Hallo Schreck,
möglicherweise hast du wirklich geschlafen, denn diese 60/80 km/h Regelung gilt für Lkw mit zGG XXX.
Aber ein W50 mit LAK2 hat selbstverständlich eine Womo-Zulassung bei privater Nutzung, alles andere wäre wirtschaftlicher Unsinn und da gilt 80/100 km/h, einfach mal googeln, steht genug Information im Netz.
Zum Thema Bremsen, ich meinte nicht, das ich die Bremse mal kurz antippe, sondern das die Bremse ständig in kurzen Intervallen betätigt wird, wie z.Bsp. bei Bergabfahrten und da kann ich bei meinen W50 auch bei über 100 km/h keine Überlastung bestätigen, weder das die Bremsen das stinken anfangen, noch das die Wirkung nachläßt, ist einfach nicht so.
Davon mal abgesehen waren die Speditionspritschen mit einer Vmax von 92 km/h angegeben, es erscheint nicht glaubwürdig, das die W50-Bremsen dann mit gerade mal 8 km/h mehr schon überfordert wären und soweit bekannt, wurden Ostblockfahrzeuge immer mit erheblichen Toleranzen nach oben gefertigt, was ihnen auch u.a. den Ruf von Robustheit einbrachte.
Allerdings sind das meine Erfahrungen mit meinem W50, ein Autotester bin ich nicht und mit genauen Testdiagrammen unter bestimmten Vorraussetzungen kann ich auch nicht dienen.
Nicol71,
Es gibt durchaus einige W50 die Geschwindigkeiten über 100 km/h erreichen, nämlich immer dann, wenn stärkere Motoren eingesetzt wurden.
Mein W50 schafft 113 km/h Spitze nach GPS, da der Vorbesitzer sich die Mühe machte, einen aufgeladenen Deutz einzusetzen und lange Achsen zu verbauen, dafür bin ich diesem Mann sehr dankbar.
Ich gebe dir Recht, das hier diese ganze Rechnung wenig Sinn macht, da das vorhandene Leistungspotential des W50-Motor dies nicht hergibt.
Imodra,
Du sagst mit 90 km/h über die Autobahn brettern.
Ich bin immer wieder erstaunt über die Geschwindigkeitsangaben einiger W50-Allrad-Besitzer, denn so manche geben da sogar über 100 km/h an. ( Orginal-Motor )
Ich möchte mal wissen wie du das machst, ein Allrad hat bestenfalls die mittlere Übersetzung von Werk aus.
Ich bin letzten Sommer nach Püttnitz zum Treffen gefahren und die meisten W50 sind zwischen 60-70 km/h über die BAB gefahren und selbst diejenigen, die mir zeigen wollten, das Ihr W50 ( Allrad ) schneller ist, sind gerade mal auf knappe 80 km/h gekommen.
Christian H,
Du solltest vieleicht in der Tat langsam aufhören den Jirka zu nerven in Bezug auf Turbolader, wie du sicherlich bemerkst, antwortet dir Jirka schon seit längeren nicht mehr auf deine STICHELEIEN.
Der Jirka ist hier ein verdammt wertvolles Mitglied und er war immer zuverlässig in jeder Hinsicht, ältere Mitglieder ( deren Anwesentheit ich schon seit langer Zeit vermisse, warum bloß ??? ) können das bestätigen.
Wenn es Jirka für richtig und verantwortbar hält, dann wird er hier der Gemeinde eine Möglichkeit über einen Turbolader als Nachrüstsatz zur Verfügung stellen, bis dahin übe dich in Geduld und Ruhe oder finde selbst einen Weg, deinen Beiträgen nach bist ja kein dummer.
Ich sage das auch deswegen, damit Jirka auch in Zukunft seine tollen Erfindungen hier einstellt und es vieleicht nicht tut, weil er eine Belagerung befürchten muß.
Jirka,
Da muß ich dir Recht geben, bei der langen Achse ist der Rückwärtsgang ( Straßengang ) eine Katastrophe, erst das ruckelnde Anfahrverhalten und dann die heftige Geschwindigkeit, da hilft in der Tat nur die Untersetzung.
Leider ist das bei meinem W50 etwas umständlich, da ich zum Umschalten auf Geländegang jedes mal aussteigen muß, um mit dem Hebeleisen hinterm Führerhaus umzuschalten.
Der Deutz-Motor ist so breit, das dieses Gestänge zum Umschalten nicht mehr hingepaßt hat, muß ich im Sommer mal was zusammen basteln, das sich das wieder vom Führerhaus bedienen läßt.