Moin Volker , die Dinger sitzen tatsächlich mit etwas Abstand hinter den Planken , so das du die Gurthaken dort noch einhängen kannst . Problem bei der Sache , die paar Zentimeter Rahmentiefe reicht nicht aus für die Lochleiste . Also musst du den Boden höher machen . Das einfachste wäre noch ne Schicht Siebdruckplatten drauf, wenn das reicht . Wenn du die Anschläge für die Bordwände ändern willst , kannste gleich ne neue Pritsche bauen . Auf alle Fälle viel Arbeit ... Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
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Hey Leute
vielen Dank erstmal für eure Tipps.
Tom0815 : Das kann nicht hinkommen. Ich fahre jetzt mit der 5.36er Achse und den 8.25er Reifen 70 bei 2000 Umdrehungen. Ein Bekannter mit dem wir letztes Jahr im Konvoi gefahren sind hat die gleich Achse aber die 9.00er Reifen. Bei gleicher Geschwindigkeit hat er ungefähr 200 Umdrehungen weniger.
schrauberatze : Hi Atze 98 will ich ja gar nicht fahren. Am liebsten wäre mir 80-85 und das bei 1800 - 2000 Umdrehungen. Das würde ich super finden. Wenn ich das hinbekommen würde mit einem von beiden (Achse oder Reifen tauschen) würde ich das so machen.
Aber insgesamt sagt mir das Tachogetriebe am ehesten zu. Ein Bekannter meinte zwar ist doch Wurscht was er anzeigt, Hauptsache du weißt wie schnell du bist. Aber ich will das er die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Trotzdem schonmal vielen Dank an euch.
Ich hab ne 4,64 er Achse mit 9.00 R20 drauf. Weiß nicht ob du da was falsch verstanden hast. Der läuft bei 1800 Umdrehungen , Strich 80 km/h. Wie gesagt elektronischer Tacho auf Prufstrecke eingestellt . Warum soll das nicht hinkommen . ? Grüße Thomas
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So Volker , die Idee mit den versenkbaren Haken , wie du sie verlinkt hast, hatte ich zuerst auch. Aber die Breite der Traversen und der Aussenrahmen der Pritsche gibt es nicht her, sie dann quer zur Fahrtrichtung anzubauen. Also Loch in die Traverse gebohrt . 12er Schraube von unten rein und oben so eine 12er Rundmutter drauf . Das Zeug stammt aus der Ladungssicherung , so werden beim Alasis-System Paletten mit technischen Gasen gesichert. In die Rundmutter hängst du dein Gurt. Ist ne primitive Lösung , hat aber funktioniert. Nachteil ist natürlich , du kannst die Haken nicht versenken. Wenn du den Platz wirklich brauchst , musst du sie abschrauben.
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Hallo Thomas,
vielen Dank für das Bild. Ich denke genau diesen Grau-Ton würde ich auch nehmen.
Bei meiner Pritsche sind die Planken auch schon so grau und das Metall schwarz. Nur die Farbe blättert stark ab und ich würde das nun zerlegen und einmal neu machen.
Offtopic:
Zwei Punkte fallen mir an deiner Pritsche auf:
1. Batteriekasten und Staufach hast du nicht? Bei meiner Pritsche hat der Vorbesitzer die Batterien unter den Beifahrersitz verlegt. Aber den Staukasten auf der Fahrerseite vor der Hinterachse finde ich gut.
2. seitlicher Unterfahrschutz ... da habe ich noch etwas Angst das der Tüv das bei mir fordert. Denn ich habe dort nichts dran. Ist dein LKW angemeldet und so zugelassen?
Jo Volker der hat TÜV und ist angemeldet. Hatte wegen Unterfahrschutz auch Bedenken aber das ging so durch. Ich hab auch nicht die geringste Lust , mir das Auto von solchen hässlichen Leitplanken verschandeln zu lassen. Batteriekasten ist einer dran , rechts vorm Tank , aber geschlossen wie beim L60. Und Staukiste hab ich jetzt ne schöne gefunden , die kommt noch dran, ist ja auch alles Goldstaub geworden . Grüße Thomas
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Bild vom Auto kannst du jetzt schon kriegen, die Zurrpunkte heute Nachmittag. Sicher sieht das zweifarbig edler aus. Hab aber daran keinen Gedanken verschwendet. Erstens macht es deutlich mehr Arbeit und zweitens war die Pritsche original auch einfarbig. Aber jeder wie er mag . IMG_20190519_163601.jpg
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Das war nicht direkt Wetterschutzlack für Zäune, weil ich die Metallteile der Pritsche auch damit lackiert hab. Nach der Holzgrundierung kann da normaler Buntlack drauf. Das war Lack für Aussenbereich RAL 7001 grau matt , ich glaub von Meffert . Also nix besonderes . Wie gesagt 2018 gemacht , bis jetzt ohne Probleme. Grüße Thomas
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Moin Volker , bei meiner Pritsche war noch Bretterboden drauf, den hab ich komplett neu gemacht. Zurrpunkte gab es da auch nicht. Ich weiß auch nicht ob es original überhaupt was gab , mit Ladungssicherung war das früher nicht so tragisch. Ich hab mir selber was gebaut , in die Traversen Löcher gebohrt und stabile Ösen verschraubt. Ich hab da jetzt 4 dran, reicht für den Hausgebrauch . Theoretisch kann man das an jeder Traverse machen , bei mir sind da sogar noch zusätzliche drin . Haben schon gute Dienste geleistet die Dinger. Falls gewünscht mach ich dir heute Nachmittag ein Bild. Ne andere Möglichkeit hab ich nicht gesehen, bei mir kriegst du nicht mal in den Pritschenrahmen einen Gurt eingehängt, obwohl das ja auch verboten ist. Grüße Thomas
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Moin Volker und ein gesundes neues . Ich musste bei mir ziemlich viele Bretter von den Bordwänden erneuern.. ich hab da zunächst eine Holzgrundierung drauf gebracht und dann zwei mal lackiert mit der Rolle mit normaler grauer Lackfarbe . Also bis jetzt ganz gut. Grüße Thomas
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Na vermutlich, aber ich denk mal in Reihe , weil der Fuffi Motor hieß auch 4vd Das hat damit nischt zu tun. Interessantes Thema was aus dem Motor geworden ist . Weiterhin interessant die Bezeichnung 611 wie L60 1218 oder Mercedes- Benz Norm. Und das Mitte der Siebziger , weil 1980 war ja wohl mit dem Projekt Schluss. Wäre schön wenn dazu noch jemand was weiß, und uns an seinem Wissen teilhaben lässt. Grüße Thomas.
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Hallo Edi , das Thema ist von 2010 . Gast heißt auch , das die Jungs ihren Account hier gelöscht haben . Ich hab was gefunden.
https://drive.google.com/file/…rizP7Ij/view?usp=drivesdk
das hilft dir vielleicht weiter. Wobei ich das Design der Fahrerhausfront eher gewöhnungsbedürftig finde . Grüße Thomas