Kulmbacher land, zwischen bayreuth und kulmbach, aber wahrscheinlich
steht im herbst leider ein umzug ins ruhrgebiet an.
Von einer bedenklichkeit von kühlerdicht im winterbetrieb habe ich noch
nichts gehört, auf der verpackung steht das auch beschrieben, die
würden ihrem produkt hohen schaden zufügen, wenn dies nicht so wäre.
Eher mache ich mir da sorgen um die haltbarkeit des ganzen, da befürchte ich nix gutes, schon der druck im kühlsystem dürfte dafür
sorgen, das die kristalle nicht lange dort bleiben, wo sie eigentlich
hingehören.
Beiträge von Eisbär
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Ich habe mich heute meiner fußdichtung mal angenommen und habe
dabei auch ein ergebnis zustande bekommen, wenn vieleicht auch
nur vorrübergehend.
Zuerst wollte ich den vorschlag von klauspeter umsetzen mit den lösen
und wieder anziehen der blockschrauben, aber die wollten trotzig bleiben und haben sich nicht mal 1 mm bewegen lassen, trotz anwendung brachialer gewalt und übermässigen einweichen mit
caramba am vortag.
Dabei ist mir gleich der gedanke gekommen, was eigentlich ist, wenn ich
diesen motor mal auseinanderlegen muß, denn eigentlich dürfte da keine schraube mehr ohne weiteres aufgehen.
Mein motor ist noch der erste und ist stolze 33 jahre alt mit 14000 km,
die sich auch durch die historie belegen lassen und da hat noch keiner so
richtig hand angelegt, mein IFA stammt von der NVA und hat dort sein
dienst scheinbar durch stehen absolviert.
Jedenfalls bin ich dann zur einfachsten art von problemlösung übergegangen und habe kühlerdicht eingeworfen, eine verdammt teure
suppe namens BAR-LEAKS.
Dann gings auf zur probefahrt, nach 15 min fahrzeit die erste kontrolle
und siehe da, fußdichtung und kopfdichtung zu 100% trocken.
Da ich das nicht glauben wollte, bin ich nach dem mittagessen auf groß
angelegte fahrt mit meiner besseren hälfte gegangen, 150 km über
oberfränkische landstraßen und anschließend noch 1h spielen in der grube und noch immer alles trocken.
Bin mal gespannt wie lange das hält, habe aber kein gutes gefühl, dafür
war die fahrt heute mal wieder ein genuß, so ein IFA ist schon was besonderes, ich freue mich immer wieder über winkende leute am straßenrand, so etwas passiert einem mit unimog bei uns nicht. -
Beide fahrzeuge lassen sich überhaupt gar nicht miteinander vergleichen
und wurden nach ganz unterschiedlichen maßstäben entwickelt.
In den nächsten 10 jahren wird KAMAZ der sprung in den europäischen
markt nicht gelingen, allein schon von image her und das ist gerade bei uns in deutschland von besonderer bedeutung, frei nach dem motto
"was der bauer nicht kennt, frißt er nicht".
Selbst hersteller wie TATRA oder LIAZ schaffen den sprung in die
westliche hälfte nicht wirklich und die wären um einiges näher am ziel
dran. -
Eine sehr guter einfall, bin ich noch gar nicht drauf gekommen,
wobei ich es für gefährlich halte, den anzug um 20% zu
überschreiten, probier ich auf jeden fall mal aus, laut schule sollten
alle verschraubungen von zeit zu zeit angezogen werden, aber
irgendwie ist das zu viel des guten, wer macht das schon. -
Werde ich auch machen, besorge mir morgen beim Trost ein feines
mittelchen und dann sehen wir mal was passiert.
Bin heute wieder mal ein bischen mit dem IFA durch unsere gegend
gefahren und es läuft richtig viel wasser aus der fußdichtung,
es ist sehr wahrscheinlich, das auch kühlerdicht nicht mehr helfen wird.
Und weil das nicht genug ist, hat mein ölbehälter am luftfilter jetzt
auch noch ein haarriß, wo fleißig und unaufhörlich öl tropft.
Eigentlich unklar wie dort ein haarriß entstehen kann, ist aber so. -
Was dann wohl in etwa dem deutschen TÜV entspricht,
sind diese bedingungen erfüllt, dann gibts auch bei uns
die heiß begehrte plakette. -
Ich brauche meinen W50 motor, sonst ist im gleichen augenblick
meine H-Zulassung hinüber, außerdem mag ich die kultur dieser
maschine, für seine 4 töpfe und 125 pferde ist da schon ein gutes
maß an kraft geboten.
Das problem ist die entfaltung dieser kraft, die durch das ungünstig
übersetzte getriebe stark gehemmt wird, da hat man bei der entwicklung damals nachlässig gedacht, der 5. gang ist ein scherz in
meinen augen, mir tut es jedesmal weh den 4. gang so dermaßen
auszufahren, um den 5. gang mal ansetzen zu können. -
Hallo Klauspeter !
Kannst du mir sagen, wo und in welchen umfang du deinen
motor überholen läßt und wie hoch dafür die finanziellen
aufwendungen sind ? -
Allerdings läßt sich die fußdichtung recht gut eingrenzen,
denn wenn oberhalb der fußdichtung alles trocken und unterhalb der gleichen alles feucht ist, dann sind die köpfe eindeutig auszuschließen.
Wie stehen denn eure meinungen zu kühlerdichtmitteln, würde das
auf bezug zur fußdichtung eine zumindestens vorläufige besserung
bringen, da gibts ja mittlerweile richtig gute wundermittelchen. -
Hiermit kann ich mich als geschädigter einreihen.
Ich war heute in der grube spielen, als ich plötzlich den massiven
geruch von frostschutzmittel vernahm.
Erst dachte ich an meine kopfdichtung, denn die bläßt schon des
längeren wasser, was aber nicht stört, solange kein wasser im öl ist.
Aber nein, die suppe läuft direkt an der fußdichtung raus und zwar
einmal komplett rings um den zylinderblock und verteilt sich über die
vorderachse.
Das ganze halte ich für eine katastrophe und ich dachte immer diese dichtung kann nie kaputt gehen, ich glaub ich besorge mir einen
gebrauchten motor und bastel den rein, ist wahrscheinlich weniger
aufwand.
Übrigens ist es bei mir genau umgedreht, bei kalten motor ist alles
trocken und bei warmen motor läuft es in bächen.
Interessieren würde mich mal, warum da eigentlich wasser kommt, das dürfte dort nix zu suchen haben und wo der druck herkommt um an
dieser stelle das wasser rauszudrücken geht mir auch nicht ein, denn dort gibt es doch normal gar keinen druck.