Beiträge von Tom0815

Hallo , wenn er qualmt kriegt er Diesel, daran wird es nicht liegen. Prüf mal deine Motorbremse ob da alles in Ordnung ist . Kann sein das die Welle gebrochen ist oder der Zylinder ab und die dann mit einem Mal schließt und er ausgeht und nicht wieder anspringt. Was ich auch schon gehört hab , das sich der Schlauch zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer innerlich auflöst und die Luftzufuhr blockiert. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein auf die schnelle. Das die Einspritzleitungen beim Handpumpen keinen Diesel bringen ist normal. Grüße Thomas

Moin , die Passstifte sollen ja die Blöcke auf der Ölwanne justieren . Wenn die Blöcke noch montiert sind , siehst du die gar nicht. Die Zylinderköpfe werden durch den Abgaskrümmer ausgerichtet. Deswegen soll man den Krümmer anbauen, bevor man die Köpfe festzieht. Wenn du die Gummiringe an den Laufbuchsen neu machen willst , müssen die natürlich raus . Ist dann ne größere Sache , Laufbuchsen ziehen , Kolben und Pleuel mußt du auch demontieren. Ölwanne muß ab . Ist im RHB ganz gut beschrieben . Zum Zusammenbau brauchst du Kolbenringspanner . Grüße Thomas

Na hallo zusammen, wohl eher ein frommer Wunsch der Linkspartei, wohl wissend das es sowieso nicht dazu kommt , kann man ja viel vorschlagen. Diese grüne Bundesregierung wird keinen Cent für alte Lastwagen noch dazu aus der ehemaligen DDR ausgeben, davon bin ich überzeugt. Kulturerbe hin oder her. Außerdem ist es damit nicht getan, die Sammlung zu kaufen, sie muß auch erhalten werden, was ja wieder Kosten sind . Grüße Thomas

Die Sammlung ist bereits nicht mehr komplett, auch wenn es so behauptet wird...

Da hast du recht und auch so ist der Bild Artikel meiner Meinung nach grenzwertig...was soll's , er meint es vielleicht so , das was noch da ist , komplett zu verkaufen. Bei seinen Preisvorstellungen eher nicht machbar. Der einzige, dem ich zutrauen würde, so was komplett zu übernehmen wäre unser Freund Werner Poller. Da wären die Autos auch gut aufgehoben. Aber ohne dem Herrn Jamal zu Nahe treten zu wollen und ich kenne ihn auch nicht persönlich, kann ich mir nicht vorstellen, das der Werner mit ihm so einen Deal machen würde....na wir werden sehen , es wird auf alle Fälle nicht langweilig! Grüße Thomas

Aber die 7% Biodiesel hat man ja auch im Ultimate drinnen. Es gibt noch wenige Verkaufsstellen die Diesel ohne Bioanteil verkaufen, dass wäre wahrscheinlich das beste.

Macht es dann einen unterschied ob Ultimate oder normal trotz der 7 % Biodiesel Inhalt ?

Laut meinen Informationen ist im Aral ultimate kein Bio Anteil drin , auch wenn B7 an der Zapfsäule steht. Grüße Thomas

Hallo ich mach das ja auch so , den vor dem Winter mit Ultimate oder andererm Bio freien Diesel abzustellen, auch wenn einem beim Preis das Auge tränt . Ansonsten im Sommer wenn der regelmäßig bewegt wird , reicht der normale Diesel mit bis zu 7 Prozent Bio Anteil. Man merkt den Unterschied schon beim Fahren und er raucht auch etwas weniger. Grüße Thomas

Hallo zusammen, ein Artikel in der Bild und eine Anzeige bei eBay hat gestern für etwas Wirbel in den sozialen Netzwerken gesorgt https://www.ebay-kleinanzeigen…0-l60/2371277377-276-3886. Nach der Auktion von 50 Fahrzeugen aus Heiligengrabe und Ersatzteilen im letzten Jahr wird nun versucht , diese Ludwigsfelder Sammlung komplett an den Mann zu bringen. Falls das nicht klappen sollte , sollen die Fahrzeuge wohl einzeln verkauft werden. Laut Aussage vom Verkäufer Herrn Jamal, sind von den 50 Fahrzeugen der letzten Auktion nur noch 4 übrig geblieben. Davon sind aber einige schon wieder bei eBay aufgetaucht. Natürlich ist das ein schöner Gedanke, diese Sammlung komplett zu erhalten und auszustellen, aber ob das gelingen kann ist fraglich, nicht zuletzt auch wegen den Preisvorstellungen . Grüße Thomas

Hallo , Stellung drei war das sogenannte Nachglühen. Man konnte hier bei tiefen Temperaturen, nachdem der Motor angesprungen war auf Stellung drei die Kaltstarteinrichtung noch etwas weiter laufen lassen . Der Motor saugt also damit noch vorgewärmte Luft an, läuft schneller rund und qualmt nicht so stark. Meiner hat das auch , ob das speziell in Fahrzeuge eingebaut wurde , ist mir nicht bekannt. Ich denke eher , es war wie so oft , was da war wurde verbaut. Grüße Thomas

Hab die bei Ullrich Rink bestellt, denke aber die haben das auch so vom Hersteller bekommen, waren jedenfalls original verpackt

Hallo , was war denn das für ein Hersteller? Ich hab Mahle verbaut , da ist alles einzeln, bei AP meines Wissens auch . Was anderes wie Mahle oder AP würde ich auch gar nicht nehmen wollen. Das Zeug ist beides so passgenau , wenn die Blöcke in Ordnung sind , passt das auf Anhieb ohne Beilegescheiben mit dem Buchsenüberstand . Grüße Thomas