Mit Bert1977 hab ich schon telefoniert gehabt.
Renato und Dr. Jimmy gingen leider nicht ans Tel
Mit Bert1977 hab ich schon telefoniert gehabt.
Renato und Dr. Jimmy gingen leider nicht ans Tel
Hallo Leute,
großes SOS !! Bin heute aus der Scheune raus und en Stück gefahren. Dann hab ich angehalten und wollte "R" einlegen.
Nun geht der 3 Gang nicht mehr raus ....
Oben auf dem Getriebe, die Glocke hab ich runter. Das Blech bewegt sich. Die mittlere Schaltwelle hat zur rechten (in Fahrtrichtung gesehen) ein kleines bissel Versatz nach vorn. Geht aber nicht weiter nach hinten zu bewegen .....
Durch den Versatz und dadurch das die "Schaltfinger" Führung nicht eine Höhe hat, kommt man nicht ins Neutral und kann keinen anderen Gang einlegen
Große ......
Alles anzeigenmoin,
der Tankgeber ist mit normalen M5 Schrauben im Tank befestigt...im Tankinneren ist ein Metallring mit Gewinden eingeschweißt, damit die Schrauben halten.
viele Grüße
maffi
Also kann ich mich nächste Woche mal in Ruhe ans wechseln machen, ohne das mir die Schrauben "verlustig" gehen.
Danke
Hallo Leute,
ich will (muss) den Tankgeber bei meinem Fuffi wechseln.
Neuen und passenden hab ich schon da.
Sind die Schrauben mit den der befestigt ist, angeschweißte Bolzen ?
Oder sind das Schrauben mit Dichtung unten dran ?
Der sieht ja super schick aus.
Und in Himmelblau.
Klasse
Wenn ich mich nicht irre, hab ich im TLF nur 2 rote Lampen auf der rechten Seite.
LiMa + Öldruck
Die Bremse wird nur mit Druckluft unterstützt, spielt beim Entlüften aber keine Rolle, da das System ja hydraulisch arbeitet. Das Bremsenentlüftungsgerät ist schon eine tolle Sache, spart den zweiten Mann und befördert die Luft aus der Bremsanlage.
Wenn der HBZ undicht ist, kommt kein, oder nur wenig Bremsdruck an den Radbremszylindern an. Meist sieht man es auch an der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, wenn nach ein paar Bremsvorgängen Bremsflüssigkeit fehlt stimmt was nicht. Entweder undichter Radbremszylinder (meist irgendwo eine feuchte Stelle am Rad), oder Hauptbremszylinder defekt, dann meist feuchte Stelle am HBZ.
War bei mir beides der Fall.
HBZ kaputt und 1x RBZ
Alles anzeigenAllen einen wunderbar sonnigen Sonntag!
Das Bremsen-Thema ist doch etwas unübersichtlicher:
1. am Pedal haben wir nach zweimaligem Entlüften rundum einen sich eigentlich recht gut anfühlenden Gegendruck
2. beim Hinterrad (hi-re) hatten wir die Trommel runter, Belege gut, eingestellt auf
"Gegen Widerstand mit leichten Schleifgeräuschen das Rad gerade noch gut drehen können"
- wobei man den hinteren Antriebsstrang ja mitdreht, vielleicht verfälscht das zu sehr und wir müssten auf "mit zwei Mann gerade nicht mehr drehen können" einstellen?!?
3. Hinterrad (hi-li) haben wir dann nur noch angehoben, um es drehen zu können
- die Belagstärke und den Spalt sieht man ja auch ganz gut durch die Inspektionsöffnung
-> fühlt sich hier auch ok an (siehe jedoch Antriebsstrang)
4. bei den Vorderrädern - es war inzwischen dunkel und Nachbars Kinder im Bett - haben wir dann nur noch durch die Inspektionsöffnung geguckt -> sieht auch gut aus ...
Bleibt die Frage: warum habe ich eine so unterirdische Bremswirkung???
Was denkt ihr? Ich bitte um "Input".
Vielen Dank,
Gruss
Carsten
Ich hatte auch mit den Bremsen Probleme.
War dann bei LaMa-Werkstatt der hat es dann den HBZ gewchselt (war durch) und mit nem richtigen Bremsentlüftungsgerät (heißt das so ?!) die Bremsen ordentlich entlüftet und alles passt.
Hatten die Entlüfterei auch selber verucht, geht mit dem Gerät x-mal besser und leichter.
Wenn´s ne W50 Lenkung o.ä. ist, dann nimm "Hydrauliköl HLP22"
Füll alles noch mal omplett mit Wasser auf und lass den Motor laufen, bis er auf Bertiebstemperatur ist.Bitte den großen Kühlkreislauf öffnen. Dann eine Weile warten und Wasser ablassen. Auch die Hähne an den Wärmetauschern öffnen und ablassen. Das machstDu so oft, bis klares Wasser aus dem Ablass kommt.
So hab ich´s auch gemacht.
2x mit blanken Wasser aufgefüllt, gefahren und dann abgelassen.
Danach mit Geschisch aufgefüllt.