Hallo zusammen, wollte einfach noch einmal das Thema Weihnachtsfeier aus der Versenkung holen . Ich fand es von Anfang an ne schöne Idee , sich dieses Jahr noch mal zu treffen. Und dabei sich an die schöne Zeit vom Konvoi 2019 und ans Treffen in Peenemünde zu erinnern und schon mal paar Pläne schmieden für das nächste Jahr , Stichwort DDR Umrundung. Ich bin da wohl auch nicht der einzige , dem das so geht . Heike und Erik ( den Konvoifahrern gut bekannt ) waren da auch nicht abgeneigt von der Idee , als wir uns Ende September in Oschersleben/Mahlwinkel getroffen hatten . Ursprünglicher Plan war sich im Raum Thüringen/Sachsen zu treffen . Das ist natürlich kein Muss. Wenn Interesse besteht , sagt einfach Bescheid hier. Richtig gut wären noch Vorschläge , wo die Weihnachtsfeier stattfinden könnte. Und dann müsste man sich natürlich zeitnah auf einen Termin einigen. Denkt mal drüber nach , wär schade wenn es im Sande verläuft! In diesem Sinne, Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
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Moin Markus, das ist doch mal was ! Da steht der DDR-Umrundung ja nichts mehr im Wege Grüße Thomas
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IFA LKW W50 - Rampenspiegel für TLF. Schau mal hier , da gab es schon mal ein Thema . Ich hab meinen schon mal vermessen. Ist aber nur nachgerüstet , Halterung vom Barkas, funktioniert aber gut . Grüße Thomas
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Hallo Andreas, schöne Idee aber schwierig das mit dem angedachten Treffen am 13./14. Juni in Peenemünde unter einen Hut zu bringen . Da kannst du planen wie du willst , da müsste man sich für eine Sache entscheiden. Ich fand es in Peenemünde super dieses Jahr und würde ehrlich gesagt ungern drauf verzichten . Ist aber bloß meine Meinung , Grüße Thomas
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Danke für's Raussuchen, Renato ! Hast richtig gezählt, auf dem Bild sind 14. Lustig ist in meinem RHB ist ein anderes Bild mit 13 Lagen . So sieht in etwa die Spenderfeder aus . Dann gibt es zwei Breiten W50L 80er Breite und W50LA 90er Breite . Werde morgen am Spender die Breite sicherheitshalber noch messen lassen , aber dann sollten das die originalen sein . Fragt sich nur was dann bei mir drin ist ? HW80 und was untergelegt , keine Ahnung Auf alle Fälle bin ich schon ne ganze Ecke schlauer. Wenn die Spenderfedern 80er Breite haben, mach ich die schick und bau die ein .1572710874365-255615827.jpg
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Moin Renato, das wäre eine Variante wenn er mit 13 doch zu hoch kommt. Dann würden auch theoretisch die alten Federbriden wieder passen. Danke erst mal. Was mich nur interessieren würde , was die Spedi Pritschen original drin hatten , vielleicht weiß das einer . Denn das was ich drin hab mit den zwei kleinen unteren Lagen sieht mir gebastelt aus. Hab jetzt kein Bild von der Spenderfeder, aber da ist die untere Lage deutlich länger als die zwei . Gab es unterschiedliche Breiten bei Hinterfedern? Die sind jetzt 80 breit ( vorn 70) . Vorn hat er 10 Lagen , wie das wohl so normal ist . Grüße ThomasIMG_20191102_092447.jpg
