Beiträge von Tom0815

    Hallo zusammen,@ Elbholzer und Renato. Klar habt ihr Recht , man kann von günstig gekaufter Alttechnik keine Wunderdinge erwarten , egal ob made in ost oder West. Aber Baggerarbeiten für ein Haus sind überschaubar und ein geplatzter Hydraulikschlauch ist auch für den durchschnittlich begabten Schrauber kein Problem . Wichtig wäre für mich vielmehr ob man vertraut ist im Umgang mit der alten Technik, durch ahnungsloses Bedienpersonal geht wahrscheinlich das meiste kaputt. Geht meiner Meinung nach auch hier nicht unbedingt darum , eine möglich kostengünstige Variante zu finden. Hier fließen Hobby und Bau zusammen und am Ende ist auch das geile Gefühl es selber gemacht zu haben , auch wenn es anders paar Euro günstiger gewesen wäre. Schön ist auch , die Technik da zu haben, und nicht für jeden kleinen Transport jemanden am A... lecken zu müssen. Allerdings wird wohl dann nach Abschluss der Bauarbeiten auch am W50 noch eine umfangreiche Sanierung anstehen, bevor man damit auf Reisen gehen kann. Darüber sollte man sich im Klaren sein . Grüße Thomas

    HW 60 sollte mit 80 km/h zulassbar sein mit Zweileiter Bremsanlage. Und selbst 60km/h sind ausreichend , schneller fährst du eh nicht mit Hänger, wirst sehen . Was nicht geht ist THK5 weil der nur an der Vorderachse bremst. Hänger macht für mich auch nur Sinn um z.B. langes Material (Balken oder so was) zu transportieren. Mit Schüttgut Transport voll ausgeladen mit Hänger quälst du dich und deinen W50 .Hier mal noch der Link zu Olafs Profil, ich hoffe er wird es mir verzeihen. ;) Ist ein ganz netter mit richtig Ahnung vom W50. https://www.ifa-tours.de/board/user/5033-dr-jimmy/. Grüße Thomas

    Hallo zusammen , bei ner geplanten Anhängelast von 10 t muss auch auf die richtige Traverse und Anhängerkupplung geachtet werden. Es gibt sie für 9 , 12 und 16 Tonnen . Zweileiter Bremsanlage ist notwendig , sonst macht der ganze Anhängerbetrieb keinen Sinn . Und Kipper mit langem Radstand gibt's beim W50 original nicht . Das müsste dann extra für dich gebaut werden. Und auch die original Kippbrücke mit Kippaufbau gibt es nur in der einen Größe , ca. 3,30 m lang glaub ich . Alles andere müsste extra gebaut werden , und das kostet .. Beim TIH sehr ich die Sache nicht so verbissen , mir wäre der 174er auch zu fett. Ich kenne Leute die haben einen T157 stehen und mit dem auch alle Arbeiten beim Hausbau erledigt . Also von daher..... Unser Olaf ( Dr. Jimmy im Forum ) hat sich ja einen sehr schönen W50 Kipper mit Kran aufbauen lassen . Vielleicht liest er das hier, er hat bestimmt noch ein paar gute Tipps für dich . Grüße Thomas

    Hallo , eure Website ist echt gut gemacht , nur der Link auf euerem Profil etwas schwer zu finden. Hab noch nicht alles ansehen können , werd mich aber in ner Musestunde noch mal dran machen , großes Kompliment. Auch auf die Gefahr hin euren Wissensdurst wieder nicht gerecht zu werden, versuch ich es trotzdem noch mal als LAK Laie

    Auf dem Schild hast du vorn Baujahr ne dreistellige Zahl , also wie eure 063. Ich glaube dort Aufbau Nr. entziffern zu können . Die lange Nr. 03... irgendwas müsste die Seriennummer sein . Nun zu dem A.... hinter LAK II bei euch .

    Auf dem zweiten Typenschild siehst du oben Werkstatt A2 , also was das mal für n Koffer war. Ich nehme an das Schild fehlt bei euch . Da es optisch ein Werkstattkoffer sein könnte , steht da vielleicht A2 . Viel mehr sinnvolles oder weniger sinnvolles kann ich nicht beitragen. Ich hoffe euch nicht mit Infos genervt zu haben , die ihr eh schon hattet. Wenn es einer besser weiß, nur raus damit , wie gesagt bin da Laie , hab keinen LAK und brauche auch keinen. Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau. Was richtig toll wäre , ein schöner Reisebericht von euch wenn es dann soweit ist. In diesem Sinne , nichts für ungut, Grüße Thomas

    Die leistungssteigernde Wirkung vom Fächerkrümmer beruht ja auf dem Effekt , das durch leichten Unterdruck im Abgasrohr die Verbrennungsgase förmlich aus dem Brennraum gesaugt werden und dann mehr saubere Verbrennungsluft angesaugt werden kann. Das wird beim Ottomotor schon spürbar sein . Durch die höhere Verdichtung gerade beim Saugdiesel schiebt der die Abgase eh besser raus, du wirst den Effekt nicht merken . Und dann stell ich mir das auch schwierig vor zu bauen am 4vd , Durchmesser und Längen der einzelnen Rohre muss passen, Erfahrungswerte gibt's vermutlich keine , Motorbremse kannste wahrscheinlich gleich weglassen. Wie gesagt , Papierluftfilter und ordentlich eingestellte Pumpe ist bestimmt schlauer. Grüße Thomas

    Hallo, ich glaub auch nicht das es was bringt. Wenn du bisschen mehr Leistung brauchst, würde ich auf Papierluftfilter umrüsten und die Pumpe richtig einstellen lassen ( z. .B. beim Schöll, gibt aber auch andere Adressen) Das wird eher was bringen , Grüße Thomas

    Moin , so was hatten früher die Getreidekipper dran. Waren so Gummimatten oder Planen. Das mit dem Tropfschutz für Öl war nur Nebeneffekt. Ging darum , sich das Stroh von den Schwaden nicht in die Kardanwellen zu wickeln . Der König aus der Labergruppe, im Forum nennt er sich glaube Rhintuner, hatte neulich so was neu bei eBay drin. Hat er in nem LPG Lager entdeckt . Grüße Thomas