Hallo , natürlich ist die Version mit LAK leer schwerer als ne Pritsche oder so was. Und mit welchem Gang sollte man dann den vollbeladenen Kipper mit vielleicht noch nem Hänger dran anfahren . Oder die Speditionspritschen mit der schnellen Achse? Du siehst schon bei näherer Betrachtung , das die Aussage allenfalls unter gefährlichem Halbwissen verbucht werden kann . Ich bin der Meinung , wenn man den LAK W50 ganz normal im 2. Gang anfährt weder Kupplung und schon gar nicht das Getriebe Schäden nehmen. Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
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Hallo zusammen , auf 1km Entfernung klare und deutliche Verständigung ist mit AM beim CB Funk okay . Viel besser wird das nicht , egal ob da ein IFA oder anderer LKW an der Funke dranhängt. Sag ich jetzt einfach mal so pauschal aus jahrelanger Erfahrung im Fernverkehr und IFA Besitzer mit CB Funkgerät. Grüße Thomas
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Hallo Volker , war bei mir auch so , die seitlichen Kantenschutzbleche waren genietet, die oberen und unteren von oben genagelt. Genagelt hab ich die nicht wieder , hab dort Senkkopfschrauben drin . Die Löcher sind einmal da. Wassereinbruch seh ich da nicht so verbissen , da das Auto trocken steht. Die seitlichen Bleche hab ich auch geschraubt mit Senkkopfschrauben , wobei hier nieten wahrscheinlich eleganter ist . An Nieten würde ich an deiner Stelle so was nehmen von der Größe die original drin war . Hast ja bestimmt noch paar alte Bleche zum Maß nehmen . An sonsten weiter gutes Gelingen , Volker, schön daß es voran geht !! Grüße Thomas
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Hallo Natalia, herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum ! Im Downloadbereich findest du eine ganze Menge Informationen zum ADK 70, die berg snow hier freundlicherweise zusammengetragen hat https://www.ifa-tours.de/board…file-list/5557-berg-snow/. Der Downloadbereich ist allerdings den aktiven Mitgliedern vorbehalten, das heißt du musst mindestens 14 Tage hier angemeldet sein und 20 Beiträge verfasst haben. Der Downloadbereich kann durch eine Spende zum Erhalt des Forums auch früher genutzt werden. Ich hoffe , ich konnte ein wenig weiterhelfen. Deinem Vater viel Erfolg bei der Restaurierung!! Grüße Thomas
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Hallo Kashi , herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem L60!! Beim Hochladen deiner Bilder ist möglicherweise etwas schief gegangen, jedenfalls krieg ich sie nicht geöffnet . Schade. Grüße Thomas
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Hallo zusammen, ich kenne so was ähnliches für den ZT 300/303 . Das lag bei uns haufenweise im Lager rum und ist nach der Wende dann größtenteils auf dem Müll gelandet. Das war aber nicht der aus dem Trabi bekannte Nadelfilz , sondern richtig dicke Filzmatten zur Geräusch und Wärmedämmung. Ich würde in den W50 son Zeug nicht reinmachen. Bei meinem hatte der Vorbesitzer unter die Fußmatten Fussbodenbelag passgenau geschnitten. Die Bodenbleche haben darunter gegammelt vom allerfeinsten, weil das klamm und feucht wird das Zeug. Gerade dann , wenn das Auto im Freien stehen muss. Kann mir auch nicht vorstellen , das du da noch was original für W50 kriegst, kannste maximal noch nachfertigen ( lassen). Aber wie gesagt , ich würd's lassen. Grüße Thomas
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Hallo Franz , bei solchen Sachen wie mit den 20000 Stück Abnahmemenge frag ich mich , ob man den Herrn Pe.... aus Wü.... da noch ernst nehmen kann. Ich hab das auch gelesen. Fraglich wäre ob der 20000 so ne Dinger da hat , wenn's hart auf hart kommt , eher nicht. Zu Beginn der Coronakrise wollte er nen ZT 323 gegen 5000 Rollen Toilettenpapier tauschen. Da fällt mir nichts mehr ein ..... Aber muss jeder selbst wissen. Leider hab ich auch gestern erst erfahren , das Volker Müller aus Herzberg leider verstorben ist, und sein Ersatzteilhandel zur Zeit auf Eis liegt. Das war für mich immer ein fairer Partner und eine gute Adresse. Echt schade .... Grüße Thomas
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Moin , na ja weg ist es eh schon . Aber der erste W50 ( Museum Ludwigsfelde ) hatte so was dran . Aber eigentlich sind die eher am H6 und Pionier zu finden gewesen so in der Art. Grüße Thomas
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Hallo Tobias , der H6 Bus mit dem Gepäckanhänger ist eine echte Augenweide!! Super gemacht, vielleicht gibt es auch irgendwann wieder Treffen, um das feine Teil mal aus der Nähe zu betrachten. Ganz dickes Kompliment Grüße Thomas
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Hallo zusammen, das ist wirklich ne Materialfrage. Ich war jahrelang bei einer Silospedition, der Chef ließ alles umbauen. Die Luftschläuche waren dann am Auflieger und am Auto nur Luftanschlüsse. Damit keiner mal eben schnell unsere Auflieger anhängen konnte. Wir haben viel umgesattelt auch beim Kunden Auflieger getauscht. Gerade bei älteren Aufliegern war auch so sprödes Zeug als Luftschlauch verbaut , meistens waren die sogar komplett gelb oder rot. Bei Kälte sind die weggeknallt, wenn du die nur schief angeguckt hast. Also einfach beim An und Abmachen. Da standest du dann auch da mit deinen Kenntnissen . Der einzige Vorteil war keine Rennleitung im Nacken . Grüße Thomas