Hallo , ich muß zugeben, das ich von Wandlergetrieben keinen Plan habe. Aber was anderes. Der DFG 6302 hat eine Druckluftbremse. Wenn du den nach 4 Wochen das erste mal startest, wird der sicher die paar Minuten brauchen, bis Druck aufgebaut ist . Prüf doch einfach mal ob es daran liegt , das er nicht sofort fährt, ob eventuell noch nicht genug Bremsdruck anliegt um die Bremse zu lösen. Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
-
-
Hallo , da mach ich mal weiter . 9.00 R20 auf 7j Felge
Das war original Bereifung für Allradfahrzeuge mit HD Bereifung, wurde auch teilweise beim TLF verwendet. Gehört eigentlich nicht an das Auto (L Spedi - Pritsche) . Hab die wegen höherer Endgeschwindigkeit und damit entspannterem Fahren auf Autobahnen zugunsten der originalen 8,25er montiert. Vorteile: lassen sich natürlich deutlich besser montieren und handhaben als Ballonreifen, nahezu keine Abrollgeräusche auch bei hohen Geschwindigkeiten, sehr guter Geradeauslauf . Fahreigenschaften mit modernen LKW vergleichbar. Man hat bei längeren Touren ( Ausland) auch immer zwei zusätzliche Ersatzräder dabei ( Zwillingsachse), sparen Kraftstoff Nachteile: viele stört die Optik, relativ hohe Anschaffungskosten, man braucht 6 Räder, nur eingeschränkt im Gelände einsetzbar . Fazit , für mich trotzdem der ideale Reifen , als Fahrer eines W50L will ich nicht im Gelände spielen, mit ordentlich Profil komm ich trotzdem überall hin wo ich will. Auf meinen teilweise langen Touren mit relativ viel Autobahn entspanntes Fahren . Optik ist son Thema für viele , bei mir passen sie zum Gesamtpaket. Grüße Thomas IMG_20221229_102152078.jpg
-
Hallo, Das achteckige Ding ist ein Einstiegskranz und dient einzig und allein dazu den Aufstieg in die Kabine zu erleichtern, da bei den Ballonreifen die originalen Einstiegsbügel nicht montiert werden können. Mit der Traktion hat das absolut nichts zu tun . Grüße Thomas
-
Hallo , sieht aus wie ne Winterhaube , das hat man früher vor dem Kühlergrill angebracht, das die Fahrzeuge auch im Winter Betriebstemperatur erreicht haben . Von der Form her könnte das an nen Barkas B1000 passen . Grüße Thomas
-
Olaf hatte dazu mal was reingesetzt, ich habe es nach längerer Suche gefunden. IFA LKW W50 - Motor optimieren, oder Alternativen dazu. Grüße Thomas
-
Hallo aber dann brauchst du ne zu 100 Prozent verlässliche Temperaturanzeige auf die du ständig ein Auge haben musst. Lüfter manuell okay, beim Thermostat würd ich das nicht machen. Wenn es nicht ordentlich öffnet, schmeiß es raus . Es gibt verstellbare, die früher öffnen. Das Problem ist auf alle Fälle anders in Griff zu kriegen. Grüße Thomas
-
Hallo zusammen, wir müssen die Tour um eine Woche schieben. Also neuer und diesmal (hoffentlich) endgültiger Termin 10.6.23 bis 18.6.23. ich mach meinen Urlaub jetzt fest und fahre dann auch an diesem Termin , egal was noch kommt Grüße Thomas.
-
Hallo zusammen die IFA Tours Weihnachtsfeier auf der Ranch ist Geschichte, wir hatten Zeit und Gelegenheit uns mal auszutauschen über eine Tour 2023. Folgender Termin wird ins Auge gefasst 3 6.23 bis 10.6. 23 , das heißt eine Woche mit den IFAs unterwegs plus das Wochenende davor . Als Startpunkt hat sich Eisenhüttenstadt gut bewährt, würden wir wieder so machen wollen und dann Richtung Polen zusammen weiter fahren. Fort Marian soll wieder angesteuert werden , die schöne Stelle Nähe Kolberg direkt hinter der Düne steht auch auf dem Plan . Ende der Reise soll wieder Peenemünde sein , wer mag und Zeit hat kann dort gern paar Tage Ostsee dran hängen. Beim Rest sind wir noch am Denken, wobei Vorschläge und Anregungen immer willkommen sind . Uns war es wichtig , das erst mal der Termin steht und Urlaub beantragt werden kann , nicht das es daran scheitert . Das wäre es dazu fürs erste , gibt's Neuigkeiten, schreib ich das hier im Thema rein . Wäre schön wenn sich die Truppe wieder findet und wir ne schöne Fahrt haben . Grüße Thomas
-
Hallo wenn du wirklich einen ZT suchst , probier mal bei eBay . Da findet man schon noch was https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ifa-zt-traktor/k0. Grüße Thomas
-
Hallo zusammen , ich wollte mit diesem Thema einfach mal die Diskussion eröffnen über eine mögliche gemeinsame Tour nächstes Jahr. Wir sind ja seit 2019 jedes Jahr unterwegs gewesen. Angefangen mit dem Convoi zu den IFA Werken 2019 , der DDR Umrundung 2020 , den beiden Polentouren 2021 und 22 und der Harztour letztes Jahr war immer was los gewesen...Es ist an der Zeit langsam wenigstens einen Termin festzulegen, weil sonst der eine oder andere Probleme mit der Urlaubsplanung bekommt. Ein Vorschlag steht im Raum , im April vor dem Treffen in Finowfurt ( 22.-24.4. ) eine Woche unterwegs zu sein und dann in Finow zum Treffen die Runde zu beenden . Ziel könnte wieder Polen sein , was sich in punkto Spritpreise und Standmöglichkeiten als ideal erwiesen hat . Aber ich bin auf eure Vorschläge gespannt, angedacht ist dann in einer Woche zur Weihnachtsfeier auf der Ranch darüber mal zu sprechen und einen Termin festzulegen. Grüße Thomas