dem Auto auch ziemlich stark den Einfluss der Aussentemperatur . Die verbauten Temperaturwächter schalten meiner Meinung nach zu spät den Lüfter an , so zwischen 92 und 95 Grad. Dann schafft der das nicht mehr den runterzukühlen . Am besten hat sich meiner Meinung nach die alte LPG Lösung mit dem Zugschalter zum manuellen Einschalten des Lüfters bewährt. Man muss natürlich die Anzeige im Blick haben , aber instinktiv weißt du wann der wo heiß werden könnte. Viele fahren auch mit starrem Lüfter ist im RHB beschrieben . Grüße Thomas