Beiträge von W50 6x6

    Servus.

    Ich hab eine halterung für das ersatzrad kombiniert mit kasten für die lak / PV agm batterien gebaut .

    gestern hab ich das angebaut.

    Alles 100% top gepasst und funktioniert klasse.



    auch hab ich ein paar seitliche rückfahrscheinwerfer und den himmel ein/ angebaut.

    Ich hab auf den lak2 drauf einen alu dachträger gebaut. Sehr stabil und als transport oder aussichtsplattform nutzbar . Darin sind 2 pv 290 watt module stabil eingelassen. Diese sind da auch gut belüftet und geschützt. Die dachlucken haben begehbare extra alu deckel darüber. Es gibt ein schnell abnehmbares geländer.

    Die pv module speisen ein victron energy systhem.

    Solarladeregler läd die 2x230A agm( gel/ fliess ) batterien zu 24v nutzstrom. Daran sind über den 4 poligen w50 masseschalter die 2 120A startbatterien getrennt.
    somit laden alle batterien während der fahrt und puffern auch alle batterien hohe verbrauchsspitzen während der fahrt.

    Zusätzlich hab ich einen 400v3 phasen 30A generator am motornenenabtrieb.
    zusätzlich kann ich landstrom beim campen einspeisen.

    Alles wird über den victron energy manager automatisch verarbeitet . Es ist autark somit dauerhaft stundenlang 230V 3000w und bis zu 10 min 6000watt entnahme möglich.
    ich hab im lak 2 12/24/230v ständig verfügbar. Mit generator sind aussen 400v max 3x25 A dauerhaft verfügbar.innenbeleuchtung läuft über 12v led, 120l/min wasserpumpe für wc,dusche ,aussendusche ,geschirrspüle läuft über 24v.häcksler wc auch 24v .


    es sind 400l frisch und 250l Abwassertank an bord .


    kochen, warmwasserboiler und kühlschrank laufen über 2 flaschen propangas. Heizung über 230v Heizlüfter oder 5kw luft-dieselstandheizung .
    der 250l alu diesel tank am lkw ist über klickverschluss mit dem abnehmbaren lak2 und dessen standheizung verbunden.

    Ich empfehle immer auf atl / bdf bzw w50 containeraufnahmen im abstand 278 cm mit zb 40 oder 80 cm zum fahrerhaus auf den rahmen zu schrauben. Heutzutage Ggf mit wippe gegen die rahmenverwindung.
    darauf zb einen lak1 oder 2 oder einen isolierten us alu shelter , welcher eine gute innenhöhe hat oder den schmetterlingsaufbau vom robur mit 21m2 Nutzfläche . Alle passen mit 2,45 breit gut auf den w50 und dabei entstehen keine großen wankkräfte.

    Auf die langen w50 fahrgestelle mit hoher zuladung , kann mann mit den containeraufnahmen auch mit den grossen nva ausklappaufbauten ( diese wiegen leer schon knapp 5t , wobei der w50 dann doch in den kurven wankt) geile wohncontainer ausbauen.
    hab ich alles schon gemacht, dazu kann ich gern genauer auskunft geben.
    auf den containeraufnahmen geht alles schnell hin und her zu wechseln. Auch wird ja das fhzg ohne aufbau gewogen und ggf auch so "leicht " zugelassen , je nachdem wie man es braucht.

    die komplette druckluftanlage hab ich ja neuen leitungen neu verlegt und ( zb 9 luftschaltventiele im amaturenbrett eingebaut). Danach das
    amaturenbrett und lenker . Sie sind auch in den nächsten Tagen komplett umgebaut und bezogen . Danach kommt die elektrik im amaturenbrett.

    auch hab ich nebenbei ein ein/ausrollbares seitendach an den lak2 gebaut. Es ist ausgerollt leider durch den pfosten der halle derzeit nicht "zeigbar", wäre dann aber 4,5 lang und 3,3 m breit . Es wird mit 2 streben vom koffer ca40 grad geneigt ausgestellt und mit 2 gurten zu den 2 erdnageln auch bei wind straff gespannt .

    Hi.

    Umbau bremse fertig!

    Oginal war keine Anhängerbremsluft verbaut.

    Ich habe nun nach einer idee , die ich hier gelesen hatte , für gesamt 700€ neuteile mit dekra segen auf 2 kreis anhängerbremse aufgerüstet .

    Da ich mein luftsysthem auf 2 kreise basierend gebaut(6,2 orginal plus 10 bar)

    Mit lufttrockner usw.hab , konnte ich

    Davon nun ,mit einem druckbegrenzungsventil ,8 bar abgegriffen und über ein steuer ,ein handbrems und ein voreilungsventiel die "gelbe leitung " ,mit , durch die bremsflüssigkeit der orginalen ifa anlage gesteureten bremsdruck im ersten ventil , die gesteuerte gelbe leitung versorgen.
    Die Anhängerbremsleistung kann ich nun auch mit dem druckbegrenzungsventil einstellen.
    die voreilung wird duch einen bremslichtschalter eingeschaltet. Die handbremse des anhängers , wird elektrich durch das ausschalten der zündung aktiviert.


    Dabei hat mir ein "grosser mann "von wabco viel mit guten teilen zum guten preis geholfen. Die hätten bei fa tidgen 1700€ gekostet .dazu Vielen Dank an Dich , Ich helf dir auch jederzeit ,wenn ich kann!!

    Anbei ein paar bilder .

    Hallo.
    falls jemand mit glas oder carbon fasern mit harz oder verbund bauen möchte , kann ich gern auch zu verbundbauweise ( sandwich) auskunft geben.

    Ich hab auch noch eine rolle fertiges glasfaserverstäktes 1,3 mm laminat mit dazugehörigen kleber um verbund zu bauen.

    Zb würde ich an dem neuen koffer die 800€ armaflex gegen 200€ styrodur (20 oder 30 mm )tauschen .


    ich hab früher so verschiedene fahrzeug -aufbauten bei uns produziert.


    Ich hätte die aussenplatten nicht geschweisst.