Beiträge von wfuenftel

    Hi,


    ja, dann werde ich das wohl planen lassen. Im Übrigen ist mir auch aufgefallen, dass auch für Zylinder 3 und 4 am Kopf dieser schmale Steg zwischen Ein- und Auslassventil einen kleinen Riss/Krater hat. Ist das evt. ein bekanntes Problem?

    Könnt Ihr einen Fachmann / Betrieb empfehlen, der Zylinderköpfe plan fräst? Am besten in der Nähe zwischen Greiz und Hoyerswerda - und was ist ein fairer Preis für das Planen?


    Herzlichen Dank und liebe Grüße

    Hallo,


    heute habe ich die Zylinderköpfe etwas gereinigt, und da ist mir eine Vertiefung / Rille am Zylinderkopf aufgefallen. Diese Rille geht genau da lang, wo die Kopfdichtung auch aufgelegen hat. Es ist, glaube ich, auch genau die Stelle, wo die Kopfdichtung gerissen war.

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    Wie tief das genau ist, kann ich schwer abschätzen, aber man spürt es deutlich mit dem Fingernagel.


    1. Jetzt frage ich mich, wie die Vertiefung zustande gekommen ist. Ist das Korrosion, oder kann man die Kopfdichtung auch mit zuviel bzw. falschen Anziehen in die Metalloberfläche hineindrücken? Die Planheit werde ich noch überprüfen.


    2. Muss dieses "Schadensbild" behoben werden, und falls ja, wie am besten (kann man das evt. auffüllen falls der Kopf ansonsten plan ist)?


    3. Falls der Kopf geplant werden muss, wieviel kann da weggenommen werden und was wären dann die verfügbaren Dicken bei den Zylinderkopfdichtungen, die dann im Vergleich zur Standarddicke verbaut werden muss?


    Vielen Dank, frohes Schrauben und liebe Grüße

    Anton

    Hi IFA-Freunde,


    langsam komme ich voran und habe nun den Motor fast komplett zerlegt. Anbei sende ich mal wieder ein paar Fragen und Bilder :)


    1.) Nachdem ich die Ölwanne abgebaut habe, habe ich das gefunden. Ich dachte erst, es sei ein langer Span, aber es ist eher eine auseinandergezogene Feder. Weiß jemand, was das sein soll und was das dort zu suchen hat?

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    2.) Bzgl. des Zustandes der Lagerschalen für die Pleuel hänge ich ein paar Bilder an. Wenn man mit dem Fingernagel darüber geht, fühlt man nichts - kann man die bedenkenlos wieder einbauen?

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    3.) Bzgl. des Zustandes der Pilzstößel, ein paar haben schon Fraß an der Oberfläche. Die Nockenwelle hingegen sieht völlig sauber aus. Müssen die neu gemacht werden bzw. kann man die wieder plan schleifen (falls ja, wie)?

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    4.) Die Kupplung sieht für mich noch ziemlich gut aus oder sollte ich die gleich mit wechseln?

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    5.) Bzgl. der Schrauben, die die Kurbelwellenlager festziehen. Ich glaube im Handbuch gelesen zu haben, dass man die bei Wiederverwendung UV-Fluxen sollte. Ist das dringend notwending? Müssen sonst noch irgendwelche anderen Stehbolzen oder Schrauben beim Wiederzusammenbau erneuert werden?


    6.) Hat jemand noch ein paar Tipps, wie ich die Ölbohrungen und den Motorinnenraum im Allgemeinen sinnvoll reinigen kann?



    Vielen Dank fürs Durchlesen und für evt. Kommentare,

    Anton

    Hallo,


    ich habe eine Verständnisfrage zum Thema abdrücken von Zylinderkopf und Zylinderblock.

    1. Laut W50 Werkstatthandbuch soll nach dem Wechseln der Laufbuchsen der Zylinderblock mit einem Blindflansch versehen werden und abgedrückt werden.

    Wird damit geprüft, ob die Dichtungsringe der Laufbuchsen "dicht" halten? Also werden die Wasserführungen oben am Block dichtgemacht und Druck wird auf die Wassereinlassflansche gegeben?

    2. Wenn Zylinderköpfe abgedrückt werden sollen, was wird dabei überprüft? Ob die Ventile richtig abdichten ... ?

    3. Nimmt man beim Abdrücken als Medium immer Wasser, oder reicht auch Luft. Und reicht es dann zu schauen, ob der beaufschlagte Druck nach einer gewissen Zeit abfällt?



    Liebe Grüße,

    Anton

    Hallo Leute,


    ich hatte jetzt Zeit das Laufbuchsenspiel zu vermessen. Dafür habe ich ein Innenfeinmessgerät verwendet. Ich konnte es nicht genau auf 120mm voreinstellen, da die Messschraube nicht genau genug war. Trotzdem kann man sich ja einen guten Eindruck über die relativen Unterschiede machen.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    - entlang der Höhe (also von unten nach oben) war im Prinzip kein Spiel messbar

    - entlang des Umfangs war bei allen Laufbuchsen ein Spiel von etwa 4 bis 8 Hundertstel

    - das Spiel war nicht quer zum Motor am größten und längs zum Motor am geringsten, sondern etwa um 45 Grad gedreht - die Laufbuchsen sind also minimal elliptisch und diese Ellipse ist verdreht


    1. Weiß jemand wie viel Spiel bei den Laufbuchsen normal ist bzw. wie das von mir gemessene Spiel zustande kommt?

    2. Ich habe mir auch die Laufbuchse von dem Zylinder, an dem die Kopfdichtung gerissen ist, nochmal genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand schon ziemlich angefressen ist:

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    im Vergleich zu einer "sauberen" Stelle

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    kann es sein, dass vom Zylinderblock von innen da Wasser an der Buchse vorbeigekommen ist?

