Hallo Freunde der IFA-Technik,
ich habe den Motor nun ausgebaut und mich nun daran gemacht Ihn auseinanderzunehmen. Er hat etwa 26tkm runter und zuletzt immer riesig Druck auf dem Kühlkreislauf. Sämtliche Aggregate sind schon ab, und die beiden Zylinderköpfe auch. Komischerweise hatte ich den Eindruck, dass im dritten Zylinder etwas Wasser drin war (in Form von kleinen durchsichtigen Kügelchen an der Laufbuchse). Die Kopfdichtung für Zylinder 3&4 sah allerdings intakt aus:
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. Zudem kam es mir so vor, als ob die Schrauben nicht mit 170Nm angezogen waren, sondern eher weniger ...
Beim zweiten Zylinder hingegen war ein Riss in der Kopfdichtung zu sehen
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In der Laufbuchse des zweiten Zylinders sind auch ein paar Ablagerungen zu erkennen (vmtl. vom Wasser):
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Der Kreuzschliff ist eigentlich noch ganz gut zu sehen. Die anderen Laufbuchsen sehen alle in etwa so aus:
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Hier noch zwei Bilder vom Zylinderblock und einem Kolben:
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Und zu guterletzt noch ein Düsenhalter:
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Nun, wie immer, ein paar Fragen von mir:
1. Kann man rein am Aussehen beurteilen, ob die Laufbuchsen noch ok sind, bzw. ob sie auf jeden Fall gewechselt werden sollten? Der Kreuzschliff ist ja wirklich noch sehr gut zu erkennen. Nur am zweiten Zylinder ist er etwas den vertikalen Riefen gewichen. Mit dem Finger kann ich allerdings keine Vertiefungen fühlen.
2. Auf der Zylinderkopfdichtung habe ich keinen Hersteller gefunden, weiß hier jemand, welches Fabrikat das ist?
3. Bzgl. der Oberfläche des Zylinderblocks, da kann man die Riefen vom Planfräsen ja wirklich sehr deutlich sehen - ist das normal? Ich hätte erwartet, dass das wesentlich feiner gearbeitet ist.
4. Die Kolben sind oben sehr verdreckt, genauso wie die oberen Ränder der Laufbuchsen. Kann man das reinigen? Und wenn ja, wie?
5. Kann man zum Reinigen der Laufbuchsen, diese ausbauen und dann noch einmal verwenden?
6. Bzgl. der Einspritzdüsen, wie kann man die reinigen? Wie wird eigentlich die Orientierung des Loches im Düsenhalter garantiert, also dass das Loch nicht verdreht im sitzt?
7. Gibt es sonst noch Auffälligkeiten an den paar Bildern zu sehen und wie würdet Ihr vorgehen, alle Laufbuchsen und Zylinder profisorisch wechseln oder erstmal vermessen und dann weiterschauen?
Ich freue mich über Eure Kommentare. Die Einspritzpumpe würde ich auch gerne überprüfen lassen. Kenn hier jemand jemanden, der im Raum Greiz wohnt und sich mit sowas beschäftigt? Würde mich riesig freuen, wenn man sich da mal austauschen könnte.
Liebe Grüße und allen ein schönes neues Jahr,
Anton