Beiträge von Eisbär

    Auch hier gebe ich den ratschlag mal beim Wischer
    anzurufen,der hat mit sicherheit gute gebrauchte
    köpfe auf lager liegen.
    Was ludwigsfelde da verlangt ist eine frechheit,bei
    ebay stand wochenlang ein kompletter und funktionierender
    motor für 430,- euro drin,nur mal zum vergleich.
    So oder so habe ich das gefühl, das ludwigsfelde langsam
    ein recht teures pflaster wird, besonders günstig sind teile
    dort im allgemeinen nicht.
    Ich bestelle da nur noch, wenn es anders nimmer geht,
    vor allem weil ich mit der guten FRAU HEISSE überhaupt
    nicht klar komme, selten habe ich soviel aroganz und frechheit
    in einer person gesehen, da geht immer alles nicht und machen
    können wir auch nix, zum glück gibts da noch eine FRAU BUCHO,
    bei dieser frau geht schon wesentlich mehr.

    Hallo!


    Damit wäre die sache beantwortet,das lüfterrad ist starr bei
    stehenden motor,wobei mir der sinn der geschichte nicht ganz
    einleuchtet.
    Das magnet steuert das lüfterrad so,das bei einer bestimmten temperatur die sache ausreguliert wird,wie kann dann jemand das
    lüfterrad so manipulieren,das es immer dreht.
    Wenn der motor trotz zugeschalteten lüfterrad zu heiss wird,dann liegt wohl die ursache woanders und heißt es dann zu finden,alles andere nenne ich pfusch am bau.
    Diese fahrzeuge sind in die wärmsten regionen dieser erde in nahezu
    gleicher ausführung verkauft worden und sind dort,so wird erzählt,
    sehr zuverlässig gelaufen und bei uns in deutschland hat man so etwas
    gemacht,wobei nicht nur treibstoffverbrauch und leistundsverhalten
    negativ auffallen dürften,sondern auch das material nicht gerade
    haltbarer wird.
    Das mein W50 wahrscheinlich deswegen keine richtige betriebstemperatur bekommt,halte ich ebenfalls für bedenklich,denn
    das thermostat ist definitiv in ordnung.
    Auf jeden fall bedanke ich miich für die hilfreichen antworten.
    Ich werde dann bei gelegenheit die besagten schrauben gleich mal
    raus reißen und der sache auf den grund gehen.

    Hallo!


    Weiß jemand woran es liegen kann,wenn das lüfterrad beim
    W50 immer dreht,eigentlich sollte es doch erst zuschalten,
    wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist.
    Vieleicht defektes magnet?
    Auf jeden fall ist das unnötig und frißt leistung und sprit im erheblichen maße.
    Zudem denke ich das das der grund dafür ist,das die temperatur
    nicht weit über den blauen bereich kommt und im stand bei laufenden
    motor sogar wieder in den blauen bereich zurück fällt.

    Hallo!


    Nur mal kurz etwas zur beseitigung des genannten problems.
    Die ursache war das herum schrauben am federspeicher,
    diese teile sind wohl werkseitig eingestellt,sollte man besser
    die finger von lassen.
    Nachdem wir den federspeicher in seine ursprüngliche
    ausgangsposition zürück gestellt und die handbremsseile nochmal
    eingestellt haben gabs hervorragende werte auf dem prüfstand.

    Hallo,


    einen defekten Radbremszylinder oder feste Bremskolben wären eigentlich auszuschließen, da wir die Trommel an dem betreffenden Rad unten hatten und dort war nichts zu sehen von einem undichten Zylinder und auch die Kolben haben einen gängigen Eindruck gemacht.


    Zudem müsste bei einem defekten Zylinder Bremsflüssigkeit aus den Behältern verschwinden und dies passiert so nicht. Einzig der Kolben des Nachstellers bewegte sich nur zu einer Seite, den wir aber gangbar gemacht haben.


    Es bleibt also nach wie vor unerklärlich warum die Bremse hinten links nicht vollständig öffnet und sich die Handbremswirkung nicht gleichmäßig einstellen lässt. Wir haben die Beläge am betreffenden Rad angeschliffen, da diese gläsrig waren, was aber nicht schaden dürfte.


    Kann es vielleicht sein, dass wir bei unserer Vorgehensweise wie oben beschrieben etwas falsch gemacht haben oder vielleicht die Handbremsseile beim nachstellen verdrillt wurden? Welche Auswirkung hätte das eigentlich genau?


    Zudem haben wir noch versucht am Gestänge des Federspeichers die Sache nachzustellen. Könnte der Grund des Schadens auch darin liegen?

    Hallo!


    Die ursache war,das wir falsche hohlschrauben zum befestigen
    der behälter verwendet haben,somit konnte die feder im
    zylinder nicht abdichten und das ganze fing an zu sprudeln.


    Aber es hat sich ein neues rätsel aufgetan.
    Unser W50 hat eine einseitige handbremswirkung,also haben wir
    mal an den spannschlössern gedreht,leider brachte das keine
    besserung.
    Anschliessend probierten wir es mit einstellen der radbremse.
    Also wie im schlauen buch beschrieben,blech mit sicherungsbolzen
    runter und am zahnrädchen gedreht bis sich das rad nimmer
    drehen lässt und dann soweit wieder aufdrehen bis sich das rad leicht drehen lässt.
    Rausgekommen ist eine katostrophe,handbremswirkung linke seite
    immer noch schwächer als rechte seite und das schlimmste,bremse llinke
    seite löst nimmer vollständig,wenn man die handbremse raus nimmt.
    Soll heissen,das rad dreht zwar,aber trommel erhitzt sich stark beim
    fahren.
    Hat jemand eine iddee,was das jetzt schon wieder sein könnte???

    Hallo!


    Bitte euch um mithilfe bei einem problem bei unserem W50 LA/A Bj. 1974.


    haben einen neuen hauptbremszylinder eingebaut. nun stellt sich das problem,
    dass beim durchtreten des bremspedals und beim anziehen der handbremse
    bremsflüssigkeit aus den behältern für die bremsflüssigkeit wie eine fontäne
    hinausschießt. man sieht wie beim betätigen der bremsen luftbläschen im behälter aufsteigen.


    sind ratlos und können uns das nicht erklären. für jede hilfestellung sind wir dankbar!

    Hallo miteinander!


    Wir haben am wochenende mal unser vierkreisschutzventil am L60
    auseinander gebaut, gesäubert und nach handbuch wieder zusammen
    gesetzt, weil die kreise nicht mehr verriegelt haben.
    Irgendwie haben wir aber was falsch gemacht, denn unsere wühlmaus
    mag nimmer so recht.
    Ohne funktion ist: -Federspeicher hinterachse macht nimmer auf !
    -Motorbremse keine funktion !
    -Kupplung/Bremspedal will auch nimmer !
    -Handbremsventil schweigt ebenfalls !
    -Druck steigt auf über 12 bar, blässt aber nicht ab !
    Hat jemand eine erklärung, was wir zwei IFA-anfänger falsch gemacht
    haben könnten oder was es noch zu beachten geben könnte ?