Beiträge von hetten2001

    Ich sehe schon, wir kommen hier nicht weiter. Wenn Du 100.000 km gefahren hast, schreib noch mal was dazu. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so eine simple Kleinigkeit nicht von den Ingenieuren berücksichtigt worden wäre.

    Ich werde niemals 100tkm damit fahren...


    Zweifel sind nicht begründet, vorstellen wieso weshalb kann ich mir das vergessen der großen Kleinigkeit auch nicht.


    Erprobungskilometer sind nicht notwendig, im Gegenteil, Fahren ohne Umbau schädigt das Getriebe zu 100%


    Das habe ich versucht, klar rüber zu bringen.

    Das es diese Vergewaltigung so lang aushält liegt nur am robusten Design und "guten"/ richtigen Material.


    Die Krafteinwirkung auf die Schaltmuffe mit ausgeschlagen Schaltsteinen ist ENORM und das passiert eventuell unbemerkt. Sie beginnt schräg zu keilen und würde gern druch die übertragene Kraft zerplatzen. Die Muffe ist "gehärtet" und reist ein/ bricht.

    Natürlich haben die in der DDR nur Mist zusammen gebaut. :) Denke mal auf Druckreduzierung wären die auch gekommen. Die haben damit bestimmt auch experimentiert. Übrigens, auch bei heutigen LKW gibt es beim Gruppenwechsel teilweise noch mörderische Schläge, war auch bei meinem Tatra so. Das soll bestimmt sicherstellen, das die Gruppenschalrung unter allen Bedingungen funktioniert. Es muss auch noch bei -25 Grad genauso wie bei +45 Grad funktionieren.

    Auf keinen Fall ist das nur DDR Mist, da können wir gern philospohieren wie es zu solchen Problemen gekommen ist?


    Das Telefonnetz war nicht wie heute und die Kommunikation permanent über WhatApp undenkbar. Die haben zu 100% nicht mit Absicht etwas falsch gemacht. Ich glaube immer noch daran, dass zwei Personen nicht miteinander gesprochenen haben.


    Der die Synchroniersiereinheit entwickelt hat, hätte niemals 3700N verschiebe Kraft in seine Konstruktion eingeleitet.


    Die Pneumatik funktioniert, das Getriebe mechanisch auch, nur das Zusammenspiel passt nicht.


    Mit den kalten Temperaturen....mhhh, dass kann "die Schaltung bremsen" - aber so viel Reserve ist im System locker vorhanden.


    Mit dem Ventil kann man ja auch jederzeit die Kraft verstellen, zu wenig Kraft gibt es wie gesagt auch nicht. Es wäre wie ganz leichtes ziehen am Ganghebel im Vergleich mit der normalen Gangschaltung.


    Ich halte von "heutigen" LKW´s nicht viel, mag unbegründet sein.

    Der L60 ist MEGA und für mich ein hochwertiges DDR Produkt und nahezu alles ist auch wirklich Made in "Germany"....


    Man sieht ja in meinem Video, wie ich mich innerlich freue:):):)


    Grüße

    Chris

    Ach Chris,

    sowas regt mich nicht auf...aus dem Alter bin ich raus, mich über solche Nichtigkeiten und Kindergartenspielchen aufzuregen🤷‍♂️ ich sehe nur persönliches als Angriff, wenn irgendwelche Behauptungen öffentlich gemacht werden, deren Hintergrund nicht der Behauptung entspricht...und dagegen darf ich mich "wehren"...

    Falls du einen Kindergarten suchst, geh' bitte einfach in das benachbarte Schrauberforum...vielleicht suchen sie dort noch einen Oberlehrer.

    Man o man, ich bin zum Glück schon fast Sprachlos. "FAST"^^


    Ein Moderator in einem Forum sollte schlichtend und deeskalierend wirken.


    Du hast in diesem ganzen Thema noch 0,0 Sachliche Informationen die einen technischen Hintergrund haben beigefügt, denk doch mal bitte über deine Art und Weise nach und beschimpfe nicht mich die ganze Zeit weiterhin mit Ausdrücken wie: EXPERIMENTE, IDEEN, OBERLEHRER, KINDERGARTEN


    Auch kann ich mir nur mit einem Kopfschütteln erklären, wieso du Kindergarten in den Zusammenhang mit einem benachbarten Schrauberforum bringst.


    "Falls du einen Kindergarten suchst, geh' bitte einfach in das benachbarte Schrauberforum" - das ist aus der Sicht des benachbarten Schrauberforum's einfach nur Frech.(n)


    Ich kann damit leben das du mich oder meine Art als "Kind" bezeichnest, um so besser, "Alt" wird man von ganz allein.:)


    Ich schalte bei deinen Texten ab sofort auf SENDEPAUSE - das hilft NIEMANDEN


    ____________________________________________________________________


    Zurück zu dem Thema:


    Ich bin meine Informationen die ich veröffentlichen wollte eher schlecht los geworden, ich habe es erwartet das einige so abgehen wie ein Zäpfchen. Ich hatte auch aus diesem Grund meinen Text damit eingeleitet das ich keine Fehlinformationen einfach so veröffentliche.


    Ich hoffe einige können aus den Ausführen eine Art "Wertschöpfung" betreiben und die L60 Nachschaltgruppe schonen - "nie" wieder rausfliegende Gänge in der Nachschaltgruppe


    FEHLBEDIENUNGSSICHERHEIT


    Der einzige Nachteil ist: das Zischen ist sehr sehr leise beim Gruppenwechsel und ich hatte es immer so gern Gehört.:D:D:D


    Sorry an alle für die Belastungen durch diese "Nebendiskussion".


    Grüße

    Chris

    Das habe ich nur gemacht, dass du dich noch ein wenig aufregen kannst:) und die anderen Mitleser bemerken, dass ich weis von was ich rede und das meine Ausführungen nicht aus der Luft gegriffen sind.


    Kritik und Diskussion die auch Sinn macht nehme ich gern an. Hättest du gefragt wo die Axialen Kräfte der pneumatischen Betätigung z.B. abgefangen werden oder eine technische Frage...das wäre ein guter Start in eine Diskussion.


    Ich könnte noch lang mit alten Geschichten aufräumen und wahrheiten veröffentlichen, dass hast du richtig erkannt...behalte ich besser für mich, man fühlt es wie du ein Problem damit hast.


    Das du alles als Angriff auf deine Person verstehst, kann ich in diesem Fall nicht ändern.


    Ich bin ein durchweg netter und freundlicher Mensch.:):)


    Können wir uns bitte wieder beruhigen? Ich nehme euere Texte vielleicht auch einfach zu genau und fühle mich dann angegriffen....ich schreibe aber auch von Anfang an, dass ich damit nicht zurecht komme.


    Grüße
    Chris