    3. Dann ist mir auch aufgefallen, dass wenn man die alten Kopfdichtungen auflegt, die "Dichtungsringe", die um die Laufbuchsen liegen, alle einen größeren Abstand vom Bund in Längsrichtung des Motors wie in Querrichtung haben, so als ob man die Kopfdichtung in die Länge gezogen hätte. (Das zusammen mit dem leicht angefressenem Bund liefert eine geringere Auflagefläche und somit eine schlechtere Dichtung).

    4. Bzgl. der Federn vom Zylinderkopf, ist das Rostansatz hier auf dem Bild und ist das bedenklich?

    IMG_20210126_121644.jpgIMG_20210126_121702.jpg

    5. Beim nächsten mal möchte ich das Kurbelgehäuse abmontieren. Damit ich besser von "unten" rankomme, wollte ich den Motor hochkant stellen, also so dass er auf der Fläche steht, wo die Kupplungsglocke sonst dran ist - weiß jemand ob man das bedenkenlos mit diesem Motor machen kann?



    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Anton

    Hallo Freunde der IFA-Technik,


    ich habe den Motor nun ausgebaut und mich nun daran gemacht Ihn auseinanderzunehmen. Er hat etwa 26tkm runter und zuletzt immer riesig Druck auf dem Kühlkreislauf. Sämtliche Aggregate sind schon ab, und die beiden Zylinderköpfe auch. Komischerweise hatte ich den Eindruck, dass im dritten Zylinder etwas Wasser drin war (in Form von kleinen durchsichtigen Kügelchen an der Laufbuchse). Die Kopfdichtung für Zylinder 3&4 sah allerdings intakt aus:

    IMG_20201231_091548.jpg

    . Zudem kam es mir so vor, als ob die Schrauben nicht mit 170Nm angezogen waren, sondern eher weniger ...

    Beim zweiten Zylinder hingegen war ein Riss in der Kopfdichtung zu sehen

    IMG_20201231_091607.jpg

    In der Laufbuchse des zweiten Zylinders sind auch ein paar Ablagerungen zu erkennen (vmtl. vom Wasser):

    IMG_20201231_085855.jpgIMG_20201231_085920.jpg

    Der Kreuzschliff ist eigentlich noch ganz gut zu sehen. Die anderen Laufbuchsen sehen alle in etwa so aus:

    IMG_20201231_085827.jpg

    Hier noch zwei Bilder vom Zylinderblock und einem Kolben:

    IMG_20201231_085735.jpgIMG_20201231_085706.jpg

    Und zu guterletzt noch ein Düsenhalter:

    IMG_20201231_094504.jpg



    Nun, wie immer, ein paar Fragen von mir:

    1. Kann man rein am Aussehen beurteilen, ob die Laufbuchsen noch ok sind, bzw. ob sie auf jeden Fall gewechselt werden sollten? Der Kreuzschliff ist ja wirklich noch sehr gut zu erkennen. Nur am zweiten Zylinder ist er etwas den vertikalen Riefen gewichen. Mit dem Finger kann ich allerdings keine Vertiefungen fühlen.

    2. Auf der Zylinderkopfdichtung habe ich keinen Hersteller gefunden, weiß hier jemand, welches Fabrikat das ist?

    3. Bzgl. der Oberfläche des Zylinderblocks, da kann man die Riefen vom Planfräsen ja wirklich sehr deutlich sehen - ist das normal? Ich hätte erwartet, dass das wesentlich feiner gearbeitet ist.

    4. Die Kolben sind oben sehr verdreckt, genauso wie die oberen Ränder der Laufbuchsen. Kann man das reinigen? Und wenn ja, wie?

    5. Kann man zum Reinigen der Laufbuchsen, diese ausbauen und dann noch einmal verwenden?

    6. Bzgl. der Einspritzdüsen, wie kann man die reinigen? Wie wird eigentlich die Orientierung des Loches im Düsenhalter garantiert, also dass das Loch nicht verdreht im sitzt?

    7. Gibt es sonst noch Auffälligkeiten an den paar Bildern zu sehen und wie würdet Ihr vorgehen, alle Laufbuchsen und Zylinder profisorisch wechseln oder erstmal vermessen und dann weiterschauen?



    Ich freue mich über Eure Kommentare. Die Einspritzpumpe würde ich auch gerne überprüfen lassen. Kenn hier jemand jemanden, der im Raum Greiz wohnt und sich mit sowas beschäftigt? Würde mich riesig freuen, wenn man sich da mal austauschen könnte.



    Liebe Grüße und allen ein schönes neues Jahr,

    Anton