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Hallo zusammen , wollte in der Winterpause mal den Missstand angehen, das mein W50 Pritsche hinten nach rechts hängt . Ursprünglich war geplant , Federn ausbauen , zerlegen und eventuell kaputte Federlagen tauschen , zu sehen ist aber nichts . Kann jetzt aber relativ gute Federn kriegen aus dem W50L Bautrupp . Der lief ( oder stand ) bei der Feuerwehr und hat nie Last gesehen. Soweit , sogut. Ich hab bei mir hinten 11 Lagen , die aus dem Spender haben 13. Nun hab ich mich bisschen belesen , 13 waren wohl original , 11 Lagen hinten original gab es wohl so nicht. Die Schieflage rührt wohl auch daher , das rechts offensichtlich einige Lagen schmaler sind. Nun meine Frage , gab es das mit 11 Lagen Hinterfeder überhaupt oder ist das gebastelt? Und wenn ja , kann man da problemlos die 13 Lagen einbauen ohne das er sinnlos hoch steht? Weil die Höhe ist jetzt links durchaus okay , rechts halt nicht . Oder Federn komplett raus , weil Vorderfedern hat das Spenderlein auch noch. Bin für alle Tips dankbar , Grüße Thomas
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Moin schrauberatze, der Jens will den 6vd in den S4000 verpflanzen. Auch wenn hier im Thema was anderes steht. Weiß nicht ob du alles gelesen hast. Da wird mit Tunnel verbreitern nichts . Entweder er passt unter die Motorhaube oder eben nicht. Mit Motorhaube verbreitern beim S4000 würde ich nicht anfangen. Da kommt glaub ich nichts gescheites raus. Deswegen auch die Gewichtsdiskussion , weil er das alles ohne Lenkhilfe fahren muss. Aber ist beim luftgekühlten scheinbar durchaus machbar. Heizung würde ich über ne Standheizung machen, wird er sowieso einbauen müssen , soll ja Wohnmobil werden . Mit den Drehzahlen beim wassergekühlten hast du schon Recht. Aber er will ne 4,11er Achse reinmachen , und dann noch eventuell ein W50 Getriebe . Da ist er schnell genug und braucht eigentlich keine 2400 Motordrehzahl dauerhaft. Bin gespannt aufs Ergebnis , in diesem Sinne , Grüße Thomas
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Jo , da hat wohl mal einer ganz schnell ne Zweileiterbremse nachgerüstet und dabei den Einleiteranschluss einfach totgelegt. Im Downloadbereich hast du dazu was ganz gutes : Zweileiter Bremsanlage W50.pdf Ist jetzt natürlich die Frage , ob es Sinn macht , den Einleiteranschluss zu reaktivieren oder komplett zurück zu bauen . Weil fahren kannst du damit eigentlich nur Anhänger bis 25km/h . Gibt da zwar noch so paar Ausnahmen , für historische Hängerzüge in Thüringen zum Beispiel. Vielleicht ist besser den Zweileiteranschluss ordentlich zu verlegen und gut . Die beiden anderen Anhängerventile sitzen bei mir weiter vorn . Das siehst du aber in dem Download auch gut, wie das eigentlich dran muss. Grüße Thomas
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Hi Jens , der 6vd ist wohl ungefähr 250 kg schwerer als der 4vd . Der originale EM 4 sollte noch etwas leichter sein. Recht hast du freilich, das der 4vd aus dem S4000 unten weit raussteht. Ist aber schon zu Ostzeiten so praktiziert worden und auf normalen Straßen auf alle Fälle fahrbar.. Die Länge passt vielleicht auch rein beim luftgekühlten 6vd. Hab nur mit der Höhe so meine Bedenken. Guck dir die wuchtige H6 Motorhaube an ... Am besten H6 mit Schönebecker ansehen und ausmessen. Mit der Lenkung ist das so ne Sache . Klar kriegst du die 8,25er besser gedreht als die originalen H6 Reifen . Aber S4000 fahrn ist so schon Arbeit und wird dadurch auch nicht besser . Und der H6 hat das große Lenkrad. Aber wie gesagt echt interessantes Projekt . Problem wird eventuell noch das Getriebe . Die hatten damals beim H6 das Problem, das die Schönebecker mit 150 PS die Getriebe kaputt gemacht haben in der Anfangsphase. Was kann so ein S4000 Getriebe ab ? Normal greifen da maximal 90 PS an . Wie gesagt , Abmessungen vom luftgekühlten Schönebecker 6vd hab ich jetzt auch keine zur Hand . Trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt. Würde mich freuen , wenn du es trotz der Schwierigkeiten auf die Reihe kriegst. Bin gespannt auf das Ergebnis ! Grüße Thomas