Beiträge von IfaDraco

    Hallo

    Ich weiß nicht wie gross der Reparaturaufwand ist aber ohne spezielles Werkzeug brauchst Du garnicht erst anfangen-ich habe es selbst bei meinem Ludwig hinter mir-aber mit Hilfe eines guten Bekannten der jahrelang als Karosserie Klempner und heute noch solche Reparaturen an kleineren KFZ durchführt-es war eine Woche stressige Arbeit-spätestens nach dem Lackieren siehst Du wo Du Murks gemacht hast und wo nicht:Die Bilder sind schon mal ein Vorgeschmack


    Grüße Jochen

    Hi,

    erstmal vielen Dank für die Bilder, die helfen mir sehr. Hast du für den Radlauf originale oder Nachbaubleche aus Ungarn verwendet? Wenn es letzteres war, wie ist deine Erfahrung mit der Passform?


    Grüße, J

    Ja dat weiß ich. Ich möchte die Pappe erneuern und suche nach Alternativen.


    Ahoi

    Moin,


    ich nehme ganz gerne Kunstoff für die Rückwand von Türpappen bzw. bei meinem IFA auch dem Dachhimmel. Kleben funktioniert gut, man sollte die Oberfläche des Kunststoffs allerdings etwas anrauen. Je nachdem welche Dicke man wählt, kann man auch versuchen den Bespannstoff festzutackern.

    Bei der Dachverkleidung überlege ich mir auch andere Befestigungen zu nutzen - modernere, größere und weniger aus Kunststoff. Mein Wagen wurde im Auftrag der Vorbesitzer schon ein paar Mal von Sattlern vergewaltigt, deswegen die Frage: Sind die originalen Dachpappen geschraubt oder geclipst? Ich habe Löcher und Langlöcher im Blech...


    Grüße, J

    Aus irgendeinem Grund kann ich meine Nachricht nicht bearbeiten, deswegen der Zusatz hier als zweite Nachricht:


    Wer wie ich noch eine Schippe drauflegen will, der baut sich Innenkotflügel, wie sie schon einmal hier im Forum besprochen und gezeigt wurden. Dies schützt nicht nur noch besser gegen Rost, sondern mindert die Geräusche, die von den Rädern bzw. Motor in den Innenraum weitergeleitet werden. Bei letzteren Ziel sollte man aber zusätzlich Dämmung anbringen, da die Innenkotflügel alleine nicht sehr viel bringen werden.


    Nicht für Puristen geeignet^^

    Moin,


    bei allen Fahrzeugrestaurationen auf Arbeit und bei meinen eigenen Fahrzeugen nutze ich Owatrol Öl für Blechlappungen. Das kriecht zwischen die Bleche, dringt in evtl. Rostporen ein, verdrängt Feuchtigkeit und Luft und versiegelt das ganze. Danach kann man das ganze zuschmieren.

    Wenn man Bleche ersetzt, wie ich es bei meinen IFA muss, sollte man die Innenseiten zwischen den Blechen mit einem Schweißprimer oder Inoxspray lackieren. Dies übersteht die Hitze vom Schweißen und versiegelt zuverlässig gegen Rost. Meine Empfehlung, mit der ich bei mehreren Hundert Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht habe, ist Inoxspray von Förch.

    Die Seite innen am Radhaus würde ich nicht zuschmieren, dort kann man bei Bedarf nochmals Owatrol zwischen die Bleche laufen laufen lassen. Das Radhaus innen werde ich mit Seilfett versiegeln, dann perlt Spritzwasser ab, bevor es auf das Blech einwirken kann. Das Fett sollte man dann alle paar Jahre erneut auftragen, ist aber nicht teuer.


    Fragen, Anregungen oder Kritik nehme ich gerne entgegen;)


    Grüße, J

    Moin,


    nach längerer Inaktivität wollte ich Mal eine Rückmeldung zu meinen Rädern geben.

    Mein Pulverbeschichter hat mir ein so gutes Angebot gemacht, dass ich die Felgen doch hab pulvern lassen. Auf Nachfrage sagten Sie mir, dass sie für Baumaschinen, LKW und PKW schon Sprengringfelgen bearbeitet haben und keine negativen Rückmeldungen über Haltbarkeit oder Passgenauigkeit erhielten.

    Pulvern tun die mehrschichtig, Grundierung (für Korrosionsschutz, sollte Mal der Lack blättern) + Decklack und noch ein Klarlack, wenn man das will. Den Klarlack habe ich bei mir nicht dazugebucht.

    Ich hatte keine Probleme beim montieren und die Beschichtung ist sehr robust. Kann ich, bis jetzt, weiterempfehlen!

    Reifen sind angekommen, nur habe ich jetzt das Problem, dass die alten extrem an der Felge kleben. Ich habe schon Öl und Bremsflüssigkeit als Loesemittel ausprobiert, zwei Tage lang mit dem Vorschlaghammer und Montiereisen auf den Reifen gekloppt und rumgehebelt. Heute als letzte Möglichkeit habe ich versucht mit der Gabel vom Stapler die Wulst von der Felge zu lösen und bin anschließend noch mit dem 4t Gerät über die Seitenwand gefahren, aber es löst sich nichts. Gibt es noch eine Möglichkeit? Die Reifenmaschine vom Reifendienst hat auch versagt. Runterschneiden ist klar. Bin langsam am verzweifeln.


    Ansonsten sind hier die Fotos von den 16/70er und 14,5er nebeneinander.

    So, zweiter Liefertermin für die Reifen ist morgen, dann kann ich auch die Vergleichsfotos machen.


    Lustigerweise hat mir die Spedition gesagt, sie wären gestern um 13Uhr da gewesen. Ich habe die Reifen Sonntag bestellt und die kommen aus einem Lager in der Nähe von Lichtenstein. Haben Lkws neuerdings Nachbrenner?^^

    Ich habe jetzt 14,0er Schläuche für meine Reifen bestellt. Die, die Wulstbänder und die Reifen sollten in den nächsten Tagen ankommen.

    Falls gewünscht, kann ich auch mal die 16/70er und 365/80er Reifen "real" nebeneinander stellen. Hab da noch Altbestand...