Hi Thomas,
genau bei deinen Ausführungen komme ich nicht mit. Das ist keine "Meinung" was ich in meinen Texten schreibe sondern technisch belegt.
Wer es nicht umbaut oder empfiehlt es nicht umzubauen, hat nicht verstanden wie die Schaltung der Nachschaltgruppe funktioniert. Ein nicht umbauen erzeugt mehr Verschleiß und einen Zeitlich absehbaren Getriebeschaden.
In diesem Fall muss man keine "Meter mit dem Auto" machen, dass ist einfach technischer Humbug.
Dies ist auch der Grund warum ich hart auf meinem Standpunkt verharre, bislang sind alle "bedenken" von anderen Forum's Teilnehmern ohne Begründung und ohne technischen Hintergrund. Die meisten schreiben nur von Sachen die sie irgendwo und irgendwann mal gehört haben. Tatsächliches Fachwissen scheint nicht vorhanden zu sein.
Ich habe an mehreren DDR Maschinen (aus meiner Sicht, notwendige) Umbaumaßnahmen durchgeführt. Dies war mein erste Versuch es im Internet zu veröffentlichen, damit einfach nur VIELE etwas davon haben. Es war mein guter Wille anderen L60 Fahren zu helfen und das Material zu schonen.
Was passiert aber in einem Internetforum? Einige (die meisten sind alt eingesessene) äußern Grundlos Kritik und dementieren die ganze Sache. Sie fühlen sich einfach von einem Neuling, der mal klar aufräumt, auf den eigenen "Schlips" getreten. Ich habe das "irgendwie" von Anfang an erwartet und daher so straff reagiert.
Desweiteren gab es nicht auf eine einzige Rückfrage meinerseits, nach einer fundierten technischen Erklärung, warum es Probleme geben könnte oder warum man es nicht umbauen sollte.
Deswegen sollte man die Texte von euch schnell vergessen oder ab in die Tonne damit. (nur leere Aussagen)
Ich habe von Anfang an Angeboten, sinnvoll auf Grundlage technischer Erkenntnisse zu diskutieren, Fehlanzeige. Wahrheiten scheinen hier keine Rolle zu spielen, lieber laut stark Geschichten von 3ten und oder über 3te publizieren.
Ich habe doch auch kein Problem damit, wenn sich andere vorher eine 2te Meinung holen, das regt doch nur zum Gespräch und Nachdenken an. Man sollte eben nur erkennen können ob wieder aus dem Nähkästchen geplaudert wird oder ob Wissen mit technischen Hintergrund vermittelt wird.
Was soll denn bitte ein sogenannter Luftingenieur sein? Ist dies eine korrekte Berufsbezeichnung? War diese Person wirklich mit der Konstruktion anvertraut?
Muss man seinen Namen mit Ingenieur ausschmücken um von euch Glauben zu bekommen? Das meine ich, ich komme nicht mit bei dem was ihr da permanent wieder schreibt.
Ihr könnt dieses Forumgedöns auch unendlich lang weiter fortsetzen, mir ist das egal. Mein Tipp wäre einfach: wenn man keine Ahnung und keine Beweise hat einfach nur nichts zum Thema zu schreiben.
Wenn meine Ausführungen durch Texte wie von diesen "3 alten Forumshasen" keinen Anklang finden und dadurch mehr Getriebe defekt gehen, dann ist das die Schuld von euch. Grundlos werden andere einfach nur verunsichert. Ich dachte immer das wäre in der Politik üblich, Angst zu streuen.
Ich will es auch nicht behaupten, viele hätten so eine Erkenntnis nur aus Eigennutz für sich behalten.
Ich werde heute wieder ein paar "Meter" damit fahren, aber nicht um darauf zu warten ob mein Umbau eventuell funktioniert...einfach nur aus Spaß um paar schöne Gruppenwechsel zu erleben und zu stauen wie schön die original integrierte Sperrsynchronisierung in einem L60 in der Nachschaltgruppe bei richtiger Betätigung funktioniert.
Der Oberlehrer hat gesprochen und lässt sich nicht von euch unterkriegen, SOORY.
(die Zusammenfassung von den betrefflichen Forumshasen ist: ich EXPERIMENTIERE, eine IDEE, eine MEINUNG, Oberlehrer, Luftingenieur, 3te Person)
Ich habe "vieles" in meiner Berufsausbildung gelernt und war dabei einfach aufmerksam und wende mein gelerntes seit dem permanent an.
"Wir" haben gestern Abend noch in einer WhatsApp Gruppe diskutiert: die Hinweise gelten natürlich nicht für ein T188 Getriebe. Diese Getriebeschaltung ist ohne Synchronisierung (ist auch logisch und ok so) und braucht für die korrekte Betätigung ca. min. 4 bis 5 BAR Druckluft vor der Benutzung. Hier ist die Mittelstellung "federrückgestellt" und zu wenig Luft führt zum nicht vollständigen einlegen des Ganges. Die Hinweise an der Seitenscheibe und in der Bedienungsanleitung sind zutreffen. Im Anhang ein Bild von meiner T188 Schaltbetätigung/ Stellknopf.
Am T188 z.B. gibt es einige Arbeiten, die man erledigen sollte..es sind einige Konstruktionsfehler in der Hydraulik und Pneumatik. In einem Internetforum werde ich aber nichts mehr weiter veröffentlichen, dass scheint am Ende nur ärger zu verursachen.
Ich hoffe ich konnte aber dennoch den meisten den Umbau an das Herz legen, der Einbau ist Kinderleicht und man hat die zusätzliche Funktion die Betätigungskraft einfach passend einzustellen.
Grüße
Chris
(Wie viel Hubraum hat ein Simson Sperber? Es gibt noch immer diese falsche Erzählung mit 70ccm...konnte mir es nicht verkneifen)
Fast jede alte Geschichte sollte man besser vorher anzweifeln, genauso permanent aus den Motoren die Thermostate auszubauen oder die Lüfterschaltkupplung mit einem Schalter elektrisch zu überbrücken.