Beiträge von Eisbär

    Hallo Tom,
    danke für das lob, freut mich sehr, das sich jemand zum beitrag äußert.
    Ich habe den dämpfer durch ein 60er rohr ersetzt,weil mir der orginale klang des W50 nicht gefällt, zwar fehlt jetzt durch den nicht mehr vorhandenen rückstau etwas leistung, ist aber zu vernachlässigen.
    Übrigens, viel erfolg bei der restauration deines ADK, ich habe es zum glück schon hinter mir.

    Sauerlaenderfred, ich finde das sehr mutig, einen bulldog älterer bauart über eine solche strecke per achse zu überführen, hast du das denn an einem tag geschafft ?
    Den L60 haben wir über 300 km und den W50 über 150 km auf eigener achse im vergangenen winter geholt und uns war dabei nicht wohl, ständig der gedanke, was mach mer, wenn das gute stück auf halben weg stirbt, zumal beide fahrzeuge längere standzeiten hinter sich hatten.
    Der abschleppdienst kommt bestimmt gern, kostet aber mal locker 1000 steine für ein lkw dieser größenordnung und dann ist das teil grad mal von der straße weg, aber noch lange nicht zu hause, dafür brauchts dann noch eine spedition.
    Beide fahrzeuge haben den heimweg sehr gut bewältigt, hab ja auch immer schön über den motortunnel gestreichelt und ihm ein schönes neues zu hause versprochen, aber nur unter der bedingung, das er uns heil nach hause bringt, sonst hätte sich der schrotthändler auch gefreut.
    Übrigens ist der W50 unterwegs auch zu heiß geworden, aber das lag daran, das über 10 liter wasser im kühlsystem gefehlt haben, hätten wir vorher mal kontrollieren sollen, eine baustelle mit vielen großen pfützen hat uns gerettet.

    Ich kann bei meinem W50 LA/A den heizungshahn nicht finden.Angeblich nach beschreibung soll der sich irgendwo unterhalb des amaturenbrett und oberhalb des gaspedal befinden, aber da ist nix bei meinen dicken.

    Naja, ganz so schlimm möchte ich das mal nicht sehen, ich tippe mal auch eher auf das überdruckventil, wie prüfe ich das denn am besten ?
    Ob öl im wasser ist, sieht man oft schon am ölmeßstab oder den öleinfüllstutzen aufgedreht und mal reingeleuchtet.
    Auffallend ist, das die geschichte erst ist, seitdem ich kühlerdicht verwendet habe um meine fußdichtung trocken zu legen, was sehr gut geklappt hat.
    Ich glaube, das die kristalle und der ganze andere müll im kühlerdicht haben mir das überdruckventil versaut und die überlaufleitung verstopft, warum sonst sollte das wasser den weg seitlich am kühlerdeckelrand vorbei nehmen, war vorher nicht so und das bei zuviel druck im system die brühe irgendwo raus will ist nachvollziehbar.

    bekomme zur zeit den überdruck aus dem kühlwassersystem nicht raus. meine vermutung ist ein defekt am überdruckventil oder verstopfte überlaufleitung. habe ich bis jetzt noch nicht genau angeschaut. wenn der motor kalt ist und ich den kühlerdeckel öffne entweicht der druck so stark, dass kühlwasser hinausspritzt. während der fahrt bei warmen motor drückt es ab und zu kühlwasser an der seite des kühlerdeckels raus. das alles dürfte nicht sein. das ganze ist erst so, seitdem ich kühlerdichtmittel eingeworfen hab. hat jemand von euch eine idee, was sonst noch in frage kommt? p.s. kopfdichtung ist trocken.

    Genauso gut könnte aber auch das dichtmittel durch den druck aus den ritzen wieder raus gespült werden, ich meine, das diese variante nur vorrübergehend wirkt, dafür ist es im grunde auch gedacht, wäre natürlich schön, wenn es länger hält.