Beiträge von Tom0815

Jetzt nochmal zum Kupplungsspiel...16 - 30 mm glaub ich waren das. Ist damit das Spiel des Pedals gemeint wenn es ganz nach oben steht und man es drückt, dass dann erst nach 16 - 30mm die Kupplung reagieren soll?! Also ein Wiederstand bemerkbar ist?

Hallo , so ist das gemeint, Weg des Kupplungspedals bis die Kupplung anspricht.

Die Fahrkupplung beim W50 ist rein mechanisch , das Pedal muss ganz zurück kommen , egal ob Luft im System ist . Luftunterstützung gibt's zum Beispiel beim ZT 300. Glaub auch fast nicht , das du das mit Gestänge verstellen hinkriegst, wenn das nur den halben Pedalweg zurück kommt. Du kannst dir die Feder mal anschauen auf der Kupplungsglocke wo das Gestänge rein geht. Ansonsten muß wohl die Kupplungsglocke mal ab . Grüße Thomas

Hallo Robert , muss natürlich jeder für sich entscheiden, was er in der jetzigen Situation tut oder lieber lässt. Ich für meinen Teil freu mich drauf und bin auch froh , das wir dieses Jahr die Umrundungsfahrt und das Treffen in Nordhausen durchgezogen haben . Zur Weihnachtsfeier rechne ich mit einem relativ überschaubaren Personenkreis ( die üblichen Verdächtigen :)) Das Risiko wird sich also in Grenzen halten , denk ich . Grüße Thomas

Hallo , gab da schon Unterschiede zwischen den einzelnen Buden , die Motoren regeneriert haben. Ich kenn das zwar nur größtenteils von älteren Kollegen. Während zum Beispiel im LIW Halle und Neuenhagen ordentlich gearbeitet wurde, war vieles was im LIW Güstrow regeneriert würde , nichts wert. Was auch damit zusammen hing , das dort teilweise mit Strafgefangenen gearbeitet wurde. Grüße Thomas

Hallo , einen neuen unteren Deckel für den Ölbad Luftfilter wirst du relativ einfach bei eBay finden. Wenn du dann auf Trockenfilter umbauen willst, hat das Robert schön in einem anderen Thema beschrieben IFA LKW W50 - Ölbadluftfilter vs Papierluftfilter Man könnte auch Gehäuse vom ZT 320/323 oder Mähdrescher E512 oder E514 nehmen . Aber nicht ganz so einfach zu kriegen . Der Umbau im Original-Gehäuse da schon eher zu machen . Grüße Thomas

Vergessen, vieleicht stellt Tom 0815 noch den Reparaturleitfaden zur Verfügung, darin sollten eigentlich alle Vorgehensweisen zu finden sein.

Hallo , das Reparaturhandbuch gibt's im Downloadbereich.

. Ab Seite 267 ist die Rahmeninstandsetzung beschrieben . Dort ist auch das Bild vom Rahmen mit den Maßen , was ich reingesetzt hatte. Falls du das meinst , Grüße Thomas

Die Idee kam mir auch schon mal, so auf dem Rückweg in Peenemünde anhalten , oder so. Hoffentlich sprengt das nicht den zeitlichen Rahmen . Aber wenn der Tross einmal am Rollen ist ;) . Und wer Kaliningrad nicht kann oder will, kommt einfach so zum Sommercamp. Wobei jetzt das nicht unbedingt Peenemünde sein müsste, aber bietet sich halt an . Grüße Thomas

Jo Renato , aber das mit Leningrad ist eigentlich zu den Akten gelegt . Kaliningrad heißt das Ziel. Zeitraum irgendwann im Juni. Reizen würde mich die Sache schon , aber leider ist nichts planbar..Lutz hat ja die Strecke in Polen schon mal abgefahren , alles machbar . Aber zur Zeit weiß auch keiner ob eine Einreise nach Russland überhaupt möglich ist. Das einzige was geklärt ist, das die Einreise mit NVA Fahrzeugen kein Problem ist , wenn die Einreise generell wieder möglich ist. Da kann man bloß erst mal abwarten. Vielleicht kriegen wir es hin , für die Kaliningrad Tour einfach mal unverbindlich einen Zeitrahmen festzulegen. Geht auch drum , um Urlaub in der Firma zu planen. Und dann könnte man nen Zeitpunkt für das Sommercamp festlegen. Ich für meinen Teil würde beide Sachen gern mitfahren und eine Terminüberschneidung wäre ziemlich blöd. Schon deswegen weil wahrscheinlich abzusehen ist, das es wieder die einzigen Höhepunkte werden , nächstes Jahr . Grüße Thomas