Moin Robin ,erst mal Glückwunsch zur Neuerwerbung das mit den Buchstaben kann ich bestätigen meiner hat auch K und ist von 89 . Ich hab mal gehört , das die Ende der 80er Jahre auch bei Fahrzeugen die aus der GR kamen neue Rahmennummern geschlagen haben . Vielleicht ist das so einer mit deinem R. Hast du Papiere dazu. ? Willst du sie alle beide schick machen oder soll einer als Ersatzteilspender dienen ? Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
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Hey Andreas , ist klar der hatte original den 6 Zylinder 120 PS aus dem H6 . Hab aber noch keinen gesehen der den Schönebecker mit 150 PS drin hatte . Kenn ich nur aus dem H6 . Wenn du da mehr weißt , ich lern gerne was dazu . Mit Lenkhilfe, Sperren und Wendekreis hast freilich recht . Wie gesagt , irgendwann nicht mehr zeitgemäß . Hoffe mal wir treffen uns mal und können in Ruhe über die alten Sachen labern , Grüße Thomas
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Klar hätte man machen können , Achsen vom G5 , 6vd rein fertig. Wie es wirklich gelaufen ist ,wissen warscheinlich nur die Ludwigsfelder Ingenieure . Ich kann mir es nur so erklären . Der G5 basiert wie der H6 auf einer Vomag Entwicklung aus den 40er Jahren . Vielleicht sollte einfach mal was neues gemacht werden , ist ja an sich der Sinn von Prototypen . Und wenn du dir die Bilder vom G5/3 anschaust , hat der komplett andere Achsen als der normale G5. Dabei werden sich die Werdauer auch was gedacht haben. Ich denk mir auch, das du mit den normalen G5 Achsen keine breiteren Reifen fahren kannst , kenn mich aber da nicht so aus. War halt alles nicht mehr so zeitgemäß vermutlich . Ist echt ein interessantes Thema , vielleicht kriegen wir ja zum Konvoi in Werdau oder Ludwigsfelde dazu noch was raus. In diesem Sinne , Grüße Thomas
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Gab wohl da auch ein Nachfolgeprojekt für den G5 , durfte nicht gebaut werden , böse Zungen behaupten , die Pläne haben die Russen einkassiert und dann den Ural drausgebaut. Beim H6 Nachfolger war es genau so . Das war irgendeine RGW Verordnung , die einzigen die sich dran gehalten haben waren wir doofen in der DDR . Da hat man dann halt auf dem W50 Umweg versucht was zu machen , weil den durfte man ja bauen . Grüße Thomas
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Hallo Leute mit dem Thomas hatte ich auch schon das Vergnügen. Hab mir Bedienanleitung vom W50 und S4000 schicken lassen . Hat super geklappt mit ihm . Also wenn einer mal so was braucht , Grüße Thomas
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Das mit dem Getriebe hab ich ihm in dem anderen Thema auch geschrieben . Ich denke aber er nimmt eins vom L60 . Aber auch da wird es bei 350 PS bestimmt lustig . Und wo sollen die herkommen , IFA V8 mit Turbo ??? 6 Zylinder MAN ???? Fragen über Fragen .....
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Na ich sag mal so , bisschen klarer , Auf den weissen Karteikarten ist leider mit meinen Glubschaugen nix zu erkennen . Das du aus dem Thüringer Land stammst hab ich mir gedacht ( das schöne Wort zusammengefriemt hat dich verraten ). Buch ist klar ( Christian Suhr) , Rahmen hast scheinbar verlängert und ne große Hütte mit LAK soll es werden . Du wolltest Zweifel ,da hab ich was . Ein luftgekühlter 6vd Schönebecker mit Turbo wird nicht leise und schickt dir mit schneller Pumpe locker über 200 PS ins Getriebe . Das würde ich dem W50 Getriebe nicht zumuten ( oder nimmst du L60 ,dann geht's vielleicht) Ansonsten interessantes Projekt , ich bin gespannt , Grüße Thomas
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Hallo W506x6 , klingst schon ganz anders vielleicht war der erste Eindruck wirklich falsch . Hast recht , der LAK liegt wirklich nur lose auf dem Rahmen von dem grünen Teil. Ist das jetzt deiner oder hast du noch nen anderen ? Auf die Fotos bin ich jedenfalls auch gespannt . Aber wenn der grüne ursprünglich ein stinknormaler L 60 war ist das doch kein Prototyp oder ? Und was ist eigentlich das geheimnisvolle Buch ? Also ich lese ja gerne.... Und W60 hab ich ja noch nie gehört , würde ja bedeuten Werdau60 ???? Mysteriös!!! Lass uns mal nicht dumm sterben hier! Und auf was für Treffen treibst du dich so rum ? Grüße Thomas
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Es kann durchaus sein, das der IFA LKW W50 6x6 Prototyp 5 Differentialsperren besitzt
- Differentialsperre Vorderachse
- Differentialsperre Verteilergetriebe
- Differentialsperre Hinterachse 1
- Differentialsperre Verteilergetriebe Hinterachsen
- Differentialsperre Hinterachse 2
wenn das Fahrzeug folgendes Antriebsschema nutzt.
Theoretisch möglich , macht aber in meinen Augen wenig Sinn die Differentialsperren für 2. Und 3. Achse einzeln zu schalten . Wenn Hinterachssperre dann richtig . Da geb ich maffi mit seinen 4 Sperren schon Recht. Aber wer weiß was die sich bei so nen Prototyp gedacht haben . Grüße Thomas
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Hallo Leute , das heißt Loch bleibt Loch oder ? Hab mir so was gedacht . Hast du die Zeichnung schon , Renato ? Wenn ja , könnte man das ja zusammen mit Philipps Musterdichtung mal an Elring schicken . Und dann anfangen mit Geld eintreiben