Guten Morgen die Zweite......
Das kommt jetzt ganz darauf an welche LA/Z Variante du dir bauen möchtest.
Wenn dir die Originalität nicht ganz so wichtig ist, spricht nichts dagegen das ganze etwas anwenderfreundlicher zu bauen.
50m 6x4mm PUN/PA Druckluftschlauch und moderne Steck-/Schraub-Verbinder/Verschraubungen.
Sinnvoll wäre es beide Steuerleitungen vom BV3 in das Fach des Armaturenbrettes, wo die Steuerventile und Züge der Lüftung verbaut sind, zu verlegen
Von dort zweigen beide Leitungen zum Manometer ab und zum 3/2-Wegeventil, womit man die Bremsleistung des Anhängers einstellen kann. Das Ventil baust du dir unter die Züge der Lüftung.
Dann jeweils eine Leitung
- von diesem 3/2Wegeventil zum Lastregelventil Anhänger
- zu jeder Getriebesperre
- zum Geberzylinder der Drosselklappe
- zur Kipperpumpe
- zum Anhänger Umschaltventil (Hydraulik)
- 1-2 Leitungen zum Kipperventil, falls man es nach außen verlegt und es pneumatisch ansteuern möchte
Das kann man jetzt alles mittels der originalen Bedienhebel steuern, oder über 3/2-Wege-Magnetventile. Günstige Ventilblöcke bekommt man im Netz für ca. 10-15€ pro Ventil.
Wenn man alles mit Magnetventilen realisiert, baut man sich den Ventilblock geschützt in den Batteriekasten, Spart einiges an Druckleitungen. Oder in einen entsprechenden z.B. Elektroabzweigkasten in den Rahmen.
Ein Drehschalter, siehe L60, für die Getriebesperren wäre auch eine Überlegung wert.
Oder ein Mix, für die Getriebesperren die org. Bedienventile. Der Rest mit Magnetventilen.
Es ist schon recht angenehm, wenn man Kipperpumpe und Kippventil über Schalter bedienen kann. Und mittels Fernbedienung ließe sich dann der Kipper auch außerhalb bedienen.
Das Kipperventil direkt an den Vorratsbehälter zubauen, hat einige Vorteile, u.a. spart man sich die Hydraulikleitungen in die Kabine.
MfG