Beiträge von Elliheinz

Hallo Kai,

Danke für die Bilder. So wie ich das verstehe, wurde das Zugseil etwa bei der Aufliger Achse eingehängt und dann gezogen. Dabei Knickte dann der Langbaum nach oben. Respekt für Deinen Opa. Funktioniert mit einfachsten Mitteln, ohne Hydraulik.(y)

Mein Opa hat den Langbaum auch lange Zeit gefahren. So etwa ende der 60er Anfang der 70er.

Ich kenn den auch nur von nem Bild, wo er und sein Kollege davor stehen.

Grüße Marco

Weiss eigentlich jemand wie der Knickbaum geknickt und hochgezogen wurde?

Die Winden saßen ja horizontal hinterm Führerhaus. Ich könnte mir vorstellen, daß das Windenseil am 2. Knickpunkt befestigt wurde und evl über eine Umlenkrolle schräg nach oben gezogen. Vielleicht wisst ihr genaueres.

Grüße Marco

Hallo zusammen,

Ich möchte hier gleich noch ein zweites Thema eröffnen, das mein nächstes Modellbau Projekt betrifft.

Ich plane ende des Jahres den legendären W50 Langholztransporter mit dem Knicklangbaum nachzubauen.

Leider gibt es im Netz nur sehr wenige Bilder und Infos darüber.

Hier währe ich Dankbar für jede Hilfe. Vielleich weiß sogar jemand, wo noch so einer steht, zum ausmessen und Fotografieren.

Danke Euch und viele Grüße aus Thüringen

MarcoBundesarchiv_Bild_183-1983-0225-006,_Schwarzenberg,_Holztransport_im_Winter.jpg

Hallo liebe W50 Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum.

Ich besitze keinen "echten" W50, allerdings bin ich leidenschaftlicher Modellbauer.

Ich baue seit letztem Jahr an einem detailgetreuen W50 LA Kipper Modell im Maßstab 1:14. Den Maßstab habe ich deshalb gewählt, da die die Modelltrucks von Tamiya und anderen Herstellern in diesem Maßstab gefertigt werden, und auf Messen ein wirklich großer und schöner Parkour dafür gebaut wird.

Mein Anspruch ist ein wirklich schönes historisches 50 Modell zusammen mit den Modernen Trucks im Parkour zu fahren, und den einzigartigen W50 zusammen mit den modernen Lastern zu präsentieren.

Für meinen Kipper bin ich noch auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Motorsound (keinen Klingelton). Am liebsten unbearbeitete Aufnahmen aus möglichst einer Perspektive. Im Netz ist hier leider nichts wirklich gutes zu finden.

Ich möchte hier kurz erläutern was ich meine:

Das Modellbau Soundmodul kann selbst keine Sounds erzeugen oder verändern. Es kann nur vorher gespeicherte Sequenzen in einer bestimmten Reihenfolge abspielen.

Folgende Sequenzen werden hier beispielweise wiedergegeben:

-Anlassen

-Leerlauf

-Anfahrgeräusch (zB Gas geben und Kupplung kommen lassen)

-Fahren mit geringer Drehzahl (ca 10 sec) (die Drehzahlerhöhung macht das Soundmodul durch erhöhen der Abspielgeschwindigkeit)

-leicht beschleunigen

-fahren mit mittlerer Drehzahl (ca 10sec)

-abtouren

-bremsen,

-Übergang in Leerlauf.

Ich glaube das macht deutlich, was ich meine.

Sind diese Geräusche aus verschiedenen W50s oder Perspektiven zusammengeschnitten ist es einfach nur grauenhaft.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Evl würde ich auch mal vorbeikommen, um das aufzunehmen. So im Sommer oder wenns passt.

Danke und Grüße

Marco