Der Prüfer will doch bestimmt bloß den Wiegeschein sehen oder fährt der mit zur Waage ? Also Tank ganz leer , allen sonstigen Klimbim raus und zur Waage fahren . Das mit den 8,25er Reifen würde ich mir auch gut überlegen . Wenn du Pech hast , trägt der die ein als einzige mögliche Reifenart und dann haste die Dinger an der Backe . Erstens gehören die nicht ans TLF und zweitens ist das im Gelände und für die mögliche Endgeschwindigkeit nicht schön. Zur Not mal bei einem anderen Prüfer nachgefragt , wenn er es wirklich nicht machen will. So'n bisschen Ermessensspielraum ist da schon , denk ich Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
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Genau , und nach dem Abschmieren Schmiernippel wieder raus und Imbusschrauben wieder rein. Die Schmiernippel würde es sonst während der Fahrt abscheren. Ist blöd gelöst, bin mir sicher das etliche herumfahren die deswegen dort nie Fett gesehen haben . Grüße Thomas
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Anlasser raus , aussen sauber machen. Auch die Klemmen säubern mit denen er angeschraubt ist . Batterieklemmen prüfen. Masseanschluss prüfen . Und wenn du den Anlasser einmal draußen hast, probier den aus , ob der überhaupt was sagt . Grüße Thomas
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Das sieht mir aus wie die Zuleitung für das kleine Umstellventil rechts neben dem Fahrersitz . Damit wird dann das Relaisventil des Einleiteranschlusses der Anhängerbremse angesteuert. Mit dem kann der Beladezustand des Anhängers vom Fahrerhaus aus eingestellt werden. Wurde verwendet für Anhänger ohne ALB mit Einleiteranschluss . Braucht also heute eigentlich keiner mehr. Ist ne Luftleitung. Bist du sicher das die Brühe die da raus kommt Bremsflüssigkeit ist ? Oder einfach nur Kondenswasser oder Frostschutz ? Grüße Thomas
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Guck mal in Ruhe die Sicherungen durch . Bei den alten Sicherungskästen gibt's es ständig Kontaktprobleme , war bei mir am Anfang auch ständig ein Ärgernis , jeden Tag ging was anderes nicht . Da hilft nur neu machen. Bei der Blinkerei denk ich mal hast du noch den alten Hitzedrahtblinkgeber drin . Hast ja auch geschrieben das der schon langsam ging und gesponnen hat, wahrscheinlich hat der jetzt ganz ausgehaucht. Ist auch so ein Ärgernis , Ruhe hast du nach Umrüstung auf elektronischen Blinkgeber . Schaltplan gibt's dafür im Downloadbereich . Beim Anlasser vielleicht wirklich Masseproblem , das Ding mal raus und prüfen , würde ich sagen . Grüße Thomas
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Hallo , nee alles gut , ich hab mich nur auch gewundert beim Lesen des Themas. Weil du das Teil ja vor knapp drei Jahren schon beim Wickel hattest. Warum erst jetzt und scheinbar steht das Fahrzeug ja immer noch genau so . Ist ein Haufen Arbeit aber machbar, viel Spaß damit und einen langen Atem wenn es dann ernst werden sollte. Die IFAs wachsen ja nicht nach und gerade bei L60 wird es immer schwerer machbare Fahrzeuge zu akzeptablen Preisen zu finden . Wäre schön hier immer mal was über das Projekt zu lesen , Grüße Thomas
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Hallo Eric, schön das du mit dabei bist! Wir haben es bei der DDR Umrundung so gehandhabt , das wir alle privat da unterwegs waren , Abstands- und Hygieneregeln wurden eingehalten , Punkt fertig. Keiner brauchte irgendwo Adresse und Telefonnummer oder ähnliches hinterlassen. Es war in der Hinsicht völlig entspannt . Es könnte jetzt möglich sein , das vom Museum da eine Liste gemacht werden muss , weil die entsprechende Auflagen haben. In Thüringen ist es ja leider auch wieder so , das bei jedem Imbiss und Gaststättenbesuch so was gemacht werden muss ausser man sitzt im Freien . Ich hab zu dem ganzen Hype meine eigene Meinung , befürchte aber das der Trend eher in die Richtung geht , die Verordnungen wieder zu verschärfen. Grüße Thomas
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Müsste normalerweise ein 12v Fahrzeug sein . Also entweder wirklich falsch angeklemmte Batterien . Oder der Umschalter tut es nicht . Bei 12v wird der 24v Anlasser keinen Ton von sich geben. Grüße Thomas
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Hallo , der Anlasser läuft auch bei der 12v Version mit 24v . Wenn da keine 24V ankommen , hast du möglicherweise ein Problem mit dem Umschalter . Wenn alles andere mit 12v funktioniert, wirst du schon eine 12v Version haben. Die Fahrzeuge mit 24v Bordnetz waren die NVA Versionen . Hast du so einen ? Zu Erkennen auch am Fahrerhaus mit der Dachluke auf der rechten Seite . Oder schau einfach nach , ob bei dir 12 oder 24 v Glühlampen verbaut sind . Grüße Thomas
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Hallo Kai , wenn du das so nach Rep . Handbuch gemacht hast , würde ich mir da keine Sorgen machen. Das entlüftet sich selbst. Das ist ja auch nur eine Lenkunterstützung beim W50. Um sicher zu gehen nach der ersten Fahrt noch mal Ölstand kontrollieren und alles sollte passen. Grüße Thomas