Beiträge von Chris1992

    Hallo Jungs

    Also ich habe die Ölablassschraube mal aufgedreht und ca. nen Liter Öl ablaufen lassen. War kein Wasser drin. (Glück gehabt).

    Habe bemerkt dass bei diesen Wärmetauscher unten eine Dichtung defekt ist. Genau da wo der Ablasshahn unten ist. Ich vermute mal da ist die ganze Kühlflüssigkeit rausgelaufen.


    MfG Chris

    Ihr habt mir schon sehr geholfen.

    Danke für die Tipps.

    Am Wochenende werde ich mal das ganze Kühlwasser ablassen um zu sehen wie viel da überhaupt noch drin ist. Dann schaue ich noch mal an den Ölstab ob sich da wirklich kein Wasser befindet. Danach Fülle ich das Wasser auf und lasse das gute Stück mal warm laufen und schaue ob ich irgendwo sehen kann ob Wasser Austritt. Falls er weiß raucht oder nicht rund läuft mache ich ihn gleich wieder aus. Ich hoffe das Wasser ist einfach durch einen defekten Schlauch auf den Boden gelaufen.


    Gruß Chris

    Also wie viel genau fehlt weis ich nicht. Unten an der Ablassschraube für Kühlerwasser kommt noch was raus. Hab mal so ein Glas voll rauslaufen lassen. Hab an den Köpfen mal einen Schlauch abgezogen da kam kein Tropfen. Ich würde vermuten es fehlt ca. die Hälfte wenn nicht mehr.


    Gruß Chris

    Ich habe das Öl im Januar vor der

    Überführung gemessen. Da war es

    Auf Max. Und der Motor ist vorher gelaufen. Dann stand er jetzt 5

    Monate. Am Ölstab sieht man

    kein Wasser. Danke für die Tipps. Vielleicht ist ja wirklich nur ein Schlauch undicht. Ich werde das Wasser mal auffüllen und schauen was passiert.


    MfG Chris

    Ich habe noch kein Wasser nachgefüllt. Der Lkw steht noch ca. 3 km von meinen zuhause weg. An der Kopfdichtung sieht man nichts. Der Motor raucht auch nicht weiß. Ölfilter hab ich nicht gewechselt. Wollte eig erst im Winter damit anfangen ihn zu restaurieren.


    Mir kommen eig nur 3 Sachen komisch vor.

    1 wo ist das Kühlerwasser hin?

    2 warum hab ich plötzlich mehr Öl im Motor?

    3 warum geht der Öldruck bei Standgas schon auf fast maximal?


    Es kann gut sein wie du schon gesagt hast dass das Kühlwasser einfach auf den Boden gelaufen ist. Er steht auf einer geschotterten Fläche man kann also nichts erkennen (keinen Flecken oder ähnliches)


    Würdet ihr ihn die 3 km noch nach Hause fahren? Oder lieber abschleppen?

    Der Motor läuft vom Klang her tadellos. Kein klappern kein weißer Rauch nichts. Schnuckelt schön vor sich hin.

    Der Lkw war davor wöchentlich im Einsatz. Der war auch angemeldet bei einer Agrar Genossenschaft. Bei der Überführung war der Öldruck völlig in Ordnung. Und auch die Temperatur war in Ordnung. Er ist nur mal ganz kurz in den roten Bereich da ich vergessen hatte die Matte (für den Winterbetrieb) abzumachen. Habe ihn sofort ausgemacht Matte runter und 1 km später wäre er wieder auf normaler Temperatur.

    Der IFA ist ein 3 Seitenkipper ich vermute mal der müsste schon einiges in seinem Leben arbeiten. Sonst hat er eig nur 30000 km auf der Uhr. Es gibt noch vieles zu tun an den Lkw. Eine Achse tropft die Lenkung ist teilweise schwergänig. Am Fahrerhaus ist viel Rost. Eine Achse geht die Sperre nicht. Ich denke das bekomme ich alles hin. Ich kann mir auch ruhig 2-3 Jahre Zeit lassen. Aber eben einen Motor auseinandernehmen und ihn wieder zusammenbauen traue ich mir eigentlich nicht zu.

    Hallo Jungs.

    Ich habe mir im Januar einen Ifa w50 gekauft.

    Die Technik war meiner Meinung nach alles in Ordnung. Habe den lkw ca. 250 km per Achse überführt,hat optimal geklappt. Jetzt stand der lkw 5 Monate in der Scheune. Habe ihn gestartet springt optimal an. Nach kurzer Zeit merkte ich das sich deine Temperaturanzege nicht bewegt hat. Nachgeschaut wo der Fehler liegt und es kam raus es ist kaum noch Kühlwasser im Kreislauf. Ölmessstab raus und festgestellt es befindet sich viel zu viel Öl im Motorraum (der messstab zeigt ca. 2 Zentimeter über den maximalstand an. Wenn der Motor läuft zeigt der Öldruckmesser im Standgas schon fast maximal an. Ich vermute mal das ganze Kühlwasser ist in das Öl gelaufen. Nun meine Frage an was kann das liegen der lkw stand ja nur.


    Für antworten wäre ich dankbar vielleicht hätte ja einer mal was ähnliches. Danke im Voraus. Gruß Chris