Beiträge von TLF 16-GMK

    Hallo Leute,


    großes SOS !! Bin heute aus der Scheune raus und en Stück gefahren. Dann hab ich angehalten und wollte "R" einlegen.

    Nun geht der 3 Gang nicht mehr raus ....


    Oben auf dem Getriebe, die Glocke hab ich runter. Das Blech bewegt sich. Die mittlere Schaltwelle hat zur rechten (in Fahrtrichtung gesehen) ein kleines bissel Versatz nach vorn. Geht aber nicht weiter nach hinten zu bewegen .....


    Durch den Versatz und dadurch das die "Schaltfinger" Führung nicht eine Höhe hat, kommt man nicht ins Neutral und kann keinen anderen Gang einlegen


    Große :siht: ...... :cursing:



    Also kann ich mich nächste Woche mal in Ruhe ans wechseln machen, ohne das mir die Schrauben "verlustig" gehen.


    Danke

    Hallo Leute,


    ich will (muss) den Tankgeber bei meinem Fuffi wechseln.

    Neuen und passenden hab ich schon da.



    Sind die Schrauben mit den der befestigt ist, angeschweißte Bolzen ?

    Oder sind das Schrauben mit Dichtung unten dran ?

    Die Bremse wird nur mit Druckluft unterstützt, spielt beim Entlüften aber keine Rolle, da das System ja hydraulisch arbeitet. Das Bremsenentlüftungsgerät ist schon eine tolle Sache, spart den zweiten Mann und befördert die Luft aus der Bremsanlage.


    Wenn der HBZ undicht ist, kommt kein, oder nur wenig Bremsdruck an den Radbremszylindern an. Meist sieht man es auch an der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, wenn nach ein paar Bremsvorgängen Bremsflüssigkeit fehlt stimmt was nicht. Entweder undichter Radbremszylinder (meist irgendwo eine feuchte Stelle am Rad), oder Hauptbremszylinder defekt, dann meist feuchte Stelle am HBZ.


    War bei mir beides der Fall.


    HBZ kaputt und 1x RBZ



    Ich hatte auch mit den Bremsen Probleme.

    War dann bei LaMa-Werkstatt der hat es dann den HBZ gewchselt (war durch) und mit nem richtigen Bremsentlüftungsgerät (heißt das so ?!) die Bremsen ordentlich entlüftet und alles passt.

    Hatten die Entlüfterei auch selber verucht, geht mit dem Gerät x-mal besser und leichter.

    Füll alles noch mal omplett mit Wasser auf und lass den Motor laufen, bis er auf Bertiebstemperatur ist.Bitte den großen Kühlkreislauf öffnen. Dann eine Weile warten und Wasser ablassen. Auch die Hähne an den Wärmetauschern öffnen und ablassen. Das machstDu so oft, bis klares Wasser aus dem Ablass kommt.


    So hab ich´s auch gemacht.


    2x mit blanken Wasser aufgefüllt, gefahren und dann abgelassen.


    Danach mit Geschisch aufgefüllt.