Beiträge von Tom0815

    Na wie gesagt, die Frage was da für Öl drauf kommt , haste dir ja quasi selber beantwortet. Wenn die an der Motorölschmierung dran hängt, kann die nur Motoröl kriegen. Das Öl läuft dann über nen kurzen Schlauch zurück in die Ölwanne. Hast du beim Ausbau der Pumpe garantiert abgeschraubt . Wenn der Motor läuft kriegt die ihr Öl über die Leitung vom Kompressor. Ist die voll , läuft das über die besagte Leitung zurück in die Ölwanne. Ist jetzt natürlich doof, wenn du die einbaust , und die erst mal trocken läuft, also mach nen Schluck Motoröl rein , was zuviel ist , läuft eh zurück in den Motor. Jetzt kann man freilich darüber streiten, das die eigengeschmierte Pumpe zehnmal besser ist und so weiter. Alles richtig, ist hier jetzt nicht das Thema . Ich fahr meinen auch mit ner zentralgeschmierten seit 4 Jahren und 13000 km ohne Probleme. Grüße Thomas

    Ja Jörg, so ändern sich die Zeiten... Früher haben wir uns n Mercedes-Stern an den W50 oder ZT gebastelt, heute machen die Jungs n IFA Logo an ihren John Deere 😅. Grüße Thomas

    Hallo, hier ist niemand verkehrt, der sich für die alte Technik interessiert. Also erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!!! Gerade über den Motor wirst du hier relativ viel in Erfahrung bringen können. Manch einer hat neben seinem W50/L60 noch ein Notstromaggregat mit 4vd oder EM4 stehen und kann dir da vielleicht auch weiterhelfen bei Problemen mit dem Generator. Und wie du schon sagst , in der heutigen Zeit ist es durchaus von Vorteil wenn man so ein Teil funktionsfähig da stehen hat, das hätten wir uns vor ein paar Jahren auch noch nicht träumen lassen. Aber das ist ne andere Geschichte. Also dir viel Spaß hier im Forum, Grüße Thomas

    Moin , moin ..ich hab das mit Rink aber auch gehabt, das die RBZ nichts getaugt haben . Und dann bei EHT bestellt . Das Zeug ist alles nicht so das wahre . Hab dann noch mal regenerierte von Mallin bekommen , die waren wirklich gut. Pass auf beim Bestellen, es gibt zwei verschiedene Größen. Bau die Größe wieder ein , die drin war . Das ist manchmal etwas verwirrend wo da große oder kleine reingehören , hängt mit Allrad , Fahrzeugtyp und ob ein ALB verbaut ist zusammen . Kannst auf alle Fälle nicht einfach blind für vorn oder hinten bestellen, auch wenn das manchmal so angeboten wird . Du kannst den Durchmesser messen ( innen ) dann bist du schlauer . Die kleinen haben 31,8 mm Innendurchmesser, die großen 38,1 mm. Die Schlitzschrauben von der Bremstrommel werden die einfach verbummelt haben , hält auch erst mal so , wenn das Rad dran ist . Ich hab damals in ner ehemaligen LPG Werkstatt noch welche entdeckt, war bei mir ähnlich alles , auch der Anblick...viel Erfolg, Grüße Thomas

    Moin mein bester , mal langsam...erst mal prüfen ob die Brühe wirklich aus der Bremstrommel kommt oder ob vielleicht nur der Anschluss der Bremsleitung zum Radbremszylinder undicht ist . Dann läuft das außen an der Bremsankerplatte runter und sieht von weiten genau so aus . Wenns dann wirklich aus der Trommel kommt , Räder ab , Trommel runter , Feder aushängen , Bremsbacken runter und , Radbremszylinder wechseln. Wobei man sich jetzt streiten kann ob man alle viere machen soll, aber auf alle Fälle die komplette Achse. Bremsflüssigkeit wird eigentlich alle zwei Jahre gewechselt, das reicht auch denk ich . Problem ist jetzt natürlich dein Bremsbelag, der von der Bremsflüssigkeit verunreinigt ist . Man kann versuchen , das mit Bremsenreiniger und Waschbenzin wieder hinzukriegen, oder man macht die Achse neu , wenn man eh schon mal alles auseinander hat. Und dann guck dir die undichte Stelle am Hauptbremszylinder an, möglicherweise haste dort noch ne kaputte Bremsleitung. Kondenswasser ist dort eher unwahrscheinlich. Dann erst mal viel Erfolg, wenn du nicht weiter weißt einfach fragen, Grüße Thomas

    Hallo , für die Ölablassschraube am Motor hab ich mal einen bestellt . 30x36x2 ..hat gepasst ..mein zweiter Motor hat die gleiche Größe . Das andere wird wirklich nur ZT sein ( andere Ölwanne) Für Getriebe und Achsen hab ich das jetzt nicht im Kopf. Grüße Thomas