Hallo an die Interessierten,
es war eine gute Empfehlung die Firma Schöll zu kontaktieren.
Ich habe mich mit Herrn Schöll vor drei Tagen in seiner Werkstatt verabredet. Vorher hatte ich die Einspritzdüsen und die ESP ausgebaut.
Er hat mir in 5 Stunden die Einspritzdüsen und die ESP überprüft und neu eingestellt. Er hatte festgestellt das das 3. Ventil in der ESP blockiert war und dadurch konnte ich den Gashebel bewegen oder nicht die Drehzahl blieb bei 800 U/min.
Hatte vorgestern dann alles wieder eingebaut ( Markierung am Fliehkraftregler beachtet, neues Dieselfilter)und habe den Motor gestartet. Sprang sofort an - ich war begeistert - aber dann fingen die Probleme an.
Der Motor ging schwerfällig und qualmte weiß. Herrn Schöll kontaktiert und einen guten Tipp bekommen - mal die Motorbremse zu prüfen - Diese hatte vorher immer funktioniert ab in diesem Moment nicht.
ein kurzer leichter Schlag mit dem Hammer und es öffnete sich die Abgasklappe wieder.
Motor neu gestartet und er lief - aber nicht lange. Kurz gefast das neue Dieselfilter hatte nicht richtig im Behälter gesessen - es fehlte die unter Feder - (war vorher auch keine drin) Habe dann alles neu zusammen gebaut und dann war es soweit er sprang an und lief und lief und lief.
Noch einmal einen super Dank an Herrn Schöll, er ist kompetent und hat den Überblick über die ESP Technik.
MfG
Dirk