Das mit einem erheblichen lager für ersatzteile sehe ich anders, braucht man ganz gewiss nicht, denn dafür brauchts platz und von dem gibts bei mir zu wenig.
Kleinigkeiten wie filter, leitungen etc. sollten vorhanden sein, aber bei größeren sachen läßt man sich vom nächsten bauern heim schleppen und die machen das für kasten bier jederzeit gern.
Anschließend anruf beim Wischer und zwei tage später ist das teil da zu einem absolut fairen preis und das auch noch auf rechnung, dieser mann ist 100% auf zack, kann ich nur empfehlen.
Beiträge von Eisbär
-
-
Das sollten wir wirklich jirka überlassen, denn das ist mir absolut neu, habe ich noch nie gehört, das die pumpen zw. feuerwehr und pritsche unterschiede aufweisen, man würde ja bei ebay jedesmal gefahr laufen, die falsche pumpe zu kaufen und welche pumpe hatten denn die Nva- fahrzeuge, seilwindenbetrieb ist im grunde vergleichbar mit kranbetrieb.
-
Für 2000,- euro denke ich, ist das ein gutes fahrzeug, zumal laut baujahr eine H-Zulassung drin ist und damit sind vers. und steuern geschenkt. Schade ist nur, das er kein allrad hat, dafür aber das droße 10-mann führerhaus, daraus läßt sich was machen, fürs gelände wird er wohl leider nix taugen.
-
Renato, warum soll er die bilder woanders einstellen, wir hätten diese auch gern gesehen und hier sind wir nicht bei den panzerfreunden, außerdem funzen die bilder. Ich bin schwer beeindruckt von diesem fahrzeug, wußte gar nicht, das es den hersteller roman noch gibt. Besteht denn die möglichkeit, diese fahrzeuge direkt vom hersteller für zivile zwecke zu erwerben, wer weiß da etwas ?
-
Florian,
wie schauts bei dir mit umzug aus, bei uns wird es langsam ernst, haben ein haus zwischen wesel und hamminkeln gefunden, super schön und verdammt teuer, aber nutzt halt nix, frau hat das sagen.
Ohne jemanden hier die laune zu verderben, aber ich bin mir recht sicher, das in spätestens 20 jahren, fahrzeuge wie unsere IFA, nicht mehr am verkehr teilnehmen dürfen, natürlich wegen CO2 und bla, bla, bla und da wird auch eine H-zulassung keinen bestandschutz bieten können.
Deswegen wird es auch irgendwann keinen mehr von uns interessieren, was diesel kostet, denn mehr als Ifa anschauen ist dann nicht drin.
Man könnte natürlich noch 3 ha ackerland vom bauern pachten und immer schön im kreis fahren, aber selbst das wird sicherlich untersagt sein, bei verstoß dieser regel gibts lebenslänglich, wegen erheblicher schuld am klimawandel, so bescheuert stell ich mir das vor, wundern würde mich das nicht.
Genießt eure autos, solange es noch geht und ärgert euch nicht über politische entscheidungen, die keiner versteht, das habe ich schon vor langer zeit aufgegeben. -
Renato,
Fahrzeuge mit H-zulassung brauchen grundsätzlich keine tachoscheibe einllegen und auch keine tachoprüfung absolvieren, unabhängig vom zGG, selbst ein tachograph ist nicht notwendig, bei wohnmobilen verhält sich das ganze ebenso.
Unterschiede bei H-zulassung sind nur beim sonntagsfahrverbot zu machen, alles über 7,5 to darf nicht bewegt werden.
Unverständlich, denn die meisten treffen finden wochenende statt und ausgerechnet da müssen kraz, kolloss usw. stehen bleiben, was mich vom erwerb eines solchen fahrzeuges auch abhält, denn ich habe vor allem nur wochenende die zeit für derartige spielereien.
Technisch glaube ich nicht, das ein digi bei einem W50 möglich ist, denn dieser wird über eine software gesteuert, die mit der bordelektronik des fahrzeuges vernetzt ist und nicht mit einem geber am getriebe, das war einmal und der W50 ist im grunde ein rein mechanisches fahrzeug ohne jegliche erwähnenswerte elektrik. -
Hallo jörn,
was ist denn aus der sache geworden, müßte ja wieder alles funktionieren, wenn du demnächst auf große fahrt gehst. -
Hallo Klauspeter,
wieso hast denn jetzt dein W50 verkauft, hast ihn dir doch erst angeschafft, wolltest sogar ein schild für den winterdienst montieren, oder möchtest dich größeren projekten wie z.bsp. kraz, ural oder kolloss zuwenden ?
Da wir ja sozusagen in direkter nachbarschaft wohnen, hätten wir uns mal bei interesse zum erfahrungsaustausch treffen können, wobei der faktor zeit bei mir nicht gerade im übermaß vorhanden ist, leider. -
Renato,
spürbarer verlust an leistung beim einsetzen eines rohres ist nicht zu befürchten, ein ehemaliger ddr-lkw-fahrer hat mir da mal etwas von 7 ps erzählt, also ungefähr 5% und die haben sich angeblich nur im hängerbetrieb bemerkbar gemacht.
Ich habe beim "vorher nachher vergleich" bei meinem W50 keinen objektiven unterschied bemerkt, mein IFA kämpft nach wie vor mit dem schlecht abgestuften 5. gang genauso wie zuvor, wobei die gute charakteristik des motors um einiges kompensiert. -
Ist definitiv eine geschmacksfrage, ich meine, der W50 klingt orginal nicht besonders aufregend und schon gleich gar nicht einem fahrzeug dieser art angemessen, deswegen auch diese vorrübergehende veränderung, bis mir was besseres eingefallen ist, wo es auch dem tüv keine falten auf die stirn zieht.